ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen bei Händler recht teuer?

Reifen bei Händler recht teuer?

Themenstarteram 11. März 2019 um 13:29

Hallo zusammen,

habe mir die Falken Azenis FK510 255/30 R20 92Y XL rausgesucht

kosten laut Netz etwa 150 Euro/pro Reifen wenn ich sie online bestelle.

der Händler bei dem ich "normalerweise" bestelle, hat mir nun ein Angebot gemacht,

Reifen + neue aufziehen/wuchten + alte entsorgen für 900 Euro

Find das recht heftig?

Beste Antwort im Thema

Ja, da schaust Du woanders und vergleichst... oder sollen wir das für Dich übernehmen?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der übliche Preis bei Ketten für solche Reifen ist 20€ pauschal für Montage, Ventil etc. pro Reifen.

Wenn du die Reifen mitbringst werden häufig 30€ pro Reifen fällig.

Es mag günstigere geben, aber das ist ein häufiger Preis bei großen Felgen.

Macht also im schlimmsten Fall 120€ aus, macht 780€ Restbetrag.

Das durch 4 geteilt sind also 195€ pro Reifen, vermutlich aber eher 200-205€ pro Reifen die der Händler verlangt.

Das ist schon verdammt viel für einen Reifen den ich schon für um die 140€ im Netz finde.

Es kann aber durchaus sein dass der Händler für diesen Reifen bei seinen Lieferanten keinen guten Preis bekommt.

Hast du ihn mal nach Alternativen gefragt? Der Falken ist ja eher ein günstiger Reifen, Markenreifen in der Dimension liegen ja eher in dem geforderten Bereich um die 200€.

Ansonsten mal nachfragen ob er auch Reifen montieren würde die du online bestellst und was es kosten würde.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. März 2019 um 17:51:44 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 11. März 2019 um 16:24:55 Uhr:

Wenn man an einem Satz Reifen Umziehen, Gewichte, Ventil und co. 100€ Umsatz macht ist gut gewesen. Manche Reifenfritzen machen einen Festpreis zwischen 15-20€ all inkl pro Reifen. Leben und leben lassen.

Zu wenig, abgesehen davon, dass Du vom Umsatz alleine keine Löhne zahlen kannst.

Wenn Du es genau nimmst, und Dir keine Patzer erlauben möchtest, schaust Du dir mit dem Kunden den Zustand der Räder zunächst einmal an, um spätere Reklamationen auszuschließen.

Rechtlich bist Du jetzt verpflichtet, das Rädergutachten und die Zulassung einzusehen, um zu prüfen, ob der angelieferte Plunder auf der Felge überhaupt montiert werden darf und für das Fahrzeug zulässig ist.

Bei Spezialgrößen die in keiner Tabelle stehen, darfst Du dann noch den Luftdruck errechnen oder beim Reifenhersteller anfragen.

So, jetzt kann es losgehen: zunächst einmal Felgen in die Waschmaschine... - wir wollen ja weder schlechte Bewertungen, noch verschmodderte Räder an den Kunden aushändigen.

Jetzt Reifen runter, Klebegewichte ab, Kleberückstände entfernen und ggf. Sensoren mit neuen Service-Kits ausstatten.

Auch hat der Kunde ein Recht darauf zu erfahren, wie es um den Energiehaushalt seiner Batterien in den Sensoren ausschaut.

Nun endlich die Gummis auf die Felgen und beten, dass die Dinger laufen und nicht optimiert werden müssen...

Bei einer 285/30 R 20 tue ich mir das im Leben nicht für 15 oder 20 Euro an, zumal wenn alle Hinterhof-Klitschen in der Nähe abwinken und sagen: können wir nicht.

Zufällig hatte ich heute zwei Anfragen zu den Montagekosten für angelieferte 20-Zoll Reifen. Für 35,70 € übernehme ich das gerne. ;-)

Ich habe nur 18-er Felgen mit einer Mischbereifung 245/265. Ich gebe auch gewaschene Felgen ab. Da ich sehr seltene und sehr teuere AMG Styling V habe, passen die Junx auch sehr gut auf die Felgen auf, deswegen die 20€ oben drauf von mir. Aber du hast Recht, der Schrauber schaut sich die Dinger mit mir ganz genau an. Auch die Größe usw.

