ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Reifenmarke

Reifenmarke

Mercedes W123
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 21:29

Hallo brauch für meinen W123 CE280 neue Sommerreifen.

Die eingetragene Größe im Schein ist

195/70R14 85H.

Was für eine Reifenmarke macht Ihr auf euren Mercedes.

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Die 185/14 HR (man schreibt heute : 185/80R14 H) von Vredestein war bis vor kurzem die einzige Variante der Normalbereifung für diese Fahrzeuge, wenn man die Phantasiepreise von Michelin nicht bezahlen will. Und Vredestein weiss das natürlich. Der kostete vor 10 Jahren mal weniger als die Hälfte.

Es gibt von Dunlop aber einen Reifen in dieser Größe, 200€ggs für 4 Stück bei Delticom

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

 

Bei den älteren Mercedes führen breitere Reifen gerne zur Abkürzung der Lebensdauer der vorderen Achsgelenke, die Lenkkräfte gehen auch rauf. Und flachere Querschnitte oder breite Reifen kommen mit den Änderungen von Sturz und Spur nicht gut zurecht, das Fahrverhalten wird weniger tolerant.

Der Vredestein fährt mit meinem Fahrzeug BJ 68 gut und hat - im Gegensatz zu früheren Produkten wie von Fulda etc. - auch akzeptable Nässeeigenschaften. Aber auch hier gilt: nach ca. 6-8 Jahren verglasen alle Reifen, und dann braucht man neue, es sei denn, man will bei Nässe die Fahreigenschaften des Mercedes auf Glatteis simulieren.

Zum Dunlop kann ich nichts sagen.

10 weitere Antworten
10 Antworten

Moin, also mir is die Marke vollkommen egal fahre nicht mehr jeden Tag damit. Die günstigen tun es auch man sollte halt dann nur dran denken das die Haftung bei Nässe etc durchaus schlechter sind.. aber wenn du nicht immer mit fährst ist es nur wichtig das die rund und schwarz sind... wenn deine Spur nicht korrekt ist würde ich eh nur billig reifen nehmen

Ich fahre auch einen günstigen Reifen, aber kein China und muss: " C... B....70...." .haben.

Servus Klaus,

ich fahre (eigentlich) prinzipiell nur MICHELIN oder UNIROYAL (letztere waren ja in den '70ern Erstausrüster bei MB).

Leider bekommt man heute diese damals gängigen Größen nicht mehr von jedem Hersteller :(

Beispiel: Für meinen 280 S (Bj. '78) auf den originalen 6,5x14 Barockfelgen benötige ich 205/70 HR 14.

Diese hat aber leider nur noch der Hersteller "FALKEN" im Programm. Sowie noch diverse Chinesen, welche mir aber schon aus Prinzip nicht auf's Auto kommen... Also fahre ich momentan gezwungenermaßen Falken.

Gut, bei 2500 km im Jahr, und das nur bei schönem und trockenem Wetter, kann ich damit leben - aber es wurmt mich trotzdem irgendwie... ist für mich fast ein Sakrileg :mad:

Bei Deiner Reifendimension (195er) würde ich dann eher noch den VREDESTEIN 'Sprint Classic' in Betracht ziehen... ist preislich noch im Rahmen, sieht aus wie "damals", hat aber die Eigenschaften von "heute" ;) https://www.reifendirekt.at/.../R-149385

LG, Mani

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 18:26

Danke für die Antwort von euch.

179.- Euro pro Reifen ist schon heftig.

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 21. Februar 2020 um 07:31:38 Uhr:

Servus Klaus,

ich fahre (eigentlich) prinzipiell nur MICHELIN oder UNIROYAL (letztere waren ja in den '70ern Erstausrüster bei MB).

Leider bekommt man heute diese damals gängigen Größen nicht mehr von jedem Hersteller :(

Beispiel: Für meinen 280 S (Bj. '78) auf den originalen 6,5x14 Barockfelgen benötige ich 205/70 HR 14.

Diese hat aber leider nur noch der Hersteller "FALKEN" im Programm. Sowie noch diverse Chinesen, welche mir aber schon aus Prinzip nicht auf's Auto kommen... Also fahre ich momentan gezwungenermaßen Falken.

