ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Reifenempfehlung

Reifenempfehlung

Suzuki SFV 650
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:26

Hi!

Ich brauche neue Reifen und schwanke zwischen Michelin Pilot Road 2 und Pilot Power.

Mein Fahrprofil ist seit heuer eher weniger KM und dass nur mehr bei schönwetter, keine Größeren Touren mehr.

Fahrstil sportlich normal bis Landstassenkurvenfressen.

Der Road 2 ist ja der Nässekönig und haltbarkeitsmeister, der Power soll perfekten Grip bieten, die 2ct für arge schräglagen benötige ich jedoch nicht.

Welcher Reifen ist der bessere für mich? 80% alleinfahrt.

Bringt man den Pilot Power auch gut auf Temperatur?

Will allerdings bei Michelin bleiben. danke ud schönen abend noch.

13 Antworten

Wenn du dich auf einen Hersteller beschränkst, willst du gar nichts neues...

Der Road2 ist ja schon älteren jahrgangs. Schau mal über den Michelinteller und schau dir den Bridgestone BT023 an.

Zudem willst du mit deiner Auswahl von PR2 und PP einen Tourenreifen mit einem Sportreifen vergleichen. Das wird so nichts.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 22:48

Is mir klar aber durch die erwähnten kürzeren strecken (mal so tagesausflüge 250km usw) bin ich ev mit einem sportreifen besser dran als mit nem tourenreifen.

als Reifenempfehlung ist der Tittel dann ja daneben, sollte eher Entscheidungshilfe lauten, was allerdings dann recht schwierig ist. Wenn einmal nur ein Hersteller in Frage kommt und da auch nur 2 Reifen und du lieber Sportreifen bevorzugst, brauchst eigentlich keine Empfehlungen. Hast dich da ja schon festgelegt.

 

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

als Reifenempfehlung ist der Tittel dann ja daneben, sollte eher Entscheidungshilfe lauten, was allerdings dann recht schwierig ist. Wenn einmal nur ein Hersteller in Frage kommt und da auch nur 2 Reifen und du lieber Sportreifen bevorzugst, brauchst eigentlich keine Empfehlungen. Hast dich da ja schon festgelegt.

Auch wieder wahr, hab mir nun auch den Bridge BT023 angeschaut und den S20, von denen hört man auch nur gutes.

Und nun komm ich wieder in die Qual der Wahl.

so ist das halt, wenn man die Auswahl hat. Der Pirelli Angel ST ist durchaus auch empfehlenswert, gute Haltbarkeit, sehr guter Grip und auch sportlich nicht zu verachten.

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Is mir klar aber durch die erwähnten kürzeren strecken (mal so tagesausflüge 250km usw) bin ich ev mit einem sportreifen besser dran als mit nem tourenreifen.

Was anderes fahre ich auch nicht. Ein Tourenreifen ist früher einsetzbar. Sprich du musst keine 20km den Reifen warmfahren um auf das max. Griplevel zu kommen. Auf der Landstrasse dann auch meist nur haltbar, wenn du am Griplevel über die bahn ballerst. Nicht umsonst fahren selbst Supersportler mit Touringreifen rum. Der BT023 hat, wie viele Reifen auch eine harte Mitte und eine weiche Seite. Meine CBF1000 hat bis jetzt auch nicht die Mitte platt bekommen. Nach 6tkm im flachen Brandenburg durchaus ein gutes Ergebnis.

Der S20 ist ein Hypersportreifen, das ist ja noch krasser als ein Sportreifen. Den hast du dann nach 2-3tkm runter...

am 16. Juli 2012 um 9:03

Also,

wenn du nur so spontan fahrst und das Sportlich und mit Michelin gute Erfahrungen hast, dann nimm den PiPo 2ct.

Der ist ok im Alltag und bei dem Wetter.

Der Road 2ct ist kein Schlechter Reifen, (Yamaha FZ-1, vom meinem Schwager 9000TKM hat der gehalten und fährt wie ne Sau), ist besser wenn du viel fährst.

Da du ja eh nicht auf max. Griplevel fährst "WAS MAN AUF DER LANDSTRAßE EH NICHT KANN".

 

Ich war früher überzeugter Bridgestone Fahrer. (BT56, BT 50, BT10, BT16), leider waren die auf meinen GSX-R-Bikes immer schnell am Ende aber hatten immer Grip.

Habe dann zu Michelin gewechselt, PiPo 2ct, Top Reifen, gute kaltlauf eigenschaften, gut im Regen.

Aber.......... wird dieser zu Heiß (bei meinen ausflügen auf die Rennstrecke und Sicherheitstrainings) ein Schlechter Reifen, da er anfängt zu schmieren.

Wechsel auf den Hochgelobten NAchfolger PiPo Pure........

Laufleistung auf der 1000K3, 6800km, aber einbruch auf der Außen Flanke.

