ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Reifenpflegemittel mit anhaltendem effekt

Reifenpflegemittel mit anhaltendem effekt

Themenstarteram 14. April 2020 um 18:21

hallo

kann mir einer ein Reifenpflegemittel empfehlen das auch eine weile hält und nicht nach einem tag die reifen braun färbt?

Muss nicht glänzen, nur schön schwarz sein, wie eben neue reifen aussehen.

gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaube es gibt keines mit permanentem Effekt. Da kommt bei jeder Fahrt Schmutz und Bremsstaub dran.

Quote aus anderem Thread:

z. B. Meguiars Endurance Reifengel. Auftragen, mit günstigem Tuch wegwischen, damit es nicht ganz so glänzt und vor allem nicht rumspritzt beim Fahren (tire sling).

Ich mache es immer so, die Reifen sehen aus wie neu für 1-3 Monate, je nachdem wieviel es regnet und wie oft (der Reifen) gewaschen wird.

am 15. April 2020 um 7:41

Man kann auch das Koch Chemie Plast Star (silikonölfrei) nutzen. Das ist die Profilinie.

Oder aus der Privatkunfenlinie das NanoMagicPlastCare.

 

Grundsätzlich ist aber das Meguiars günstiger, weil extrem ergiebig, wenn das Läppchen getränkt ist (kein Schwamm nehmen, der zieht mehr auf, als dass du jemals für 4 Reifen brauchst).

Gibts für 9€ manchmal bei Amazon (Black Week), regulär 13€.

Gibts seit einiger Zeit auch in einigen Baumärkten.

 

Wenn du aufträgst und ohne Nachwischen mehrere Tage das Auto trocken stehenlassen kannst, dann hält das noch länger (ich pflege immer mehrere Tage vorm Wechsel der Räder).

 

Empfehlung ist Meguiars Endurance tire gel!

Große Unterschiede gibt es da wirklich nicht. Nur im Glanz.

Wichtig ist, dass der Reifen sauber ist. Also nicht einfach auf die oft bronze eingefärbte Schicht auftragen.

Das genannte Meguiar‘s Endurance Tire Gel ist ein Favorit wenn es wirklich nass glänzend sein soll.

Ansonsten Koch Chemie NanoMagicPlastCare oder Gyeon Q2 Tire wenn es seidenmatt aber dennoch frisch aussehen soll. Oder aber Meguiar‘s und mit einem Tuch nachwischen. Dann wird es auch matter.

am 15. April 2020 um 9:27

Naja, das KochChemie ist auch alles andere als matt.

Abwischen hilft etwas, viel mehr jedoch ein sparsamer er Auftrag (was natürlich mehr Handarbeit/Reiben beim Auftrag bedeutet).

am 15. April 2020 um 9:40

Ich benutze seit Jahren Sonax extreme tire Gel mit dem meguiars Schwamm X3090 und bin damit zufrieden.

Themenstarteram 15. April 2020 um 11:34

was ich mich frage ist auch, wie bekomme ich den reifen erst mal richtig sauber, weil finden keinen reiniger für reifen,

ich mein ich will ja garnicht das die so künstlich glänzen, nur meine werden seit ich mal von nigrin das pflegemittel gekauft habe so scheckig braun, richtig wiederlich.

aber nur die dunlop vorne, die conti hinten nicht (die werden aber bald durch gleiche serie dunlops ersetzt)

Dunlop Sports Maxx ST

am 15. April 2020 um 11:37

Braun wirds oft, wenn aus frischen oder halbwegs frischen Reifen die Weichmacher sich zur Außenfläche hin bewegen durch die Nutzung. Bei einer Marke mehr, bei der anderen weniger. Der Prozess hält unterschiedlich lange an.

Zum Putzen ganz einfach ne Bürste (ja, es gibt sogar Reifenbürsten mit formgerecht angeordneten Borsten) und einen Allzweckreiniger fürs Auto oder ein x-beliebiges Shampoo (kann man auch aus der Dusche nehmen).

Eine längliche Schuhbürste geht zum Reinigen auch. Bei starker Verschmutzung dann eher die APC-Mischung. Auch dann ruhig zwei Runden.

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:45

APC Mischung?

Hab die bisher immer normal im cleanpark gewaschen

am 15. April 2020 um 12:49

Etwas manuelle Vorarbeit sollte für ein bestmögliches Ergebnis schon sein. Eine Anlage oder der Waschbesen bekommt das nicht hin.

Kannst aber auch mal einfach mal raufschmieren nach der Wäsche und sehen obs dir dann so gefällt. Erfahrungen dazu habe ich leider nicht für dich.

Eine APC Mischung. Das ist zum Beispiel Koch Chemie Greenstar mit Wasser verdünnt. Das löst auch fette und festsitzenden Schmutz. Das schafft ein Shampoo in der Regel nicht.

Themenstarteram 15. April 2020 um 13:17

habs sonst als mit dem felgenreiniger un der felgenbürste probiert, was aber bei den dunlops nie lange hält, komischwerweise bei conti ist alles gut

Felgenreiniger kann u.a. auch verantwortlich dafür sein, dass die Reifen sich so rötlich/bronze abfärben. Kommt auf den Reifen an. Die einen können das ab die anderen verfärben sich dadurch schon mal schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Reifenpflegemittel mit anhaltendem effekt