Reifen mit Kennzeichnung MO (Mercedes Ausführung) problemlos auf Audi?
Einige Reifen haben ja zusätzlich für bestimmte Hersteller extra Kennzeichnungen.
So MO bei der Mercedes Ausführung.
Da der Mercedes nun mal Heckangetrieben ist, mein Audi aber Front, frage ich mich, ob dieser Reifen eher für Hecktriebler optimiert ist. 😕
Gruß Swallow
Beste Antwort im Thema
Das Problem der Herstellerkennzeichnung ist weniger die Qualität der Reifen als das sie ab der Freigabe des Autoherstellers nicht mehr weiterentwickelt werden, sie bleiben auf dem Stand der Freigabe stehen während die Modelle des freien Marktes regelmässig verbessert werden.
Grund für den Entwicklungsstillstand ist das man bei einer Änderung die komplette Freigabe Neu machen muß und das ist nicht Billig und sehr Zeitaufwendig und diese Kosten will Keiner tragen, also bleibt der Reifen wie er war.
Je Neuer das Reifenmodell desto geringer die Unterschiede, aber nach einigen Jahren ist halt auch der Testsieger aus 2008 nur noch Mittelmaß.
Solche Freigaben der Autoindustrie sind ein gutes Beispiel dafür wie Bürokratie Weiterentwicklung und /oder Fehlerbeseitigungen behindert wenn nicht sogar verhindert. Gut gemeint ist halt das Gegenteil von gut gemacht.
43 Antworten
Das selbe gibt es auch bei Bridgestone, da wurde mir gesagt -> draufmontieren und fahren, fertig...
Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt, warum auch...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Herstellerkennung AO / Audi auf Michelin-Reifen' überführt.]
AO oder MO-Reifen werden nach einer Spezifikation des Auto-Herstellers hergestellt und dann von diesem freigegeben. Eine Weiterentwicklung analog zum "branding-losen" Reifen findet dann nicht mehr statt. Also fährt man einen Reifen mit dem technischen Stand, der zum Zeitpunkt der Zulassung aktuell war.So gesehen kann es sein, dass man einen Reifen neu kauft, dessen technischer Stand 2-3 oder mehr Jahre alt ist!
Ergo: Man darf sie fahren, hat aber nicht den neuesten Stand! Ich würde es nicht machen! Egal mit welchem Auto!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Herstellerkennung AO / Audi auf Michelin-Reifen' überführt.]
Hier macht man sich Gedanken über Reifen die vor 2-3 Jahren entwickelt wurden
und dann auf ein Auto montiert werden das vielleicht vor 4-5 Jahren entwickelt wurde?
Im anderen Tread man man sich Gedanken ob man 10 Jahre alte Reifen noch im
Winter fahren kann.
Ich sehe da keine Probleme. Fahre selbst sei 3 Jahren MO Reifen auf meinem Audi
und werde in 2-3 Jahren die selben wieder kaufen. Damit werde ich auch nicht
schlechter vom Fleck kommen.
Es Wurden auch schon Reifen neu entwickelt und die waren um einiges schlechter als die "alten".
Zitat:
Original geschrieben von A8Raudi
Hier macht man sich Gedanken über Reifen die vor 2-3 Jahren entwickelt wurden
und dann auf ein Auto montiert werden das vielleicht vor 4-5 Jahren entwickelt wurde?
Im anderen Tread man man sich Gedanken ob man 10 Jahre alte Reifen noch im
Winter fahren kann.
Ich sehe da keine Probleme. Fahre selbst sei 3 Jahren MO Reifen auf meinem Audi
und werde in 2-3 Jahren die selben wieder kaufen. Damit werde ich auch nicht
schlechter vom Fleck kommen.
Es Wurden auch schon Reifen neu entwickelt und die waren um einiges schlechter als die "alten".
Keine Frage! Es war nur ein Hinweis über die Fakten, was MO oder AO eben bedeutet! Schlecht fährt man damit sicher nicht! Allerdings eben nicht auf dem neuesten Stand!
BTW: Die Entwicklung eines Auto, was NEU auf den Markt kommt ist schon 3-4 Jahre alt!
