ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenlagerung so möglich?

Reifenlagerung so möglich?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 8:47

Moin,

ich habe einen Satz WR ohne Felge, den ich irgendwie erstmal lagern muss. Leider sind dafür die Möglichkeiten begrenzt. Ich habe diesen Holzschuppen zur Verfügung und folgende Konstruktion überlegt mit zwei Holzlatten.

Ich bräuchte jedoch nochmal Rückmeldung von den Profis und Erfahrenen, ob das so "gut" ist für die Reifen.

Ich könnte die Reifen noch in schwarze Plastiksäcke packen, damit diese vor der Sonne geschützt sind.

Taugt das was, bis zum Winter (~Oktober/November) oder muss ich mir etwas anderes überlegen?

Vielen Dank und Grüße!

Schuppen
Konstruktion
Beste Antwort im Thema

Schütz die Gummirundlinge einfach vor direkter Sonneneinstrahlung und fertig ist die Laube, man kann auch alles wissenschaftlich totdiskutieren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

passt, vor UV Licht schützen kann aber definitiv nicht schaden

Jap, passt

Wie schon geschrieben, vor Sonneneinstrahlung schützten

Aber nicht in schwarze Plastiksäcke packen. Da dürfte sich die Sommerhitze drin wunderbar stauen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Juni 2020 um 11:09:53 Uhr:

Aber nicht in schwarze Plastiksäcke packen. Da dürfte sich die Sommerhitze drin wunderbar stauen.

OK, aber die schwarze Plastikplane am Schuppen fest tackern sollte gehen.

Eigentlich wird eine trockene, kühle und dunkle Lagerung empfohlen, z. B. im Keller, oder wenigstens auf der Nordseite.

am 1. Juni 2020 um 11:00

Ich würd die irgendwie abdecken und regelmäßig etwas drehen und gut.

Ziehst du jede Saison die Gummis auf die gleiche Felge?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 12:20

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Öffnung des Schuppens zeigt nach Osten. Leider ist kein Platz im Keller um die nebeneinander stehend zu lagern.

Nein, ich habe nur noch keine passenden Felgen. Ich schaue schon danach, um die Reifen dann schnellstmöglich aufzuziehen, jedoch kann das noch bis zum Winter dauern.

Hat jemand eine Alternative zum UV-Schutz? Ich könnte im oberen Drittel des Schuppens eine Plane anbringen, somit wäre ein großer Teil der direkten SOnnenstrahlung verhindert. Eine niedrige Temperatur und richtige Dunkelheit bietet es natürlich nicht.

Meine Räder lagern im Holzschuppen mit offenem Fenster, die Dinger sind mit alten Betttüchern zugedeckt. Damit keine direkte Sonneneinstrahlung. Mit niedriger Temperatur kann der Schuppen aber nicht dienen und bisher hab ich keine Auswirkungen auf die Reifen feststellen können. Und nach 6/7 Jahren sind die ohnehin zu erneuern.

am 1. Juni 2020 um 12:26

Schatten und gut, das Drehen nicht vergessen.

Kompletträder soll man soweit ich mich erinnern kann aber dann nicht so lagern.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 1. Juni 2020 um 21:42:27 Uhr:

Kompletträder soll man soweit ich mich erinnern kann aber dann nicht so lagern.

Wobei Kompletträder so gelagert weniger belastet werden als am stehenden Auto.

Wenn die dann also auch mal hin und wieder gedreht werden...

Weshalb übergibst Du die Gummis nicht einem Reifenhändler zur Einlagerung?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. Juni 2020 um 21:50:30 Uhr:

Weshalb übergibst Du die Gummis nicht einem Reifenhändler zur Einlagerung?

Das kenne ich nur von Kompletträdern und es kostet Geld.

Außerdem: Wozu? Wenn er einen geeigneten Platz hat?

Der TE fragt ja hier, weil er an der „Eignung“ der Örtlichkeit zweifelt... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenlagerung so möglich?