ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Reifenflanke 50er gegen 40er

Reifenflanke 50er gegen 40er

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 19:13

Hallo!

Derzeit habe ich auf meinem MX-3 Winterrifen in 195/50 R15.

Im Sommer möchte ich 215/40 R16 montieren.

Meine Frage:

Leidet der Komfort sehr unter der flacheren 40er Flanke im Vgl. zu der 50er?

Tschüss!

8 Antworten

Du wirst den Unterschied schon merken, alleine wegen der Breite. Aber es nicht so, dass es wegen der paar Millimeter weniger Gummi plötzlich unkomfortabel würde.

Letztendlich ist es zwar Geschmackssache, aber ich finde flachere Reifen deutlich angenehmer zu fahren. Größere Bodenwellen schluckt hauptsächlich das Fahrwerk, kleinere die Reifen und diese kleinen Unebenheiten (Steine etc.) kommen durch die flachen Reifen halt deutlicher durch.

Dafür hat man eher das Gefühl, dass das Auto besser und stabiler liegt. Obwohl ja das Fahrwerk das gleiche bleibt.

Übrigens ich fahre 225/35R18 auf dem Xedos und finde die originalen 195/65R15 inzwischen extrem grausam und unangenehm schwammig im Vergleich. Hatte vorher 215/40R17 drauf und finde die 18-Zöller dank weicherer Gummis sogar komfortabler. Es kommt also auch auf die Reifen an.

MfG

Christian.

Na sicher merkt man da schon einen Unterschied. Umso flacher ein Reifen desto härter läuft das Auto. Dann kommt es ja noch auf den Reifen drauf an wie hart oder weich der ist und natürlich der Luftdruck.

Ich hatte 215/40R17 bei mir drauf (musste ich leider mitkaufen) und war nicht zufrieden damit. Erstens ist natürlich der Rollwiderstand höher und dann ist jeder Bordstein usw. Dein Feind. Natürlich sollte man nie einem Bordstein zu nahe kommen, aber die Chance, daß man sich den Reifen (und die Felge) zerstört ist furchtbar hoch. Also mächtig praxisuntauglich. Ich fahre im Sommer 15" Alus und bin damit mehr als zufrieden.

Außerdem sieht zu wenig Gummi meiner Meinung nach nicht allzu toll aus.

Waaaaas? Also ich finde meinen Xedos mit ganz wenig Gummi weit schöner, als mit viel langweiligem, schwarzen Gummi an der Seite. Da bleibt dann wenigstens Raum für die wichtigen Dinge: die Felgen ;)

Scherz beiseite: um Bordsteinkanten musst Du sowieso einen weiten Bogen machen, ob Du nun 50, 40 oder 35er Reifen hast. Die Felge ist immer in Gefahr. Wer damit nicht leben kann (oder des Parkens nicht mächtig ist), sollte unbedingt bei der originalen Bereifung bleiben.

Ist halt alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Aber wenn ich auf meinem Xedos die originalen Schlappen drauf habe, kriege ich jedesmal Zustände, weil mir das dann viel zu schwammig, weich und gefühllos wirkt. Nicht, dass das am Xedos läge, aber im Vergleich....

Übrigens: der Rollwiderstand hat nur was mit Reifenbreite und Gummimischung zu tun, nicht mit der Gummihöhe. Mit meinen 215/40R17-Conti-Gummis hatte ich damals kein bischen höheren Rollwiderstand = Verbrauch, wie mit den Originalfelgen mit 195er-Fulda-Gummis.

MfG

Christian

Zitat:

Waaaaas? Also ich finde meinen Xedos mit ganz wenig Gummi weit schöner, als mit viel langweiligem, schwarzen Gummi an der Seite. Da bleibt dann wenigstens Raum für die wichtigen Dinge: die Felgen ;)

Geschmackssache. Und vor allem nix gegen ein paar schöne Felgen! Die Felge macht die Optik und nicht unbedingt die Größe der Felge. 17 oder 18 Zöller können genauso mies aussehen wie 14 oder 15 Zöller. Kommt immer auf den guten bzw. schlechten Geschmack des Besitzers an. ;)

Zitat:

Scherz beiseite: um Bordsteinkanten musst Du sowieso einen weiten Bogen machen, ob Du nun 50, 40 oder 35er Reifen hast. Die Felge ist immer in Gefahr. Wer damit nicht leben kann (oder des Parkens nicht mächtig ist), sollte unbedingt bei der originalen Bereifung bleiben.

