ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenfüllgas Stickstoff. Wer hat´s ausprobiert?

Reifenfüllgas Stickstoff. Wer hat´s ausprobiert?

Themenstarteram 2. April 2008 um 11:19

Hi,

man hört ja schon immer mal wieder von diversen Händlern und sonstigen Leuten von diesem "Reifenfüllgas".

Da ich aber bisher keine sonderlich konkreten Aussagen über Sinn oder Unsinn dieses Gases hab, wollt ich halt hier im Forum die Frage mal so in den CyberRaum stellen.

Also, wer von euch hats schon mal ausprobiert (Motorrad oder Auto) und wie sind eure Erfahrungen bzgl. Luft-nicht-mehr-nachschaun-müssen, geringer Benzin- und Reifenverschleiß, usw.

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2008 um 22:59

Richtig etwa 1 bar ist der normale Atmosphärdruck.

Interessant finde ich:

-Luft enthält 78 Prozent Stickstoff.

-Ein mit Reifengas befüllter Reifen enthält etwa 92% Stickstoff (bei 99%igem Reifengas und 3 bar).

-Wenn es stimmt das der Stickstoff nicht entweicht müssen es die anderen 22% Stoffe sein die entweichen (also größtenteils Sauerstoff).

-Da ja nicht der gesamte reifen neu befüllt wird sondern jediglich immer etwas neue Luft dazu kommt müsste doch schon nach kurzer Zeit der Stickstoffgehalt im Reifen massiv ansteigen oder? Also würden Reifen doch ihr eigenes Reifengas produzieren, schon interessant.

Das Modell funktioniert natürlich nur wenn es denn so wäre das Reifengas wirklich langsamer entweicht, betrachtet man aber mal die Chemie genauer stellt man fest das Sauerstoff (immerhin 16 der 22 % in der Luft die kein Stickstoff sind) sogar größer ist als Stickstoff (Sauerstoff (O2)121 pm Bindungslänge, Stickstoff 110 pm) folglich müsste Stickstoff sogar schneller entweichen als Sauerstoffhaltige Luft.

Was die Wärmeleitfähigkeit angeht kann ich eigentlich nur soviel sagen dass die Wärmeleitfähigkeit nahezu identisch ist, dürfte also in der Praxis überhaubt keinen Unterschied machen.

Druckbeständigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen, wieder nicht relevant, so ziemlich alle Gase dehnen sich bei niedrigen drücken (und dazu zählen die 2-3 Bar definitiv) nahezu gleich stark aus und ziehen sich zusammen.

Schutz des Reifens, wird von den Händlern gerne damit begründet das keine Öl und Wasserdämpfe im Gas wären. Nur was machen Öl und Wasserdämpfe in der normalen Luft? Will uns der Händler damit sagen dass sein Kompressor gerade kapput ist? der Sollte nämlich eigentlich kein Öl ausspucken dafür gibts extra Dichtungen und Filter da drin. Und abgesehen davon kann nen reifen sich garnicht so schnell von innen auflösen wie er abgefahren wird.

Einziger Punkt, der Reifen kann von innen heraus nicht durch überhitzung anfangen zu brennen, deswegen wird Stickstoff z.B. bei Flugzeugen und im Rennsport eingesetzt, aber wer mit seiner Bremse im alltag auch nur annähernd so hohe Temperaturen erzeugt sollte sowieso dringendst mal in die Werkstatt fahren.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 2. April 2008 um 11:30

Hi,

 

ich habe es beim Escort in den Reifen und kann sagen : Es bringt überhaupt garnichts. 

Was soll es auch bringen. 2 Euro pro Rad für den Händler. das wars..............

 

Gruß

Peter

Reifengas ist Stickstoff

in der Luft die wir Atmen sind ca. 80 % Stickstoff drin.

Also wozu soll ich Reifengas brauchen?

Lohnt nicht , normale Luft ist genau so gut. Aber billiger.