Bei meiner Reifensuche auf der Motorrad Messe in Dortmund, Michelin Reifenentwickler damit konfrontiert, der PiPO Pure wurde für die Yamaha entwickelt.

Zack, bin ich zum Pirelli stand und und habe mir den Pirelli Diablo Rosso Corsa gekauft.

Da ich eh keine Regenfahrte tätige, nahm ich den,

Fazit, für schnelle Ausflüge und Rennstrecke der Beste reifen den ich je gefahren bin. Grip bis auf die Kante, gute Laufleistung für eine 1000er (4700km) und das wichtigste ein sehr gutes Handling und wohlbefinden.

Zudem sollte man noch bedenken, dass jeder Hersteller ein anderes Verhalten vermittelt.

Michelin, spitz aufgebaut am Vorderreifen, sprich fällt von alleine in die Schräglage ist aber bei schneller Fahrweise unruhiger.

Pirelli ist nicht so spitz am Vorderrad, hier neigt / muss man eher das Motorrad in die Schräglage drücke, richtet sich aber leichter auf und ist ruhg bei schnellen fahrten.

Bridgestone, muss man noch mehr in die Kurve drücken um eine ensprechende Kurve zu fahren, hat aber meines erachtens da den meisten Grip in der Schräglage, Nachteil ist daher genauso schnell abgefahren wwie das Hinterrad.

Meine Erfahrungen sind von her eine CBR 600 bis zur 1000er GSX-R,

Hinterreifen in 160er breite begonnen bis hin zum 190/50 wobei ich da den Wechsel auf 190/55 Querschnitte geändert habe zum Vorteil des Handlings aber Nachteil ist da der Reifen 25-50€ Teurer.

Für deine SV650 also (die ich auch fahre von meiner Schwester ab und zu) wärst / bist du mit dem PiPo 2ct bestens bedient.

Außer......... du willst mehr fahren, daher könntest du auch experementieren und mal eine andere Marke probieren.

Da ich min 1-2 Sätze Reifen im Jahr verfahre, kann man auch mal was Probieren. :):D

Meine Kollegen (alles 1000er) fahren im Alltag den PiPo 2ct und bauen für die Rennstrecke auf Pirelli Reifen jedesmal um.(die haben ja Zeit immer :D)

Soviel von der Gixxer Front.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:48

vielen dank für deinen ausführlichen Post, lauter gute infos.

Hab nun nochmal mit einem befreundeten Reifen-Heini gesprochen er erwähnte auch den hier shcon geschreibenen Pirelli Angel ST als gute Alternative. Ich hab mich dann aber für diese Saison doch für den Michelin Pilot Power entschieden und zwar ohne 2CT:

http://www.ebay.de/itm/261058177176?...

Hab mir das mal genauer angeschaut und dort wo die 2ct technik zum tragen kommt (an den extremen Flanken für mörder schräglagen) komm ich allein schon wegen der mangelden schräglagenfreiheit meiner Maschine nicht hin.

Werde mich dann nochmal mit Feedback melden, wies mir geht mit den Dingern.

Danke und beste Grüße

am 17. Juli 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

vielen dank für deinen ausführlichen Post, lauter gute infos.

Hab nun nochmal mit einem befreundeten Reifen-Heini gesprochen er erwähnte auch den hier shcon geschreibenen Pirelli Angel ST als gute Alternative. Ich hab mich dann aber für diese Saison doch für den Michelin Pilot Power entschieden und zwar ohne 2CT:

http://www.ebay.de/itm/261058177176?...

Hab mir das mal genauer angeschaut und dort wo die 2ct technik zum tragen kommt (an den extremen Flanken für mörder schräglagen) komm ich allein schon wegen der mangelden schräglagenfreiheit meiner Maschine nicht hin.

Werde mich dann nochmal mit Feedback melden, wies mir geht mit den Dingern.

Danke und beste Grüße

Dann leg die SV höher :D

Ich bin vor ca. 2 Jahren im Raum Wermelskirchen (bei Köln) auf einen kleinen 19 Jahre alten Bengel gestoßen.

Der kam mir in der Kurve mit seiner SV650 entgegen, wo ich dachte *Jetzt* rutscht der mir in meine Karre.

Nix da, der lag komplett wie in der MotoGP am boden.

Kurze Sichtung der SV.

- 5cm höher gelegt und trotzdem war der so schräg das sein Bremshebel angeschliffen war.

Respekt der kurze. Zudem wiegt ddie alte SV ja nichts. Aber den willen muss man haben :D

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 8:24

lol hab keine SV sondern eien SFV;-)

Is erstmal nur 2cm höher gelegt, was das wilbers-Federbein eben hergegeben hat.

Höheneinstellung oder Federvorspannung??

am 18. Juli 2012 um 6:27

Ich habe die Umlenk-Knochen getauscht.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Höheneinstellung oder Federvorspannung??

höheneinstellung

Deine Antwort