ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen laufen gegenseitig vom Profil

Reifen laufen gegenseitig vom Profil

Themenstarteram 22. März 2014 um 16:25

Hallo,

ich habe 2 verschiedene Reifen auf dem Auto hinten von Bridgestone und vorne die Dunlop SP Sport Fastresponse . Hinten steht die Laufrichtung drauf so nun zu meinem Problem: Auf den vorderen Reifen steht Rechts und links "outside" drauf nur läuft das Profil anders zueinander! Seit dem ich die drauf habe steht mein Lenkrad leicht schief und mein Verbrauch ist um 0,7 Liter gestiegen.

Iwie steige ich da nicht durch was läuft da falsch?

Die Werkstatt hat die demontiert und laut deren Beschreibung( Kreide auf den Reifen) waren vorne Rechts und Links einmal Bridgestone und einmal Dunlop montiert ( hinten das gleich) also pro Achse verschiedene Reifen.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3lton96

Auf den vorderen Reifen steht Rechts und links "outside" drauf nur läuft das Profil anders zueinander!

Das macht nichts. Wenn du das "outside" auf beiden Reifen lesen kannst ist alles korrekt.

Zitat:

Seit dem ich die drauf habe steht mein Lenkrad leicht schief und mein Verbrauch ist um 0,7 Liter gestiegen.

Passt der Luftdruck evtl. nicht?

Dass der Verbrauch steigt, kann schon am Reifen selbst liegen. Höherer Rollwiderstand benötigt mehr Leistung, erfordert mehr Kraftstoff...

Dass das Lenkrad nun plötzlich nicht mehr gerade steht ist ungewöhnlich. Das müsste an einem unterschiedlichen Abrollumfang liegen, der eigentlich nur an unterschiedlichem Verschleiß kann.

Erstmal würde ich aber schauen, dass beide Vorderreifen exakt den gleichen Luftdruck haben, der vielleicht auch ein wenig höher sein darf...

Themenstarteram 22. März 2014 um 17:10

Luft habe ich gestern geprüft und auf 2,3 bar gefüllt. Verschleiß der beiden vorderen Reifen ist gleich... Es könnte doch auch daran liegen das es 225/45 R17 sind und die Winterreifen 195... R16 waren

Also wenn du nicht einen 195er auf dem Auto vergessen hast, sollte das Lenkrad gerade stehen...

Themenstarteram 22. März 2014 um 17:45

Ne alle 4 habe ich gewechselt :D muss ich morgen wohl mal in die Werkstatt

Und der Mehrverbrauch kommt bestimmt durch die größeren Reifen?

... also deinen Mehrverbrauch kannst du gerne den breiteren Reifen zuschreiben.

Auch ich habe von 215/55-16 auf 235/40-18 gewechselt und habe seid dem einen etwas über 1l höheren Verbrauch, was aber nomal durch die größere Auflagefläche und Masse der Reifen(Felgen) kommt.

Zum "schiefen" Lenkrad würde ich evtl. die Spur vermessen lassen, wenn das Tragbild der neuen Reifen gleichmäßig und der Luftdruck gleich ist.

LG rodatina

Themenstarteram 23. März 2014 um 8:59

Es kommt mir halt nur komisch vor das die Reifen anders zueinander laufen (steht außen outside drauf) aber wenn das okay ist ?! Bleibt es so... Und die Schiefstellung ist erst seitdem ich die Reifen gewechselt habe.. Ziehe morgen mal die hinteren nach vorne mal gucken ob's dann anders ist. Was den besser wenn hinten oder vorne weniger Profil ist? Derzeit sind vorne fast neue und hinten 5 mm verbaut. Alle aber nicht älter als 3 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von 3lton96

Luft habe ich gestern geprüft und auf 2,3 bar gefüllt. Verschleiß der beiden vorderen Reifen ist gleich... Es könnte doch auch daran liegen das es 225/45 R17 sind und die Winterreifen 195... R16 waren

Das sicherlich, aber 2,3 Bar halte ich doch für etwas wenig, oder?

.....das bessere Profil sollte schon nach hinten. Wie war denn das "Tragbild" deiner alten Reifen? - Auch gleichmäßig? Irgendwo scheint schon etwas nicht richtig zu sein. Hast du den Wagen schon länger - und evtl. war die Spur vorher schon verstellt und ein "Schlauer" hatte nur das Lenkrad gerade gestellt ? Gibt´s ja alles um vor dem Verkauf Geld zu sparen.

 

Themenstarteram 23. März 2014 um 9:38

Habe das Auto seit 2 Monaten somit auch nur auf Winterreifen gefahren... Ich Wechsel morgen einfach mal die Reifen von vorne nach hinten und gucke was passiert

Ich hatte mal neue Semperit gekauft und da lief mein Golf 3 damals auch nach rechts.....

Alles versucht, ohne Erfolg.

Dann neue Dunlop genommen. Alles paletti.

Verstand weder ich, noch die Werkstatt.

Musste zum Glück nur den Aufpreis zum Dunlop zahlen.

Die Semperit hatten wohl ne Macke.

 

Falls das Fahrwerk nicht stimmt, fällt das allerding mit der 17ern eher auf als mit dem 15er Ballongummi. Ist ja wesentlich direkter mit den SR.

@TE Du hast asymetrische Reifen da läuft das Profil gegeneinander. Solange Außen outside bzw innen inside steht passt das.

Zitat:

Original geschrieben von 3lton96

Es kommt mir halt nur komisch vor das die Reifen anders zueinander laufen (steht außen outside drauf) aber wenn das okay ist ?! Bleibt es so... Und die Schiefstellung ist erst seitdem ich die Reifen gewechselt habe.. Ziehe morgen mal die hinteren nach vorne mal gucken ob's dann anders ist. Was den besser wenn hinten oder vorne weniger Profil ist? Derzeit sind vorne fast neue und hinten 5 mm verbaut. Alle aber nicht älter als 3 Jahre

Für beides, gut vorne oder gut hinten, kann man Argumente finden. Vor allem in Abhängigkeit von der Antriebsart.

Die vorderen werden stärker beansprucht, desshalb wird es sich bald angleichen, wenn die guten vorne sind. Die Grenzen der Vorderreifen sind eher erreicht, desshalb vorne die besseren, dann kommst schneller zum Stehen bei schlechten Verhältnissen. Allerdings nimmst Du dann in Kauf, dass Du die Hinterachse möglicherweise zuerst verlierst in schwierigen Situationen und das zu beherschen ist dann Glückssache.

Aber die Frage von "Outside" finde ich ja interessant.

Wie heisst das Profil genau? (Bilder im Internet?)

Gibt es da sowas, wie bei Fahrradreifen, das Profil für vorne ist anders als hinten? Also für Fahrradreifen erhielt ich mal den Tipp den vorderen gegen die Kennzeichnung zu montieren, weil der ja nur für Bremsen beansprucht wird und der hintere vor allem für den Vortrieb optimiert ist.

Für Autos habe ich von sowas noch nicht gehört und vordere und hintere Reifen immer entsprechend der Vorgabe montiert.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von 3lton96

Luft habe ich gestern geprüft und auf 2,3 bar gefüllt. Verschleiß der beiden vorderen Reifen ist gleich... Es könnte doch auch daran liegen das es 225/45 R17 sind und die Winterreifen 195... R16 waren

Das sicherlich, aber 2,3 Bar halte ich doch für etwas wenig, oder?

.......der Meinung bin ich auch - 2,5-2,6Bar für den täglichen Gebrauch sollten es schon sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen laufen gegenseitig vom Profil