1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reifen - wie breit sind 225 mm?

Reifen - wie breit sind 225 mm?

Opel Omega B

Schaut mal, ich habe hier zwei Reifen in der Größe 225/50 R17 auf einer 7J Felge.

Die Unterschiede zwischen den Profilbreiten sind erheblich.
Es handelt sich um einen Michelin Primacy HP von 2013 und ein
Pirelli P Zero Rosso von 2011.

Das Komplettrad mit dem schmaleren Reifen (Michelin) wiegt gerade mal 19,5 kg.
Hingegen das Rad mit dem Pirelli wiegt 21,7 kg.

Von der Optik sieht natürlich der Pirelli besser aus und er hat auch einen viel ausgeprägteren Felgenschutz.

PS: bitte nicht erschrecken - die Räder sind nicht für den Omega geeignet 😁 😁

225-50-17-001
225-50-17-002
225-50-17-004
+2
18 Antworten

Maßgebend ist immer was drauf steht. Da wo Watt drauf steht ist auch Watt drin (+/-).

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 25. Mai 2017 um 21:40:11 Uhr:

?? Schaut ihr euch die Bilder nicht richig an und lest meine Texte nicht?

Die Profilbreite ist beim Pirelli 225 mm, beim Michelin knapp 205 mm.
Beide Reifen haben die Dimension 225/50 R17.

Ich wollte das mal bemerken und dachte nicht, dass ich die einzige bin, der das auffällt.

Hallo Zenobia,
ich verstehe die Beiträge der anderen auch nicht!

Das ist so, das Reifen einfach sehr unterschiedlich ausfallen!
Wenn man wie Du es getan hast, mal wirklich die Reifen nebeneinander stellt, kann man es kaum glauben.

Wenn man dann noch ganz eigene Wege gehen will und es auf den Millimeter ankommt, passen unter Umständen die Räder nicht in die Radkästen...

Klar, bleibt man ganz brave bei den original Größen vom Hersteller und legt man nichts tiefer, juckt es keinen, weil es sowieso kacke aussieht !!!

Eigentlich ist es Betrug!? Das geht dann weiter mit, was so ein Reifen leisten müsste oder nicht! Im Bezug auf Wetterverhältnisse. Oft habe ich den Eindruck, dass man ein Schneeflockenlogo überall drauf drucken kann und klar das braucht ein billig Reifen nicht können, wie doof

Lieben Gruß Ralli

@Zenobia

Hast du schon Mal die beiden entsprechenden Firmen angemailt und um Erklärung gebeten? Wäre ja Mal interessant zu erfahren was die dazu sagen. Aber wie schon geschrieben wurde, die Pneus unterliegen einer Herstellungsnorm. Interessant ist aber, dass die Auflagefläche des Profils so variieren kann. Ist mir als gelernter Tankwart, so bisher auch noch nicht aufgefallen, bzw. habe ich nie darauf geachtet.??

Hallo Zenobia,
zur Erklärung der Reifenbreite:

z. B. 225/55 R 17 94V

225= die Reifenbreite (nicht die Profilbreite, die kann kleiner sein)
55 = ist die Prozentuale Zahl der Reifenhöhe zur Reifenbreite
R = ist die Bezeichnung für Radialreifen
17 = ist die Felgengröße in Zoll
94 = ist die Belastbarkeit des Reifens
V = der Geschwindigkeitsindex

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Reifenbreiten kommt sehr wahrscheinlich von den unterschiedlichen Felgenmaulbreite. (siehe auch meine Skizze weiter vorne). Die Felgenmaulbreite ist soviel ich weiß nicht genormt. Diese Tatsache lässt den einen Reifen, obwohl gleiche angaben, breiter erscheinen. Die Aufgabe für Zenobia ist, beide Reifen demontieren und die Felgenmaulbreite zumessen.
ich hoffe ich konnte deinen Wissensdurst etwas löschen.
Gruß
Reinhard