ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifenabnutzung / Reifenverschleiss

Reifenabnutzung / Reifenverschleiss

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 23:30

Hallo!

Nutzen sich 17", 225 Reifen in der Regel schneller ab als 16", 205 Reifen? Unabhängig vom Hersteller und identischer Fahrweise. Da Sie ja mehr Fläche auf die Strasse drücken könnte ich mir vorstellen das sich auch die Reibung erhöht was den Reifenverschleiss dann auch erhöht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

23 Antworten

Klar hast du einen stärkeren abrieb da auch der rollwiederstand größer wird hats der motor etwas schwerer aber das merkt man eigentlich nicht...

am 22. Juli 2005 um 7:39

Da sich das Wagengewicht auf eine größere Reifenfläche verteilt, gehe ich nicht davon aus, daß sich der Abrieb erhöht.

am 22. Juli 2005 um 18:09

würd ich auch denken, da mehr auflagefläche geringerer stempeldruck, also weniger senkrecht wirkende kraft. auch verteilt sich die kraft auf mehr reifenauflagefläche. würde also eher geringerer verscshleiß sagen.

 

ich würd aber auch davon ausgehen, dass der reifen NICHT länger hält. der hersteller hätte da sicherlich keinen vorteil von und man könnte die gummimischung so verändern, dass er besser haftet...

 

wie kommste auf die frage, einfach nur nachgedacht oder ein bestimmtes problem?

Die Auflagefläche ist breiter, aber nicht unbedingt grösser. Die wird hauptsächlich vom Innendruck und der Radlast ab.(F=p*A) Meist sind breitere Reifen eher für sportliche Fahrweise ausgelegt, also weicher für mehr Haftung. Damit leider auch etwas verschleissanfälliger.

Aber da jeder Reifen anders ist sind Pauschalaussagen kaum möglich.

Gruß Meik

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 19:23

Na gut. Danke für die Vielen Ausführlichen Erklärungen. Dann gehe ich mal davon aus das es sich so +/- die Wage hält.

am 23. Juli 2005 um 4:32

Ja. Am Ende eines Reifenlebens weißt Du sowieso nicht, wodurch er abgeschraddelt wurde.

@ Meik:

Natürlich vergrößert sich mit der Reifenbreite auch die Aufstandsfläche. Hast Du eine höhere Mathematik?

Der Anpreßdruck verringert sich.

Das mit der sportlichen Fahrweise ist Humbug. Es funktioniert nur auf trockener Fahrbahn, denn je breiter, desto schwimmt.

Insofern ist es nicht empehlenswert, Breitreifen zu montieren.

am 23. Juli 2005 um 8:56

Wieso soll sich der Anpressdruck verändern? Der ist abgesehen vom Laufflächenrand etwa genau der Luftdruck im Reifen. Damit ändert sich bei gleichem Luftdruck und zunehmender Reifenbreite nahezu nicht die Auflagefläche, sie wird nur breiter.

Weiche Gummimischung bedeutet halt mehr Haftung, auch bei feuchter Strasse. Nachteil der Breitreifen ist das frühere Aufschwimmen bei viel Nässe, logisch. Aber jeder Reifen ist immer nur ein Kompromiss.

Gruß Meik

am 23. Juli 2005 um 12:14

Machen wir etwas Mathe und Physik, lieber Meik.

p = F/A (Druck ist Kraft durch Fläche.)

Die Kraft ist hier das Wagengewicht, auch abhängig von der Beladung, weshalb der Hersteller für verschiedene Zustände verschiedene Luftdrücke für hinten angibt.

Mit dem Reifenluftdruck hat der Anpreßdruck überhaupt nichts zu tun.

Eine Fläche zeichnet sich dadurch aus, daß sie zweidimensional ist, also Länge mal Breite. Daraus folgt, daß mit breiterem Reifen die Aufstandsfläche größer wird.

Zurück in die Formel oben ergibt sich eindeutig, daß p, also der Anpreßdruck, bei breiteren Reifen kleiner wird.

