Reifenfreigabe mitführen?
Gude!
Nur mal rein informativ, wie schauts denn aus wenn ich die Reifenfreigabe für mein Möp net dabei/net abgestempelt habe wenn ich in ne Polizeikontrolle komme? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß MrMmmkay
19 Antworten
@V8:
Der Thread ist alt, das Thema ist aber (offentlichlich) immernoch aktuell. 😉
Was du mit "sehe ich nichts" meinst, vertehe ich leider nicht. 😕
@Jason:
Jap, es ist nur leider teilweise sehr mühselig, etwas über die Reifenfreigaben zu finden, da das Thema Reifen ja ein 'heiß'diskutiertes Thema ist und da schon mal das Wort "Reifenfreigabe" fällt (--> google-Suche), ohne dabei auf die o.a. Frage einzugehen. Um so mehr ein herzliches dankeschön für Deine Antwort 😁
Ich fahr ne CBR 600 F PC35 '99. Danke für den link, ich hab meine Freigabe gefunden. 😎
Da auf den Ausdrucken keine entsprechende Zeile vorhanden ist gehe ich mal davon aus, dass Stempel/Unterschrift meines Händlers/ meiner Werkstatt nicht nötig sind?
Weiß vielleicht auch jemand, was passiert, wenn ich den Wisch nicht mitdabei habe und ich bei ner Kontrolle an nen Sternchenjäger gerate? Bzw. an nen österreichischen Gendarmen? Die sind ja bekanntlich nicht so zimperlich wie ihre deutschen Kollegen. 🙄
Da ich selber auch eine nicht eingetragene Reifen Kombination fahre, kann ich erstens sagen, nein, ein Unterschrift/Stempel ist nicht nötig. Bei meinem letzten TÜV Besuch bemerkte der TÜV Prüfer die geänderte Reifengröße und fragte nach dem Unbedenklichkeitsschein. Diese ist auch eine Kopie von Bridgestone auch ohne Stempel oder Unterschrift. Dieses wurde anstandslos angenommen und akzeptiert.
Wie es im Ausland aussieht kann ich nicht sagen. Gelten auch da ähnlicher Regeln, ist es überhaupt notwendig? In England zum Beispiel ist sowas unnötig da es kein Eintragungspflicht herrscht. Auch hier zulande führe ich den "Wisch" auch nicht immer bei. Ist unpraktisch. Bei Bedarf, auch wenn mit etwas Unannehmlichkeit verbunden, kann es postum eine Vorführung geben. (es sei denn meine Maschine wird deswegen still gelegt, dann sehe ich alt aus! Ich wurde einfach mein Händy raus holen und der PDF Datei öffnen, ob das auch akzeptiert wird, nirgend steht das es tatsächlich auf Papier Form sein muss?)
Gruß
Jason
Zitat:
Original geschrieben von Andago
Guckt mal was ich hier via google wieder an Land gezogen habe ... 😁Tach erstma.
Hat sich da mittlerweile etwas an der Gesetzgebung geändert? Ich hab in den Papieren meiner CBR (ja ich weiß, hier ist 'reserviert' für Kawa 😁 ) eine Markenbindung eingetragen. Für meine neuen Angel ST von Pirelli hab ich aber keine Papiere vom Händler mitbekommen.
Muss ich mir jetzt von der Pirelli / Metzeler Seite die Papiere besorgen und evtl. sogar beglaubigen lassen?
Das ich nichts sehe, bezieht sich auf den ersten Satz. Dachte da kommt noch ein Bild oder so.
He He ,, der meint wohl den alten Thread wieder raus gefischt 🙂