ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reifen Frage

Reifen Frage

Themenstarteram 13. April 2009 um 8:31

moin,

brauche neue reifen. da ich den wagen wohl nicht mehr so extrem lange fahren werde hatte ich an ganzjahresreifen gedacht. habe jetzt 175/65R14 auf Stahlfelge drauf. die felgen will ich behalten. laut fahrzeugschein darf ich 175/65R14 , 185/60R14 und 195/60R14 fahren. jetzt meine frage: bekommt mann all diese reifen auf meine 14zoll stahlfelge(auf der ja jetzt halt der 175/65 ist) montiert.

falls ja welche reifengröße wäre zu empfehlen? hab mal geguckt preislich tun die sich nicht viel...

mfg jakkki

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein org. Opelfelge ist für deine angegebenen Grössen freigegeben... Kein Thema..

Hol dir 185/60/14... Das ist ne billige und gute Grösse...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dein org. Opelfelge ist für deine angegebenen Grössen freigegeben... Kein Thema..

Hol dir 185/60/14... Das ist ne billige und gute Grösse...

Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen, 185/60R14 ist ein guter Kompromiss zwischen Breite und Fahrverhalten im Winter.

Spare nicht an der falschen Stelle: Die einzig brauchbaren Ganzjahresreifen kommen von Goodyear. Alle anderen sind schlechter.

Am Besten sieh dir mal einen Reifentest vom ADAC an.

Weini

Richtig, den Test hatte ich auch noch im Hinterkopf...

Themenstarteram 13. April 2009 um 12:09

moin,

danke erstmal für die schnellen antworten. wollte mir wohl die goodyear vector 4 season in 185/60R14 bestellen. sollen jawohl ganz gut sein und wenn ihr meint dass man die problemlos auf meine felge aufziehen kann sollte dem ja nichts mehr im wege stehen...

mfg jakkki

ich fahre im winter 175 und im sommer 195 auf 14" felgen.

mit ganzjahresreifen würde ich nie im leben fahren.

im winter sind sie deutlich schlechter und im sommer auch.

teurer sind sie zudem auch noch.

dann lieber einen guten satz winter und sommer reifen kaufen, ich fahre jeden satz min 3-4 jahre.

damit komme ich deutlich billiger weg wie wenn ich alle 1,5 - 2 jahre neue allwetter kaufen müßte.

die sind im sommer viel zu schnell abgefahren weil sie zu weich werden

Er fährt den Wagen aber nich mehr so lange. Also geh ich zum. mal davon aus, dass der Wagen max. nach dem nächsten Winter abgibt.

Der Verschleiss hält sich in Grenzen. Und wer die genannten Reifengrössen fährt, ist nicht auf dem sportlichen Fahrstil anzutreffen.

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Er fährt den Wagen aber nich mehr so lange. Also geh ich zum. mal davon aus, dass der Wagen max. nach dem nächsten Winter abgibt.

Der Verschleiss hält sich in Grenzen. Und wer die genannten Reifengrössen fährt, ist nicht auf dem sportlichen Fahrstil anzutreffen.

alles richtig soweit ;)

übrigens in den test die ich mir durchgelesen hab(adac,autobild etc.) schneidet der reifen gar nicht so schlecht ab wie du ihn hier machst...

Zitat:

Original geschrieben von Jakkki

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Er fährt den Wagen aber nich mehr so lange. Also geh ich zum. mal davon aus, dass der Wagen max. nach dem nächsten Winter abgibt.

Der Verschleiss hält sich in Grenzen. Und wer die genannten Reifengrössen fährt, ist nicht auf dem sportlichen Fahrstil anzutreffen.

alles richtig soweit ;)

übrigens in den test die ich mir durchgelesen hab(adac,autobild etc.) schneidet der reifen gar nicht so schlecht ab wie du ihn hier machst...

Hallo!

Das Problem der Ganzjahresreifen ist eindeutig. Sie sollen im Sommer gute Eigenschaften im Trockenen als auch auf Nässe haben. Gleich zeitig einen geringen Rollwiderstand und Verschleiß aufweisen. Im Winter gute Haftung auf Eis und Schnee und Nässe und Trocken. Die Handling Eigenschaften und das Verhalten bei Aquaplaning ist genauso wichtig wie Bremsverhalten Nass, Trocken, Schnee und Eis.

Dies setzt gewisse Kompromisse voraus da alles nicht optimal gelöst werden Kann.

Sommerreifen und Winterreifen sind Spezialisten auf ihrem Gebiet, da sie nur für eingeschränkte Einsatzbedingungen Konstruiert werden. Ein Ganzjahresreifen schaft diesen Spagat nie.

Wer also gewisse Kompromisse eingeht, schwächen des Ganzjahresreifen in Kaufnimmt, weil er sagt: Ich fahre nur Kurze Strecken oder hab keinen Platz für einen zweiten Satz Reifen sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein Ganzjahresreifen nie so gut wie ein Sommer- oder Winterreifen ist.

Weini

Da verstehst du was falsch. Meine Aussage geht in die Richtung, dass jmd. der eine solche Reifengrösse fährt, nicht mit qutitschenden Reifen um Kurven jagt... Du bist also ein "normal" Fahrer... :p

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Da verstehst du was falsch. Meine Aussage geht in die Richtung, dass jmd. der eine solche Reifengrösse fährt, nicht mit qutitschenden Reifen um Kurven jagt... Du bist also ein "normal" Fahrer... :p

@Papst: Auf meinem Astra F Caravan C16SE hatte ich auch die 185/60R14 82 H montiert. Bei mir waren die 195/60 R14 noch nicht mit im Schein drin. Und ich hatte damals wirklich eine sportliche Fahrweise. Hätte die 195/60 R 14 gerne gefahren.

Weini69

Mag ja sein :p

ICH würde da trotzdem auf 15 oder 16 Zoll gehn...^^

na wenn das egal ist wenn dir im notfal beim bremsen der bremsweg plötzlich um min 5 meter länger ist als bei sommer reifen.

bitte dann fahr damit, ich bleibe dann doch lieber vor dem hindernis stehen.

aber es muß jeder selbst wissen was sein leben wert ist

Heute du mal der Miesepeter?

Die Dinger sind keine Totalversager. Und mittlerweile darfst du auch damit rechnen, dass der Typ hinter dir das beste der chinesischen Produktion drauf hat...

Das sind alles wieder hätte wäre wenn Sachen^^

hätte ich gerstern nicht aufgepaßt hätte ich aus einer türkischen hochzeit eine trauer veranstaltung gemacht.

der kahm ohne zu schauen aus einer kleine seitenstraße auf die hauptstraße.

mit ganzjahresreifen hätte ich in der fahrertür gestanden, dann hätte mir einfach der meter gefehlt.

so kahm ich genau noch zum stehen, ohne das was passiert ist.

so sieht es eben aus wenn ich einmal audi a3 fahre und der gegner diesmal einen astra :cool:

aber wie gesagt es muß jeder selbst wissen was ihm das wert ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen