ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Reifenflanke außen abgefahren

Reifenflanke außen abgefahren

Opel Crossland X (C)

Hallo zusammen,

habe in der Familie 2x Crossland x mit 131 PS, Automatik.

Beide sind Bj. 2020 mit 195/60R16 Allwetterreifen von Hankook.

An beiden Autos sind an der Vorderachse die Reifenflanken, außen deutlich mehr abgefahren als der Rest vom Reifen,, beide sind ca. 16000 KM gefahren.

Ist diese einseitige Abnutzung bei euch zu sehen?

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. November 2021 um 21:07

Das ist nicht normal. Da stimmt die Spureinstellung nicht mehr.

Hohe Bordsteine (beim Einparken), Hauseinfahrten mit nicht ebenen Bordsteinkanten sind der Tod der korrekten Spureinstellung. Also ab in die Werkstatt.

Das Thema hatten wir schon mal hier --> Link

Zitat:

@GMFlash schrieb am 8. November 2021 um 22:07:45 Uhr:

Das ist nicht normal. Da stimmt die Spureinstellung nicht mehr.

Hohe Bordsteine (beim Einparken), Hauseinfahrten mit nicht ebenen Bordsteinkanten sind der Tod der korrekten Spureinstellung. Also ab in die Werkstatt.

Danke für deine Tipps.

Meine Frau fährt mittlerweile fast 35 Jahre Auto.

Alle 5-6 Jahre gibt es ein neues Fahrzeug, meistens Opel.

Was will ich damit sagen, der Fahrstill hat sich nicht geändert, die Bordsteine gab es auch bei den vorgänger Fahrzeugen. Kann man also ausschließen!

Werkstatt Termin ist logischerweise gemacht.

Die Frage von mir war, gibt es hierzu Erkenntnisse?

Gruß Ralf

am 11. November 2021 um 8:05

Ist es möglich, dass die Fahrwerkskomponenten bei den aktuellen PEUGEOPEL aus Kostengründen nicht mehr so stabil ausgeführt sind wie bei wie früher?

Wohl eher nicht. Ist ja auch nicht so, dass es hier hunderte von Crossland mit diesem Problem gibt. Zumal den Crossland jetzt ja auch schon einige Zeit gibt.

Das vergleichbare Fahrzeug wäre der Citroën C3 Aircross.

Zitat:

@GMFlash schrieb am 11. November 2021 um 09:05:18 Uhr:

Ist es möglich, dass die Fahrwerkskomponenten bei den aktuellen PEUGEOPEL aus Kostengründen nicht mehr so stabil ausgeführt sind wie bei wie früher?

Bei den Bremsen kann ich dazu nur JA sagen. 4 Jahre alt, 32.000 km auf der Uhr und die Scheiben rundum sind Schrott. Hinten total rostig, Bremsklötze stecken. Vorne fast auf Minimalmaß und Riefen fast 1mm tief

Hinten
Vorne

in 3 J/60-tkm runter, keine probleme dieser art.

Zitat:

@kiaora schrieb am 11. November 2021 um 15:59:09 Uhr:

Zitat:

@GMFlash schrieb am 11. November 2021 um 09:05:18 Uhr:

Ist es möglich, dass die Fahrwerkskomponenten bei den aktuellen PEUGEOPEL aus Kostengründen nicht mehr so stabil ausgeführt sind wie bei wie früher?

Bei den Bremsen kann ich dazu nur JA sagen. 4 Jahre alt, 32.000 km auf der Uhr und die Scheiben rundum sind Schrott. Hinten total rostig, Bremsklötze stecken. Vorne fast auf Minimalmaß und Riefen fast 1mm tief

Das darf und sollte nicht sein, da hat Peugeot an der Qualität von Opel gespart.

Habe gehört, dass das Radlager an der Vorderachse beim erneuern der Bremsscheiben mit raus muss!?

Gruß Ralf

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 13. November 2021 um 15:27:46 Uhr:

Habe gehört, dass das Radlager an der Vorderachse beim erneuern der Bremsscheiben mit raus muss!?

Gruß Ralf

Nein, nur an der Hinterachse. Geht aber ganz einfach, zentrale Mutter lösen und einfach händisch abziehen. Bei den Scheiben ist das Lager, die neue Mutter und die Abdeckung dabei. Auch der ABS Ring ist auf der neuen Scheibe drauf.

LG robert

Bremsen

Zitat:

@kiaora schrieb am 13. November 2021 um 17:37:33 Uhr:

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 13. November 2021 um 15:27:46 Uhr:

Habe gehört, dass das Radlager an der Vorderachse beim erneuern der Bremsscheiben mit raus muss!?

Gruß Ralf

Nein, nur an der Hinterachse. Geht aber ganz einfach, zentrale Mutter lösen und einfach händisch abziehen. Bei den Scheiben ist das Lager, die neue Mutter und die Abdeckung dabei. Auch der ABS Ring ist auf der neuen Scheibe drauf.

LG robert

Hallo Robert,

Danke für die Info!

Hast du Keramikbeläge genutzt?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

zur Vollständigkeit, ich habe gleich einen Rundumschlag gemacht. Auch vorne neue Scheiben und hier Keramikbeläge eingebaut hinten normale. Hinten hab ich auch neue Bremssättel gebraucht, einer ließ sich nicht mehr zurückstellen. Alles von ATE. Die Mutter hinten gehört mit 300 Nm festgezogen - also in die Hände spucken.

LG robert

PS: Bei keinem Ersatzteilhändler hab ich Bremssättel hinten für den Crossland gefunden - die vom Peugeot 208 passen auch, sind völlig ident. Kolbendurchmesser 38 mm. Bremssattel Beispiel

Zitat:

@kiaora schrieb am 13. November 2021 um 21:47:56 Uhr:

Die Mutter hinten gehört mit 300 Nm festgezogen - also in die Hände spucken.

LG robert

[/url]

Woher haste den die Info das die Mutter mit 300 Nm angezogen wird?

Korrekt wären es

Mutter, Radnabe hinten

Erster Durchgang 90 Nm

Letzter Durchgang 32-42Grad

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 14. November 2021 um 09:34:15 Uhr:

 

Woher haste den die Info das die Mutter mit 300 Nm angezogen wird?

Korrekt wären es

Mutter, Radnabe hinten

Erster Durchgang 90 Nm

Letzter Durchgang 32-42Grad

Hierher und hierher , ist die gleiche Scheibe wie bei Peugeot 207CC

Ich vermute, das kommt auf das Gleiche hin.

Hallo zusammen,

hier ein Update.

Nach dem ich die Räder der Vorder/Hinterachse miteinander getauscht habe, wurde die Spur vermessen.

Es wurde kein Mangel festgestellt!

Bin anschließend zum Opel Händler gefahren und habe mir die Reifen der dort stehenden Fahrzeuge angeschaut und siehe da, alle hatten mehr oder weniger Verschleiß an den Vorderrädern.

Bei fahren ist mir aufgefallen, dass der Crossland einen sehr kleinen Wendekreis hat, fährt man diesen zügig, untersteuert er.

Ich denke deshalb ist dieser Verschleiß normal, dieses Fahrverhalten war an beiden Fahrzeugen zu spüren.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Reifenflanke außen abgefahren