Der humbug das Reifengas nicht so schnell entweicht ist auch noch nie bewiesen worden ! Wird auch nie werden.

jedenfalls nicht mit effekt auf Autoreifen, den was bringt es mit wenn der Reifen nach 2 Monaten anstatt 0,1 bar jetzt nur 0,09 bar verliert ? Das zeigt doch sowieso keine luftstation an. Und man sollte denLuftdruck ca. alle 14 Tag prüfen.

am 2. April 2008 um 11:39

Luft besteht zu 78% aus Stickstoff. Ob die restlichen 22% wahre Wunder bringen wage ich mal zu bezweifeln.

Besonders den Einfluss auf den Spritverbrauch müsste mir mal jemand erklären.

am 2. April 2008 um 12:25

klar bringt das was...dem Rreifenhändler ;) 

und mit solchen Argumenten, dass der Reifen geschont wird ist auch quatsch...vor allem beim Motorrad. Aussem kommt der Stickstoff nicht dran...und innen...nun ja...bevor ein Motorradreifen INNEN kaputt geht, hat er AUSSEN kein Profil mehr ;)

 

 

gruß

Martin

Stickstoff bei Motorradreifen ist nicht unproblematisch, weil es ein anderes Verhalten bei Erwärmung hat.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es kühler bleibt oder heißer wird, jedenfalls bei Moppedreifen ist Reifengas nicht zu empfehlen.

Als dieser Stickstoff-Hype vor Jahren begonnen hat, hat man das an diesen schön-scheuslichen grünen Ventilkäpselchen gesehen. Damals hat man recht viele gesehen, die damit rumfahren. Heutzutage glaub ich, dass das nur noch ein Relikt von damals ist, weil der eigentliche Sinn erschließt sich mir auch nicht (außer dass der Reifenhändler mehr verdient).

Gruß

Börny

Das Zeug gibts mittlerweile kostenlos. Wahrscheinlich weils sonst nur rumsteht. Gibt halt nicht mehr genug "Dumme".

Mal nebenbei bemerkt. Wird der Reifen unter Vakuum befüllt? Nein? Na was ist dann wohl schon vor dem befüllen mit 1bar im Reifen drin? Na? Na? Wers errät gewinnt ne Einwegduschhaube.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Na? Na? Wers errät gewinnt ne Einwegduschhaube.

Für so nen lumpigen Preis antwort ich net ma... :D

Oh scheiße, hab ich ja grad... Ouuuhhhhh.... Mist... :p

Grüße

am 2. April 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Na was ist dann wohl schon vor dem befüllen mit 1bar im Reifen drin? Na? Na? Wers errät gewinnt ne Einwegduschhaube.

Hmmm, also das da schon 1 Bar drin ist glaube ich nicht, der Atmosphärendruck ist ja eigentlich 0 Bar und 1 bar wäre dann ja schon Überdruck. Aber grundsätzlich hast du da recht, das Reifeninnenvolumen ist mit Normaler luft gefüllt....

 

Bekomm ich jetzt trotzdem die Einwegduschhaube ????  :)

 

Gruß

Peter

Der Atmosphärendruck ist 0 bar? Was atme ich dann gerade? ^^

Aber Überdruck ist das richtige Stichwort. Selbstverständlich gibt man bei Reifen und anderen Sachen nur den Überdruck gegenüber dem Atmosphärendruck an. Der Reifen ist mit 3,5bar gefüllt. Der Luftdruck außerhalb des Reifens beträgt ungefähr 1bar. Macht im Reifen nen Überdruck von 2,5bar.

So und die Duschhaube behalte ich. :p

am 2. April 2008 um 22:59

Richtig etwa 1 bar ist der normale Atmosphärdruck.

Interessant finde ich:

-Luft enthält 78 Prozent Stickstoff.

-Ein mit Reifengas befüllter Reifen enthält etwa 92% Stickstoff (bei 99%igem Reifengas und 3 bar).

-Wenn es stimmt das der Stickstoff nicht entweicht müssen es die anderen 22% Stoffe sein die entweichen (also größtenteils Sauerstoff).

-Da ja nicht der gesamte reifen neu befüllt wird sondern jediglich immer etwas neue Luft dazu kommt müsste doch schon nach kurzer Zeit der Stickstoffgehalt im Reifen massiv ansteigen oder? Also würden Reifen doch ihr eigenes Reifengas produzieren, schon interessant.

Das Modell funktioniert natürlich nur wenn es denn so wäre das Reifengas wirklich langsamer entweicht, betrachtet man aber mal die Chemie genauer stellt man fest das Sauerstoff (immerhin 16 der 22 % in der Luft die kein Stickstoff sind) sogar größer ist als Stickstoff (Sauerstoff (O2)121 pm Bindungslänge, Stickstoff 110 pm) folglich müsste Stickstoff sogar schneller entweichen als Sauerstoffhaltige Luft.

Was die Wärmeleitfähigkeit angeht kann ich eigentlich nur soviel sagen dass die Wärmeleitfähigkeit nahezu identisch ist, dürfte also in der Praxis überhaubt keinen Unterschied machen.

Druckbeständigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen, wieder nicht relevant, so ziemlich alle Gase dehnen sich bei niedrigen drücken (und dazu zählen die 2-3 Bar definitiv) nahezu gleich stark aus und ziehen sich zusammen.

Schutz des Reifens, wird von den Händlern gerne damit begründet das keine Öl und Wasserdämpfe im Gas wären. Nur was machen Öl und Wasserdämpfe in der normalen Luft? Will uns der Händler damit sagen dass sein Kompressor gerade kapput ist? der Sollte nämlich eigentlich kein Öl ausspucken dafür gibts extra Dichtungen und Filter da drin. Und abgesehen davon kann nen reifen sich garnicht so schnell von innen auflösen wie er abgefahren wird.

Einziger Punkt, der Reifen kann von innen heraus nicht durch überhitzung anfangen zu brennen, deswegen wird Stickstoff z.B. bei Flugzeugen und im Rennsport eingesetzt, aber wer mit seiner Bremse im alltag auch nur annähernd so hohe Temperaturen erzeugt sollte sowieso dringendst mal in die Werkstatt fahren.

Meine Reifen quietschen gerne mal... ist da Lachgas drin? :D

 

Ne. ne... die sollen mit ihrem Stickstoff lieber lecker Schokopudding aufschäumen ;)

am 3. April 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Meine Reifen quietschen gerne mal... ist da Lachgas drin? :D

Na bestimmt!

Öl sie ma n bisschen, dann quietschen sie auch nimmer so schnell... :D Diese lustigen Dinger... :cool:

Da hättest aber auch wirklich selber drauf kommen können... :rolleyes: :D

Die Leute die Burnouts machen haben ja auch Helium drin, damit der Bodenkontakt durch den Auftrieb des Gases sinkt und die Dinger leichter durchdrehen... ;)

Und wenn die dann auch noch anfangen zu brennen, is bestimmt Wasserstoff mit im Spiel... Ich wusste es... Tschakka... :p :D

Gruß

Börny

am 17. Mai 2008 um 0:58

moin ,

Die Versprechungen, die mit dem reifengas verbunden waren (sind?), zeigen noch mal deutlich, wie die unwissenheit der leute ohne jegliche bedenken ausgenutzt wird. Selten wurde solch ein Humbug der öffentlichkeit vorgesetzt in der erwartung, dass man darauf hereinfiele.

manche leute sind darauf hereingefallen. ist das nun traurig oder lächerlich?

hat eigentlich irgendwer oder irgendeine institution nach geprüft, ob als reifengas tatsächlich stickstoff in den Reifen kam? ich denke, wer ottonormalverbraucher "Reifengas" verkauft, kann keine Hemmungen haben, Reifengas wie folgt zu definieren: "Reifengas ist irgendein gas im Reifen".

Damit wäre Luft im Reifen auch Reifengas.

gruss

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenfüllgas Stickstoff. Wer hat´s ausprobiert?