1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit falscher Tragfähigkeit - Bestes vorgehen?

Reifen mit falscher Tragfähigkeit - Bestes vorgehen?

Hallo zusammen,

habe es zuerst ins Skoda Forum gestellt, aber die Fragestellung passt hier vermutlich besser hin:

Beim Gebrauchtwagenkauf (Superb 3T von 2008 bzw. EZ 2009) habe ich direkt neue Winterreifen dazu gekauft und bin damit 2 Jahre munter und beschwerdefrei durch die Gegend gefahren.

Dann kam der erste TÜV seit dem Kauf und alles war in Ordnung und ich habe die Plakette bekommen.

"Blöderweise" hat mich danach die Werkstatt angesprochen (habe parallel eine Inspektion machen lassen) und mich darauf hingewiese, dass die Winterreifen nicht geeignet für das Fahrzeug seien:

Semperit Speed Grip 2 205/55 R16 (soweit alles ok) 91 (leider nicht ok)

Laut Fahrzeugpapieren brauche ich aber Reifen mit einem lastindex von 94.

Beim Händler wo ich es gekauft habe hatte ich mit einer Beschwerde keinen Erfolg (juristische Schritte wären leider auch nicht vielversprechend gewesen) und bin auf den Reifen sitzen geblieben.

Deswegen die Frage: Was würdet ihr tun um möglichst Kostengünstig aus der ganzen Geschichte rauszukommen?

1. Neue Kompletträder kaufen und versuchen die anderen noch zu verkaufen?

2. Neue Reifen kaufen und die alten Felgen weiterverwenden (falls dies möglich ist)?

3. Oder könnte man sich die alten Reifen (haben erst ca. 10.000 km runter und sind dementsprechend noch in gutem Zustand) irgendwie genehmigen lassen? (ein vermindertes Maximalgewicht des Autos wäre nicht schlimm, da eh nie voll beladen)

Oder habt ihr noch andere Ideen? Bin da für jeden Tipp dankbar 🙂

Viele Grüße

Maik

Beste Antwort im Thema

Schreibe doch bitte, was in den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung Teil I steht. Falls eine Anhängevorrichtung vorhanden ist, zusätzlich die Anmerkung zu 7.2/8.2 in Feld 22.

Gruß
Alpha Lyrae

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Alpha Lyrae,

danke Dir für Deine Mühen.

Die unterschiedliche Bereifung vorne und hinten habe ich schon verstanden und akzeptiert. Immerhin habe ich durch das Nachfragen hier schonmal 2 Reifen "gespart" 🙂

Wollte einfach nur nochmal was "schriftliches" sehen (wahrscheinlich Berufskrankheit 😉 ) und in deinem Link steht das nochmal schön erklärt, dass sogar ich das verstehe.

Haben die Felgen denn auch eine passende Traglast?

Dann gilt der technische Nachtrag mit den niedrigeren Achslasten wirklich erst ab Baujahr Ende 2010. Dann musst du wirklich die Reifen tauschen. Du brauchst wirklich einen Traglastindex von min. 92.

Deine Antwort