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Reifen laufen unrund

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:51

Fahre seit 4 Jahren einen Volvo S60, Frontantrieb. Als Sommerreifen sind (waren) Michelin montiert.

Diese sind über die Jahre problemlos gelaufen. Seit einigen Monaten bemerke ich ein deutliches unrundes Laufen. Dieses macht sich bereits ab ca. 30 - 40 km/h bemerkbar.

War in der Volvo-Werkstatt, dort wurde weder am Reifen (z. B. Unwucht, ungleichmäßig abgefahren) noch am Fahrzeug eine mögliche Ursache gefunden.

Denkbare Ursache: Seit ich in den Ruhestand getreten bin, bewege ich das Fahrzeug nicht mehr täglich. Kann auch vorkommen, dass der Elch ein oder zwei Wochen steht. Aber auch nach einer Fahrstrecke von mehreren hundert km verschwindet der unrunde Lauf nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Was kann ich tun, um dies in Zukunft zu vermeiden ? Gibt es Reifen, die mehr oder weniger anfällig sind ?

Vielen Dank !

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Beste Antwort im Thema

Wenn etwas am Rad/Reifen geometrisch unrund ist ( also eine Abweichung von der Kreisform haben ) kann man das nicht mit Auswuchten beseitigen , das beseitigt nur Gewichtsdifferenzen , verändert ja nicht die Form , die bleibt , und damit auch der unrunde Lauf.

Also die Räder auf die Wuchtmaschine , da kann man auch sehen ob das Rad schlicht und ergreifend "eiert" .

Da hilft dann kein wuchten , sondern nur wegwerfen .

Auch defekte Radlager könnten die Ursache sein .

Standabflachung tritt nicht nach 2 Wochen auf , das müssen schonviele/ mehrere Monate sein , mit Luftverlust verbunden , und das geht im Betrieb auch wieder weg , sonst müssten ja alle Autos beim Händler täglich hin-u-hergerollt werden .

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am 10. November 2015 um 11:59

Hallo,

bermerkst du das ganze nur akkustisch oder auch als Vibration am Lenkrad?

Würdest du sagen das dies an allen vier Reifen auftritt oder nur auf einer Achse? Hinten oder vorne?

Moin, Moin!

Unwucht bereits ab 30 km/h ist für falsches Auswuchten deutlich zu früh; tritt i.d.R. zwischen 80 und 120 auf.

2 Wochen stehen und nicht fahren, sollte dem Reifen nichts anhaben, sofern nicht deutlich zu wenig Luft vorhanden ist. Wie sind die Reifen ungleichmäßig abgelaufen? Wie vorn und wie hinten. Aussagekräftiges Foto wäre nicht schlecht.

G

HJü

hmm, stehen sich vielleicht doch "eckig" (evtl. mal mit mehr Luft probieren, dann drückt es sie nicht so arg zusammen)

Für Langzeitparker gibt's nicht umsonst sowas gegen flache Stellen :

http://dasmobilwerk.de/.../...t-SCHWARZ-bis-295er-Reifenbreite-4er-Set

oder es zerlegt sich bald einer (Problem/Beule am Stahlgürtel/Lauffläche).

Ich habe auch das Problem mit meinen Winterreifen (Stahlfelgen 205/55/16) das genau bei 80km/h am stärksten ist und als Vibration bzw wie wenn der Wagen in ganz kleinen Abständen zu hüpfen beginnen würde.

Dieses beginnt ca. bei 70 bis 90,dann legt sich das ganze wieder.

Reifen wurden bereits 2x von verschiedenen Werkstätten nachgewuchtet.

Habe dieses Problem bei meinen Sommerreifen ( Alufelgen 235/45/17) auch schon mal bemerkt aber fast kaum bis gar nicht zu merken.

Themenstarteram 10. November 2015 um 13:29

Vielen Dank für die raschen Reaktionen. Im folgenden Antworten auf Eure Fragen, soweit als möglich:

Ich bemerke das akustisch und als Vibration, allerdings nicht am Lenkrad. Falsches Auswuchten scheidet meines Erachtens aus. Bei Montage der Reifen im Frühjahr war auch noch alles in Ordnung. Wuchtgewichte wurden vom Freundlichen geprüft und sind noch alle vorhanden.

An welchem Rad oder an welcher Achse es auftritt, kann ich nicht sagen. Allerdings ist es ein wenig besser geworden, als ich den Luftdruck ans obere Limit angehoben habe. (Der Freundliche hatte ihn bei der Montage auf einen Mittelwert eingestellt.)

Es tritt definitiv bereits ab ca. 30 km/h und reproduzierbar auf - auch deswegen scheidet Unwucht meines Erachtens aus.

Reifen sind laut Freundlichem ganz gleichmäßig abgefahren. Foto geht derzeit nicht - habe seit heute Winterreifen montiert und die Sommerreifen beim Freundlichen eingelagert. Mit den Winterreifen tritt das Problem derzeit nicht auf - habe aber erst heute gewechselt.

Für den Tireguard fahre ich eindeutig zu viel. Möchte nicht mehrmals die Woche die Dinger unter die Räder bringen und anschließend wieder verräumen (bin Laternenparker). Und monatelang steht mein Elch nicht herum, ohne gefahren zu werden.

