Reifenbreite reloaded
Servus zusammen, ich wollte keinen Uralt-Thread wiederbeleben (mögen sie in frieden Ruhen), deshalb meine Frage:
Lt. Gutachten bin ich gezwungen auf meiner Felge einen 205/45er Reifen (17 Zoll) zu fahren.
Da ich aber gerne ein bisschen Fleisch auf den Flanken hätte, würde ich mir gerne einen Reifen holen, wo der Stretch so gering wie möglich ausfällt und eben einen Reifen der breit baut und somit genau dies minimiert.
Und einfach so drauf loskaufen ist nicht 😆
Danke 🤌
11 Antworten
In Verbindung mit einem Rad mit 7 Zoll Felgenmaulweite gibt es keinen Stretch.
Die Stärke der Reifenwand wurde hier noch nie thematisiert und ist auch in keinerlei technischen Unterlagen der Hersteller vermerkt.
Wäre ne 7,5 breite Felge.
Es gibt einige Threads über schmal- und breit aufbauende Reifen.
Jedoch schon Jahre alt und daher nicht mehr aktuell.
Schon oft genug, auch von Mods, erwähnt worden uralte Threads nicht wiederzubeleben.
Also wennst nichts dazu beitragen willst, halt die Finger still.
Ähnliche Themen
Zitat:@T5Plus schrieb am 31. Juli 2025 um 17:22:19 Uhr:
Schon oft genug, auch von Mods, erwähnt worden uralte Threads nicht wiederzubeleben.Also wennst nichts dazu beitragen willst, halt die Finger still.
Das ist doch Unsinn.
Erstmal ist es grundsätzlich daran, sich an vorhandene Themen mit identischem Inhalt zu bedienen. Die Suchfunktion wird dadurch auch für andere verbessert.
Und nein, ich halte die Finger nicht still.
Zitat:@MZ-ES-Freak schrieb am 31. Juli 2025 um 19:27:57 Uhr:
Das ist doch Unsinn.Erstmal ist es grundsätzlich daran, sich an vorhandene Themen mit identischem Inhalt zu bedienen. Die Suchfunktion wird dadurch auch für andere verbessert.Und nein, ich halte die Finger nicht still.
Erstmal wenn es sogar von Mods gekommen ist, respektiere ich das und zweitens ist jede Reifendimension differenziert zu betrachten.
Darum bezog ich mich speziell auf 205/45 und nicht nur auf die Marken an sich.
Dann wirst du wohl genau für diese Reifengröße hier keine Antwort bekommen.
Im allgemeinen ist es aber so, dass Dunlop, Goodyear und Michelin ziemlich breit aufbauen, bzw. sich am oberen Ende der Toleranz befinden.
Genauere Daten sind wohl beim Hersteller einholbar. Es ist doch ein leichtes, die Betriebsbreite zu erfragen...
Deshalb gibts ja auch ein Forum und eine spezifische Fragen stellen zu können oder irre ich mich da?
Danke für deinen Input.
Zitat:
@T5Plus schrieb am 31. Juli 2025 um 16:24:53 Uhr:
Wäre ne 7,5 breite Felge.
Es gibt einige Threads über schmal- und breit aufbauende Reifen.
Jedoch schon Jahre alt und daher nicht mehr aktuell.
Dann hat Deine Aussage von gestern aus dem Volvo-Forum:
„Ich fahre 7x17 mit 205/45 und finde das schon grenzwertig hinsichtlich des Fahrkomforts...“
keine Gültigkeit mehr?
Doch hat sie.
Das sind andere Felgen in Verbindung mit anderen Auflagen und haben mit dieser Fragestellung nichts gemein.