Gut, bei 2500 km im Jahr, und das nur bei schönem und trockenem Wetter, kann ich damit leben - aber es wurmt mich trotzdem irgendwie... ist für mich fast ein Sakrileg :mad:

Bei Deiner Reifendimension (195er) würde ich dann eher noch den VREDESTEIN 'Sprint Classic' in Betracht ziehen... ist preislich noch im Rahmen, sieht aus wie "damals", hat aber die Eigenschaften von "heute" ;) https://www.reifendirekt.at/.../R-149385

LG, Mani

Der 280S hat original keine Felgen 6,5x14 drauf, sondern 6x14, mit 185/80-14 bzw. 195/70-14. Und diese Reifengröße gibt es für cs. 60.--€

Nun, Dieter - dann werden sie den Erstbesitzer, von dem ich den Wagen gekauft habe, vor 42 Jahren wahrscheinlich beschissen haben bei DB, als er den neu mit diesen Felgen und dieser Reifengröße gekauft hat. :D:D:D

Nur mal so zur Info - Auszug aus der Fahrzeuggenehmigung...

LG Mani

280-s
Dsc02431

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 23. Februar 2020 um 20:02:43 Uhr:

Nun, Dieter - dann werden sie den Erstbesitzer, von dem ich den Wagen gekauft habe, vor 42 Jahren wahrscheinlich beschissen haben bei DB, als er den neu mit diesen Felgen und dieser Reifengröße gekauft hat. :D:D:D

Nur mal so zur Info - Auszug aus der Fahrzeuggenehmigung...

LG Mani

Nein nicht beschissen, sondern einen Kundensonderwunsch erfullt. Größere Reifen. In Zeile 2 steht die Seriengröße 185R14......

Jaja, passt schon. Verstehst wohl echt keinen Spaß?

Allerdings muß ich Dich trotzdem noch ein bisserl korrigieren - die von Dir oben angegebenen 195/70/14 mit 6" Felgen gab es beim W115 und W/S 123 - aber nie beim 116er. Da waren die "Breitreifen" immer schon 205er... Ich habe diese Kisten vor über 30 Jahren auch bis zum Abwinken gefahren - und auch damals war's schon so :D

Mit den 185er hast Du allerdings recht, diese lagen dem Wagen beim Kauf ebenfalls bei. Mit 6" Stahlfelgen, seit 1978 mit Winterreifen bestückt, und noch keinen Kilometer gelaufen...

https://reifen-groessen.de/.../#trim-280-s-eudm-161

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 23. Februar 2020 um 20:14:49 Uhr:

Jaja, passt schon. Verstehst wohl echt keinen Spaß?

Allerdings muß ich Dich trotzdem korrigieren - die von Dir oben angegebenen 195/70/14 mit 6" Felgen gab es beim W115 und W/S 123 - aber nie beim 116er. Da waren die "Breitreifen" immer schon 205er... Ich habe diese Kisten vor über 30 Jahren auch bis zum Abwinken gefahren - und auch damals war's schon so :D

https://reifen-groessen.de/.../#trim-280-s-eudm-161

Ja ist richtig, aber ich habe ja auch 185/80 geschrieben. Der Nachfolger W126 hatte dann 195/70....

Die 185/14 HR (man schreibt heute : 185/80R14 H) von Vredestein war bis vor kurzem die einzige Variante der Normalbereifung für diese Fahrzeuge, wenn man die Phantasiepreise von Michelin nicht bezahlen will. Und Vredestein weiss das natürlich. Der kostete vor 10 Jahren mal weniger als die Hälfte.

Es gibt von Dunlop aber einen Reifen in dieser Größe, 200€ggs für 4 Stück bei Delticom

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

 

Bei den älteren Mercedes führen breitere Reifen gerne zur Abkürzung der Lebensdauer der vorderen Achsgelenke, die Lenkkräfte gehen auch rauf. Und flachere Querschnitte oder breite Reifen kommen mit den Änderungen von Sturz und Spur nicht gut zurecht, das Fahrverhalten wird weniger tolerant.

Der Vredestein fährt mit meinem Fahrzeug BJ 68 gut und hat - im Gegensatz zu früheren Produkten wie von Fulda etc. - auch akzeptable Nässeeigenschaften. Aber auch hier gilt: nach ca. 6-8 Jahren verglasen alle Reifen, und dann braucht man neue, es sei denn, man will bei Nässe die Fahreigenschaften des Mercedes auf Glatteis simulieren.

Zum Dunlop kann ich nichts sagen.

Deine Antwort