Sagte ich doch. Das Rad ist IMMER in Gefahr. (und das auch bei der Original-Bereifung) Tut mir egal mit was für einem Rad weh wenn ich durch irgendein Schlagloch, über/an irgendeine Bordsteinkante etc. fahre.

Zitat:

Aber wenn ich auf meinem Xedos die originalen Schlappen drauf habe, kriege ich jedesmal Zustände, weil mir das dann viel zu schwammig, weich und gefühllos wirkt.

Das ist aber eindeutig Reifensache. Auch ein 15" Reifen kann ordentlich liegen. Beim Vergleich 215er 17" zu 195er 15" muß ich sagen die 17er waren mir persönlich zu steif. Meine 15er Pirellis kleben genauso gut in Kurven.

Zitat:

Übrigens: der Rollwiderstand hat nur was mit Reifenbreite und Gummimischung zu tun, nicht mit der Gummihöhe. Mit meinen 215/40R17-Conti-Gummis hatte ich damals kein bischen höheren Rollwiderstand = Verbrauch, wie mit den Originalfelgen mit 195er-Fulda-Gummis.

Sorry - stimmt natürlich. Aber davon gehe ich mal aus, daß wenn die Höhe niedriger wird der die Breite höher wird. ;) Gut die Gummimischung macht auch etwas aus, das stimmt.

Um mal Deine Gleichung fortzusetzen: höherer Rollwiderstand = mehr Verbrauch = ineffektivere Übertragung der Leistung auf die Straße = z.B. geringere Endgeschwindigkeit oder schlechtere Beschleunigung

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 16:38

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Das kurze Bodenwellen stärker durchkommen, habe ich mir schon gedacht. Aber es scheint euren Meinungen ja nicht so zu sein, dass gar kein Komfort mehr da ist.

Zu den Bordsteinen:

Um die mache ich auch jetzt schon mit der 50er Flanke einen Bogen ;). Und bisher bin ich auch noch nicht angefahren :cool:.

@wirthensohn:

Du fährst ja auch solchen flachen Reifen. Wie sieht es damit denn bei kurzen Stößen (z.B. am Anfang und Ende von Brücken) auf der Autobahn aus?

Tschüss!

schlimm wirts erst ab 35 und nem richtig harten fahrwerk (aber so eins gibt fürn mx-3 sowiso nich)

Stöße am Anfang und Ende von Brücken? Also bei normalen Brückenübergängen merke ich rein gar nichts. Da gibts aber solche Übergänge mit Stahlplatten, die meist ein bischen abgesenkt sind, dann hört man deutlicher ein "Plopp", als bei normalen Reifen, ansonsten merkt man nicht viel.

Es ist halt wirklich so, dass diese flachen Reifen kaum noch federnde Wirkung haben. Ich denke, das dürfte in etwa so sein, als ob man einen normalen Reifen auf über 3 Bar aufpumpen würde. Du merkst dann halt kleine Stöße ein wenig mehr, aber unangenehm ist das keineswegs. Wobei meine BF Goodrich Profiler G auch eher etwas weicher ausgelegt sind.

Aber eine Tieferlegung wollte ich persönlich mit diesen Reifen dann definitiv nicht auch noch haben. Zumindest nicht größer 30mm. Wenn schon die Reifen nicht mehr abfedern, dann sollte doch wenigstens das Fahrwerk noch Komfort bieten. Allerdings bin ich nach vier tiefergelegten Autos auch nicht mehr soooo scharf auf Tieferlegung, zumal der Xedos glücklicherweise schon von Hause aus sehr satt auf der Straße liegt.

Ich finde, dass ich mehr als ausreichend Komfort habe, trotz der flachen Reifen. Und dass obwohl ich inzwischen 30 und damit alt bin und ein höheres Komfortbedürfnis habe, als in jungen Jahren... ;)

Was Bordsteine betrifft: wenn der Reifen breit genug ist, so dass dessen Wölbung über die Felge hinausgeht und er so die Felge schützen kann, dann kann auch mit extrem flachen Reifen nicht viel passieren. Auf meinem damaligen 323 BG Stufenheck hatte ich 9x16"-Alus mit 215/40er Reifen, deren Reifenflanke schräg nach innen stand und die Felgen haben eine Faust breit über die Karosserie hinaus gestanden. Die hatten mit der Zeit dann entsprechend gelitten. Sah echt heftig aus, machen würde ich es aber nie wieder. Ach ja: davon rede ich.

MfG

Christian.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Reifenflanke 50er gegen 40er