Ähnliche Themen
Sorrry dass ich den alten Thread hochhole, aber wenn man so liest was hier teilweise geschrieben wird, könnte man meinen, dass alle aktuellen Mercedes E-Klassen und C-Klassen, die mit Winterreifen ausgeliefert wurden, rollende Kamikaze Gefahren sind.
Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. 😁
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Sorrry dass ich den alten Thread hochhole, aber wenn man so liest was hier teilweise geschrieben wird, könnte man meinen, dass alle aktuellen Mercedes E-Klassen und C-Klassen, die mit Winterreifen ausgeliefert wurden, rollende Kamikaze Gefahren sind.Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. 😁
Kamikaze Gefahren ist wohl auch leicht übertrieben.
Da es aber nachweislich Unterschiede bei Reifen in Sachen Bremsweg (z.B.) gibt, und manche Reifen einen längeren Bremsweg haben ...
Das Problem der Herstellerkennzeichnung ist weniger die Qualität der Reifen als das sie ab der Freigabe des Autoherstellers nicht mehr weiterentwickelt werden, sie bleiben auf dem Stand der Freigabe stehen während die Modelle des freien Marktes regelmässig verbessert werden.
Grund für den Entwicklungsstillstand ist das man bei einer Änderung die komplette Freigabe Neu machen muß und das ist nicht Billig und sehr Zeitaufwendig und diese Kosten will Keiner tragen, also bleibt der Reifen wie er war.
Je Neuer das Reifenmodell desto geringer die Unterschiede, aber nach einigen Jahren ist halt auch der Testsieger aus 2008 nur noch Mittelmaß.
Solche Freigaben der Autoindustrie sind ein gutes Beispiel dafür wie Bürokratie Weiterentwicklung und /oder Fehlerbeseitigungen behindert wenn nicht sogar verhindert. Gut gemeint ist halt das Gegenteil von gut gemacht.
Habe heute von einen feien Felgen/ Reifenhändler gehört, dass wem es zu Problemen mit Bremsen oder Stoßdämpfer kommt und keine MO aufgezogen sind, es zur Ablehnung der Garantie kommt !!!
IST DAS SO ????
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:15:51 Uhr:
Nein
Kennst du die Garantiebedingungen auswendig ? Is doch bekannt dass BMW, Mercedes und Porsche die Kennungen vorschreiben
Zitat:
@124er-Power schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:09:33 Uhr:
Zitat:
NeinKennst du die Garantiebedingungen auswendig ? Is doch bekannt dass BMW, Mercedes und Porsche die Kennungen vorschreiben
MO ist eine Empfehlung.
Ich habe vor zwei Wochen in einer Mercedes Vertretung neue Winterreifen montieren lassen .
Ohne MO.
und dies bei meinen vorherigen 10 Benzen auch.
Hallo
Vorgeschrieben wird das nicht, sondern nur empfolen diese Reifen zu nutzen.
Zitat:
@124er-Power schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:09:33 Uhr:
Zitat:
NeinKennst du die Garantiebedingungen auswendig ? Is doch bekannt dass BMW, Mercedes und Porsche die Kennungen vorschreiben
Wobei grade zwischen Hersteller und freier Markt oft große Unterschiede zu finden sind.
Bei Fahrzeugen mit Allrad wäre ich da sehr vorsichtig.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 11. Dezember 2021 um 22:56:18 Uhr:
[...]
Bei Fahrzeugen mit Allrad wäre ich da sehr vorsichtig.
Das gilt aber nur, wenn unterschiedliche Formate vorne (z.B. 225/40 R18) und hinten (z.B. 255/35 R18) gefahren werden. Bekannt ist, dass diese unterschiedlichen Formate bei *-Kennzeichnung (BMW) im Durchmesser angeglichen werden, damit das "Mittendifferential" nicht unnötig ausgleichen muss.
Bei BMW gilt das übrigens auch ohne Allrad mit Rücksicht auf die Fahrdynamikregelsysteme, die auf gleiche Durchmesser vorne und hinten angewiesen sind.
Das gilt auch bei der gleichen Größe, jeder Reifen ist anderst.
Mit Stern ist ein Conti oder Goldyear gleich von de Maßen, ohne Stern kann der auch mal 3 cm höher sein, trotz gleicher Größe.