Reifen falsch rum drauf?

Ich brauche mal ne fachliche Meinung, habe das Vorderrad meiner Hornet am Freitag neu bereifen lassen in einer Honda Werkstatt. Das Profil lässt meinen Dad und mich aber grübeln, denn eigentlich müsste es doch so montiert das Wasser zur Mitte des Reifens drücken und nicht nach ausser oder?
Habe 2 Fotos gemacht. Sowohl die Pfeile auf den Bremsscheiben als auch auf dem Reifen zeigen korrekt in Rotationsrichtung vorwärts, aber es sieht seltsam aus oder nicht? Reifen ist ein Bridgestone BT16

2012-05-06-14-07-08
2012-05-06-14-07-26
28 Antworten

Autoreifen sind genauso montiert.

Denke das mal andersrum. Das Profil stimmt schon so. Die Rille geht nach hinten zur Seite weg.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Nein eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

.......
Aber der Knackpunkt ist wohl wirklich die Auflagefläche. Kann man eben nicht mit nem Autoreifen vergleichen.

Das ist beides absolut insoweit korrekt, dass die Formgebung der Wasserablaufrinnen jeweils den schnellsten Weg nach aussen haben und keine Richtungsänderung des abzuführenden Wassers bewirken.

Beim Motorradreifen muss man halt nur andersherum denken.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Nein eben nicht.

Also bei mir schon. Falls bei deinem Auto das Profil anders rum zeigt, solltest mal nach der Laufrichting schauen, ob sie auf deinem Auto nicht falsch montiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Denke das mal andersrum. Das Profil stimmt schon so. Die Rille geht nach hinten zur Seite weg.

Sagen ja auch die Markierungen auf dem Reifen. Komisch aussehen tut´s in meinen Augen trotzdem. Und sowohl der Hinterreifen der Hornet als auch beide Reifen an der 125er haben die Profilierung genau umgekehrt.

Zitat:

Zitat:

Nein eben nicht.

Also bei mir schon. Falls bei deinem Auto das Profil anders rum zeigt, solltest mal nach der Laufrichting schauen, ob sie auf deinem Auto nicht falsch montiert sind.

Kann ich nicht mehr, sind verkauft, bin mir aber 100% sicher dass die richtig rum liefen. Bei rund 10tkm pro Satz hat man da öfter mal nen Reifen in der Hand.

Bei jedem Reifen ( egal ob Auto, Motorrad, Lkw etc. ) ist der Sinn des Profils das auf der Strasse vorhandene Wasser so schnell wie möglich von innen nach aussen zu befördern. Verhindern von Aquaplaning.
Auf trockenen Strassen braucht man kein Profil. Sieht man in der Formel I oder MotoGP etc..

Gruß Michi 

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Bei jedem Reifen ( egal ob Auto, Motorrad, Lkw etc. ) ist der Sinn des Profils das auf der Strasse vorhandene Wasser so schnell wie möglich von innen nach aussen zu befördern.....

Gruß Michi 

Genau richtig formuliert. Was zunächst so aussieht, als ob das Wasser nach innen gedrückt wird muss man sich bei Schräglage vorstellen. Innen ist dann gleich aussen. 😉

war@fate_md

Zitat:

Sagen ja auch die Markierungen auf dem Reifen. Komisch aussehen tut´s in meinen Augen trotzdem. Und sowohl der Hinterreifen der Hornet als auch beide Reifen an der 125er haben die Profilierung genau umgekehrt.

Ich weiß, was Du meinst.

Wenn man Pkw Reifen vergleicht, dann sieht es schon etwas seltsam aus.

Die "Pfeilrichtung" des Profils geht bei Pkw Reifen in Fahrtrichtung, d.h., wenn gebremst wird, dann gegen die Pfeilrichtung.

Wenn die Laufrichtung (auf dem Reifen angegeben) aber stimmt, dann würde ich mir keinen Kopf darum machen.
Es sei denn, Du bist Profildesigner! 😉

Übrigens ist bei meinen Vorderreifen das profil genauso "komisch" - bei den Hinterreifen "stimmt" es wieder! 🙂

Anbei ein Bild vom Vorderreifen, als er noch nagelneu war - von vorn betrachtet!
Öhm! Nagel ist vielleicht nicht so ein guter Begriff im Zusammenhang mit Reifen! 😉

Pirelliangelst

Jo, hab mir bei goggle auch noch n paar bunte Bildchen dazu angeguckt. Betrifft aber bei den BT16 auch nur den Vorderreifen, hinten läuft er wieder "normal". Aber mir recht, solange es funktioniert, ist alles bueno 🙂

Nimm das nächste Mal einfach Stollenreifen, da isses fast Wurst!

Falsches Bike 😁 Und offroad reizt mich irgendwie null.

Wo ein Wille ist...

Deine Antwort