Das stimmt so, natürlich sinkt der Anpressdruck.

Für eine bessere Haftung - oder höhere Reibung, ist ja das gleiche ;) - benötigt man noch nicht einmal andere Gummimischungen. Eine größere Aufstandsfläche alleine bewirkt schon eine Erhöhung, weil der Reifen auf der Straße walkt.

am 23. Juli 2005 um 15:30

Letzteres ist auch richtig.

Bei der Gummimischung bin ich mir da nicht so sicher, es gibt harte und weiche.

Reibung ist mü * G, wobei mü der Reibungskoeffizient ist.

Der kann also von Mischung zu Mischung unterschiedlich sein.

Und hängt auch von der Fahrbahn ab (trocken/nass/Eis).

Deshalb, Meik, bekommst Du auch Aquaplaning:

Nicht, weil das Auto zu leicht ist, sondern wenn Du zu breite Reifen hast. Abgesehen davon, daß der breitere Reifen das Wasser nicht so gut wegdrücken kann, das Verhältnis G/A bzw. F/A stimmt nicht mehr und man fliegt ab.

Das wird man bei 225 statt 205 schon merken, aber, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, den Unterschied im Abrieb halte ich für marginal und er hängt von viel zu vielen äußeren Bedingungen ab, so daß man da keine Aussage treffen kann.

Nein, natürlich sinkt bei gleichem Innendruck NICHT der Anpressdruck. Die Haupttragfähigkeit des Reifens resultiert aus seinem Innendruck, die damit auch den Anpressdruck auf die Strasse bestimmt. Bei breiten Reifen wird diese Fläche zwar breiter, aber dafür auch kürzer. Größere Auflagefläche erreicht man nur durch senken des Luftdrucks.

Walken hat nichts mit der Haftung zu tun. Der Grund liegt darin, dass Gummi kein konstantes mü hat, sondern dieses bei höherem Druck abnimmt, also die Haftung schlechter wird. Daher ist eine große Aufstandsfläche für geringen Druck anzustreben, damit aber auch geringer Innendruck, viel Walken also viel Rollwiderstand. Also auch schlecht. Da gilt es dann den besten Kompromiss zu finden.

Für Aquaplaning ist fast nur die Breite dieser Fläche entscheidend, da sie bestimmt wieviel Wasser verdrängt werden muss, also schwimmt ein breiterer Reifen schneller auf.

Kann man so gerne in Büchern zur Fahrphysik nachlesen, wie ich es grad getan hab in "Dynamik von Kraftfahrzeugen", H.Wallentowitz 1996. ;)

Gruß Meik

am 24. Juli 2005 um 1:15

Im Großen und Ganzen ist das so, aber das da ist Humbug:

Zitat:

Die Haupttragfähigkeit des Reifens resultiert aus seinem Innendruck, die damit auch den Anpressdruck auf die Strasse bestimmt

Nein, die Tragfähigkeit eines Reifens resultiert aus seiner Ply-Rate (PR).

Und der Anpressdruck wird nur vom Wagengewicht bestimmt, wie oben für jedermann verständlich dargestellt.

Der Reifendruck hat darauf keinen Enfluß.

am 24. Juli 2005 um 7:01

Der Reifenverschleiß ist aber am höchsten, wenn der Reifen rutscht. Ein breiterer Reifen generiert mehr Haftung wird daher bei gleichen (hohen) Kurvengeschwindigkeiten weniger Abrieb haben.

Gruß

am 24. Juli 2005 um 8:12

@gepard: Auch wenn du´s nicht glaubst....

Die hohe PR-Zahl ist nötig um bei hoher Auslastung die sog. Deformationswellenbildung zu reduzieren bzw. vertragen zu können und hat mit der eigentlichen.....

Warum sackt wohl ein Luftleerer Reifen vollkommen in sich zusammen und trägt rein gar nix?

Ach, lies es einfach nach ;)

Gruß Meik

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifenabnutzung / Reifenverschleiss