ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Reifendruck?

Reifendruck?

KTM 690 SM
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 7:20

Hallo zusammen,

in der Betriebsanleitung meiner KTM 690 SM steht Reifendruck im Solo-Betrieb vorne und hinten 2,0 bar.

Da ich komischerweise relativ schnell Luftdruck verliere, muss ich diesen spätestens bei jeder 2. Ausfahrt kontrollieren und auffüllen, da ich sonst zwischen 1,6 und 1,8 bar fahre, was deutlich an der Leistung spürbar ist.

Viele Supermoto-Fahrer sagen, dass das viel zu wenig sei und sie mit 2,3 - 2,5 bar fahren.

Was ist nun richtig oder besser?!?

Danke und Gruß

M.

20 Antworten
am 16. Januar 2019 um 16:40

Denk der T31 wäre für dich richtig , weil ja mittig null Profil und die Seiten noch viel davon haben .....

Gleich bei der Montage oder Kauf an die

https://mc-fahrspass.bridgestone.de/de/start

denken ....

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 7:24

Bin noch am Überlegen:

Battlax S21

T31

oder doch den Conti Attack SM Evo

wobei mich der S20 von der Laufleistung zwar enttäuscht hat, aber vom Grip her war der halt super

ich habe dann aufgrund des Grips irgendwie Angst nen Tourenreifen draufzuziehen....rede mir ein dass die schlechteren Grip haben, wobei ich das ja gar nicht weiß ^^

am 17. Januar 2019 um 11:20

Da du ja Mitte blank hast , ist das ein Indiz dafür das du kaum seitlich den Reifen nutzt .

Also nur wenn normale Schräglage

Der 31 hat in der Mitte eine extra " verstärkte " Lauffläche für hohe Kilometer

Seitlich wird der auch wieder deutlich griffiger.

Ein Sport Tourenreifen kann man auch mit Schräglage fahren wenn deiner Temperatur hat.

Ich denke das du den ohne Angst fahren kannst und damit zufrieden bist.

Solange du in Schräglage nicht zusätzlich das Gas aufreißt braucht es keinen " Klebereifen " .

Wenn ich bedenke was beispielsweise der Conti Go als Tourenreifen auf einer

4 Zylinder Sporttourer an Schräglage bis zu den Rasten verträgt , kann der 31 nicht schlechter sein .

Von den Fahrstil bist du noch deutlich entfernt

Ich fahr halt anders mit der SM ..

Da ist es mir wichtiger, weil auch ich hab mich schon bei 45Grad Schräglage gedreht , den maximalen Grip zu haben wenn’s bis auf die Rasten runter geht und der Reifen an der äußersten Kante läuft .

Kannst ja gegen Mitte des Jahres wenn du wieder im Fahren aktuell drin bist mal ein Kurventraining mitmachen .

Macht Spaß und ist für den flüssigen Fahrstil gut.

Wird dort das sogenannte Hangingoff off gelehrt kannst den Kurs gleich vergessen .

Auch dieses Fahren auf Rennstrecken oder Kartbahnen wird gern angeboten .

Einer fährt vorweg die anderen hinterher .

Da ist jeder Euro Zuviel dafür ....

Das ist nur rumgebolze um Spaß zu haben und bringt wenig ...

Meist gibts bei guten Veranstaltern ( Adac u.a. ) dort auch eine Maschine mit Auslegern

wo man nicht mit restlos umkippen kann ...

Fahrübungen dort basieren nicht explizit auf Geschwindigkeit du wirst staunen ..

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 11:55

Danke für die Info!

Werde zunächst vor Saisonstart ein Fahrsicherheitstraining machen und dann das Kurventraining. Ich denke je besser man fährt umso mehr Spaß macht die Sache. Aber da ich ja erst 1 Jahr fahre, bin ich wie Du schon sagst noch weit weg von Supermoto-Fahren :P

Reifenfreigabe habe ich zumindest mal für den T31

Freue mich wenns endlich wieder warm wird :) Vorne noch ne neue Bremsscheibe ran und los geht's :)

Danke und viele Grüße

M.

Huskycrosser hat's ja schon angedeutet.

Für Deinen aktuellen Fahrstil braucht's keinen speziellen Sport- oder auch Supermotoreifen mit extra-extra viel Grip.

Die sind dann schon für sehr sportliches Fahren ausgelegt (wobei jetzt nicht schnell geradeaus gemeint ist).

Mit einem Touren(sport)reifen solltest Du bestens bedient sein.

Die bieten aktuell auch sehr viel Grip.

Mit Pseudo-Enduroreifen (=Tourenreifen für Enduro) wie z.B. Conti Trail Attack 2 oder Pirelli Scorpion Trail 2 geht auch ne dicke BMW Boxer-GS bis auf die Fußraste, ohne das was rutscht.

Selbst auf der kräftigen und dicken 1290er Adv. grippen die Reifen erstaunlich gut, das Lämpchen von der Traktionskontrolle sieht man nur selten.

Du machst Dir da zu viele Gedanken.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 10:29

Dann wird's wohl der T31, wenn der 4tkm hält sind das schon 1200km mehr als der S20 :)

Danke euch

Deine Antwort