Mein Verdacht richtet sich langsam dahin, dass tatsächlich die lange Standzeit (immer wieder 1 oder 2 Wochen, nie länger als 1 Monat) die Ursache ist. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ? Gibt es Reifen, die für diese Arbeitsweise besonders geeignet sind ? (Dachte mit Michelin - Erstbereifung - würde ich auf der sicheren Seite liegen.)

Mit besten Grüßen, Myrrdin

am 10. November 2015 um 13:48

Standplatten verschwinden nach meinen Erfahrungen nach einigen 100 Metern. Habe seit '08 (TURANZA ER300) u. die jetzigen aus '12 (SC3) auch schon die Erfahrung mit Standplatten.

MICHELIN bietet auch mehrere Reifentypen an, vielleicht neigt ja einer mehr dazu.

Themenstarteram 10. November 2015 um 14:36

In meinem Fall verschwindet das Problem leider nicht. Auch nicht nach einigen hundert km Autobahn am Stück - das sollte meines Erachtens reichen.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Kann durch normalen Abrieb auftreten. Muss also nichts verstellt oder kaputt sein

@Myrrdin

Meiner Erfahrung nach verschwindet eine Standabflachung nicht, wie hier geschrieben wurde, nicht immer nach einigen 100 m, es können auch 20 km sein. Dennoch, nach einigen 100 km müssen sie weg sein. Daher und auch weil das Problem nur bei geringen Geschwindigkeiten auftritt, glaube ich nicht an einer Standabflachung als Ursache.

Weiterhin gibt es ja das Problem auch nicht mit den Winterreifen, so dass auch ein Problem mit dem Fahrwerk nicht zu vermuten ist.

Meine Vermutung ist, dass sich die Reifen irgendwie so eingelaufen haben. Sägezähne sind ja z.B. solche Einlaufschäden. Abhilfe ist, wenn man regelmäßig die Reifen kreuzweise tauscht (wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden und auf beiden Achsen gleiche Reifendimensionen montiert sind). Idealerweise macht man dies immer beim Radwechsel von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt. Wenn man sehr viel fährt sollte man dies auch zwischendurch mal machen, damit sich alle Reifen gleich abfahren.

Also würde ich in deiner Stelle bei der nächsten Montage der Sommerräder die kreuzweise tauschen. Aber vorsichtig, wenn das Reifenprofil auf beiden Achsen deutlich unterschiedlich abgefahren ist, dann kann sich das Fahrverhalten stark ändern. Eventuell ist es dann sinnvoll nur einen seitenweisen Tausch vorzunehmen. Wenn du dann ca. 1000 km gefahren bist, wird das Problem vermutlich weg oder deutlich geringer sein.

 

Gruß

Uwe

 

Wenn etwas am Rad/Reifen geometrisch unrund ist ( also eine Abweichung von der Kreisform haben ) kann man das nicht mit Auswuchten beseitigen , das beseitigt nur Gewichtsdifferenzen , verändert ja nicht die Form , die bleibt , und damit auch der unrunde Lauf.

Also die Räder auf die Wuchtmaschine , da kann man auch sehen ob das Rad schlicht und ergreifend "eiert" .

Da hilft dann kein wuchten , sondern nur wegwerfen .

Auch defekte Radlager könnten die Ursache sein .

Standabflachung tritt nicht nach 2 Wochen auf , das müssen schonviele/ mehrere Monate sein , mit Luftverlust verbunden , und das geht im Betrieb auch wieder weg , sonst müssten ja alle Autos beim Händler täglich hin-u-hergerollt werden .

Zitat:

@myrrdin schrieb am 10. November 2015 um 15:36:32 Uhr:

In meinem Fall verschwindet das Problem leider nicht. Auch nicht nach einigen hundert km Autobahn am Stück - das sollte meines Erachtens reichen.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Ich hatte mal das selbe Phänomen, bei mir hatte ne Felge nen Schlag!

wurde evtl. mal eine Vollbremsung gemacht (kein ABS). Dann können die Reifen so auf dem Asphalt abgerieben sein, dass sich diese Unwucht ergibt.

Zitat:

@Orestor schrieb am 10. November 2015 um 18:34:08 Uhr:

Wenn etwas am Rad/Reifen geometrisch unrund ist ( also eine Abweichung von der Kreisform haben ) kann man das nicht mit Auswuchten beseitigen , das beseitigt nur Gewichtsdifferenzen , verändert ja nicht die Form , die bleibt , und damit auch der unrunde Lauf.

Es gibt auch Wuchtmaschinen mit denen man das feststellen und optimieren kann. Hierzu werden der Höhenschlag und die Abweichung der Reifen gegeneinander ausgeglichen (durch Drehen des Reifens auf der Felge). Weiterhin macht die Wuchtmaschine Vorschläge, welcher Reifen mit welcher Felge zu kombinieren ist.

Ich bin aber skeptisch, dass das hier die Ursache ist, das das Problem bereits bei 30 km/h auftritt.

 

@Myrrdin

Bitte teile uns mit, bei welchen Geschwindigkeiten die Vibrationen besonders ausgeprägt sind.

 

Gruß

Uwe

Hi,

denke auch, dass es eher an der langen Standzeit liegt. Wir stehen im Carport auf Schotter. Im Sommer kein Problem, im Winter kann es durchaus vorkommen, dass schon nach einer Nacht die Reifen sehr unrund auf den ersten Kilometern laufen. Unabhängig vom Reifenhersteller. Wenn die Werkstatt nichts gefunden hat, musst du wohl damit leben oder halt mehr fahren.

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