Ich finde die Diskussion immer wieder lustig, wenn man bei einem Internet-Reifenhändler Reifenpreise ermittelt und dann glaubt, diese mit minimalem Aufschlag auch beim lokalen Händler bekommen zu müssen. Falls nicht, erwartet man, dass der lokale Reifenhändler die angelieferten Reifen für einen Appel und ein Ei montiert. Das macht vielleicht eine Werkstatt als Einstiegsgeschäft um an andere Aufträge zu kommen, für einen Reifenhändler rechnet sich das nicht.

Du kannst ja mal versuchen, andere Ersatzteile über Internet zu beziehen und eine Werkstatt zu finden, die sie Dir einbaut, oder eine Werkstatt zu finden, die bei Ersatzteilen Internetpreise ansetzt.

Übrigens:

Auch ich habe kein Geld, das ich zum Fenster rauswerfen kann. Ich habe einen Reifenhändler meines Vertrauens, bei dem ich für unsere Fahrzeuge seit über 30 Jahren alle Reifen kaufe und montieren lasse. Dort bekomme ich einen Service, wie ich ihn mir wünsche. Dieser Händler hilft mir auch, wenn die Reifen mal nicht sauber laufen oder ich mir einen Nagel in den Reifen gefahren habe. Sein Preis liegt manchmal etwas über dem Internetangebot, manchmal ist er aber auch günstiger. Verhandeln muss ich mit ihm nicht. Er nennt mir die Preise von 3 oder 4 Alternativreifen, die meinen Anforderungen entsprechen und ich kann auswählen. Bei mindestens einem Reifen lässt das Preis-Leistungsverhältnis keine Wünsche offen.

Für uns ist das eine Win-Win-Situation: Ich fühle mich gut aufgehoben und der Händler kann offensichtlich gut von seinen Kunden leben. Er spart übrigens am "Glaspalast". Fremdmontagen hat er bei seinem Geschäftsmodell übrigens nach eigener Aussage nicht nötig.

Gruß Rainer

Zitat:

@Nidary schrieb am 11. März 2019 um 14:29:33 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir die Falken Azenis FK510 255/30 R20 92Y XL rausgesucht

kosten laut Netz etwa 150 Euro/pro Reifen wenn ich sie online bestelle.

der Händler bei dem ich "normalerweise" bestelle, hat mir nun ein Angebot gemacht,

Reifen + neue aufziehen/wuchten + alte entsorgen für 900 Euro

Find das recht heftig?

Wenn du das heftig findest, dann sprich mit deinem Händler oder kauf woanders. Hier kann dir keiner den Preis drücken.

Da hast Du mich auf eine Idee gebracht...eine Petition...:D

Was heisst hier glauben? Wenn so ein Reifenhändler meint sich eine goldene Nase an mir verdienen zu müssen gehe ich. Es gibt genug Händler die vernünftige Preise verlangen, und es gibt auch genug Händler die mitgebrachte Reifen montieren. Ich hab damit noch nie ein Problem gehabt.

Geradeerst habe ich Sommerreifen gekauft bei einem lokalen Händler (Kette), 20€ pro Reifen teurer als im Internet, 20€ für die Montage und dann noch irgendeinen Aktionsrabatt bekommen den er macht. Würde ich Reifen mitbringen nimmt er 30€ für die Montage. (Sind 19 Zöller) Ich bin also ungefähr gleichauf mit dem Internetpreis.

Aber 60€ Aufpreis pro Reifen wie im Fall des TO ist eine Unverschämtheit.

Gleiches auch bei Werkstätten, ich kenne viele Werkstätten die mitgebrachte Ersatzteile einbauen. Meine Stammwerke sagt das sogar ganz offensiv, wenn du die Teile im Netz günstiger bekommst kannst du sie gerne mitbringen. Die einzige Einschränkung die er macht ist dass wenn es verschiedene Varianten der Teils gibt du bitte alle mitbestellen sollst und die falschen zurückschicken. Er kalkuliert dagegen seine Stundensätze sauber und hat keinen Leerlauf, dem rennen sie nämlich die Bude ein. Deswegen will er auch nicht lang wegen falschen Ersatzteilen warten. Die Hebebühnen sind ausgelastet.

Wenn ich die Teile direkt über ihn beziehe zahle ich aber auch nicht nenenswert drauf deswegen nehmen dieses Angebot auch nur wenige in Anspruch. Mein Problem mit ihm ist eher das ich keine zeitnahen Termine mehr bekomme.

Ich gehe doch nicht freiwillig zu Händlern oder Werkstätten die versuchen mich zu verarschen. Es gibt genug vernünftige die auch noch einen Funken des Dienstleistergedanken in sich haben.

Grüße

Alexander

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:25

Hi zusammen,

danke für die vielen Antworten,

war inzwischen nicht untätig und habe noch etwas telefoniert,

habe auch eine Werkstatt gefunden, die für´s reine aufziehen und Altreifen entsorgen etwa 100 Euro nimmt

werde es dann so machen und die Reifen übers Netz bestellen.

Soo dringend ist´s ja derzeit nicht mit Sommerreifen (hier hat´s heute geschneit)

wenn ich die Muße habe, werde ich beim anderen Händler nochmal fragen ob er mir einen ähnlichen Preis machen kann

ich verstehe schon, dass es mehr kostet als der billigste online händler, aber von 140 pro reifen auf 200... das ist eine ganz andere Preisklasse

Und irgendwann gibt es Reifen zum Schleuderpreis, aber keine Reifenbuden mehr zum montieren.

Dafür gibt es dann Apps...

Vielleicht waren ja neue Reifendrucksensoren dabei. Manchmal muss man fragen, um es zu verstehen :)

Zitat:

@WK16 schrieb am 11. März 2019 um 18:08:47 Uhr:

Bei meiner (kleinstädischen) Suzuki-Werkstatt kostet das Ab-/Aufziehen, Wuchten und Entsorgen ebenfalls knapp 90 €. Angesichts des Arbeitsaufwandes und zusätzlich wegen der Akribie, mit der die Leute dort vorgehen, halte ich das eher für günstig.

Dass außerdem z.B. reifen.com bis zu 25% unter den normalen Preisen liegt, ist kein Geheimnis. Wenn man aber nicht am Hungertuch nagt und außerdem will, dass es die örtliche Stammwerkstatt noch in ein paar Jahren gibt, vergleicht man zwar zur Sicherheit mal online, lässt es dann aber - sofern die Preise wie hier schon vorgetragen schlüssig sind - vor Ort machen. Von Reklamationen will ich jetzt gar nicht erst reden.

Ich finde es ja immer "toll", wenn die Leute sich für 1600 € neue Alufelgen kaufen, dann 50-€-Chinareifen online dazubestellen und schließlich in der Gegend rumfahren, um einen Blöden zu finden, der ihnen den Scheiß aufzieht.

Man muss ja "online bestellen" nicht zwingend mit China-Reifen assoziieren.

Der Hauptgrund, warum ich meine (Markenreifen) generell online bestelle ist, die Händler in der näheren Umgebung haben die Reifengrößen generell nicht auf Lager, meist müssen sie bestellt werden und selbst da ist die angebotene Auswahl eher dürftig. "Sonderwünsche" werden meist mit ordentlich Aufschlag honoriert. Da hat man dann zu nehmen, was zur Bestell-Verfügung steht.

Beim Online-Reifenkauf kann man oft auch einen Montageservice für kleines Geld im Umkreis "mitbuchen".

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. März 2019 um 07:59:36 Uhr:

Beim Online-Reifenkauf kann man oft auch einen Montageservice für kleines Geld im Umkreis "mitbuchen".

Nunja, in den Ballungsgebieten vielleicht!

Ich fahre mit meinen zum Reifenservice, (Termin kurz vorher telefonisch) und fertig. Kein Gemaule wegen der Mitgebrachten, im Gegenteil - keine Arbeit mit der Logistik. Preis ist auch i.O. und alles inclusive.

Nö,

auch im ländlichen, strukturschwachen Raum.

(zumindest bei 16")

genau selbst im ländlichen Raum gibt es im Umkreis von 20 km mit Sicherheit mindestens 10 Reifenstationen die einen Servicevertrag mit den Online-Händlern haben.

Das kann man ja leicht prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen bei Händler recht teuer?