Reichweite Funkschlüssel
Hallo,
vor einigen Monaten ist plötzlich die Reichweite für die Fernschließung bzw. Entriegelung sehr klein geworden.
Ich habe dann eine neue 3V Knopfbatterie in den Schlüssel gegeben, jedoch es wurde nicht wirklich besser.
Dann eine neue CR2025 von Varta gekauft und es wurde wieder etwas besser, jedoch an die Reichweite von früher komme ich bei Weitem nicht mehr.
Nun ist das Ganze schon wieder so schwach, dass ich für die Kofferraumentriegelung einen Meter vor dem Auto stehen muss.
Die Batterie zeigt mit dem Multimeter jedoch noch immer 3,1Volt.
Der Zweitschlüssel zeigt das gleiche Verhalten!
Hat da jemand einen Tipp was das sein könnte?
Beste Antwort im Thema
... ein paar Erklärungen zu Knopfzellen Batterien:
Da sich die Knopfzellen von der CR-Baureihe mit den Modellbezeichnungen CR 2016, CR 2025 und CR 2032 relativ ähnlich sehen, könnte man auf die Idee kommen, dass diese vielleicht gleichberechtigt in Geräten einsetzbar sind. Leider ist dies nicht der Fall, da es einige technische Unterschiede in der Bauform gibt.
Der erste Unterschied zwischen den drei Knopfzellen liegt in der Größe. Während alle drei Modelle mit 20 mm den gleichen Durchmesser aufweisen, gibt es bei der Dicke der CR-Batterien Unterschiede:
CR2016: 1,6 mm
CR2025: 2,5 mm
CR2032: 3,2 mm
Man erkennt an der Bezeichnung schon, wie sie sich zusammensetzt:
das "C" steht für Lithium-Mangandioxid-Zelle
das "R" steht für Rundzelle
die ersten beiden Ziffern stehen für den Durchmesser, in diesem Fall 20 mm
die letzten beiden Ziffern stehen für die Dicke: 1,6 mm / 2,5 mm oder 3,2 mm
In der Mercedes Fernbedienung sind die Abmessungen für die Aufnahme der Batterie CR2025 passend vorgesehen.
Auch bei den elektrischen Werten gibt es Unterschiede zwischen den drei Modellen der CR-Knopfzellen. Während wiederum alle drei die gleiche Spannung von 3,0 Volt aufweisen, haben sie – bedingt durch das unterschiedliche Volumen – andere Kapazitäten:
CR2016: 75 – 90 mAh
CR2025: 150 – 165 mAh
CR2032: 210 – 230 mAh
Eine höhere Kapazität (größere Zahl bei Angabe der mAh) bedeutet in der Praxis, dass die Knopfzellen mehr elektrische Leistung abgeben können. Würde man also einen Taschenrechner mit einer CR2032 statt mit einer CR2016 Knopfzelle betreiben, würde dieser mehr als doppelt so lange halten. Aufgrund der unterschiedlichen Höhe der Bauform wird dies aber in der Regel nicht möglich sein.
19 Antworten
... ein paar Erklärungen zu Knopfzellen Batterien:
Da sich die Knopfzellen von der CR-Baureihe mit den Modellbezeichnungen CR 2016, CR 2025 und CR 2032 relativ ähnlich sehen, könnte man auf die Idee kommen, dass diese vielleicht gleichberechtigt in Geräten einsetzbar sind. Leider ist dies nicht der Fall, da es einige technische Unterschiede in der Bauform gibt.
Der erste Unterschied zwischen den drei Knopfzellen liegt in der Größe. Während alle drei Modelle mit 20 mm den gleichen Durchmesser aufweisen, gibt es bei der Dicke der CR-Batterien Unterschiede:
CR2016: 1,6 mm
CR2025: 2,5 mm
CR2032: 3,2 mm
Man erkennt an der Bezeichnung schon, wie sie sich zusammensetzt:
das "C" steht für Lithium-Mangandioxid-Zelle
das "R" steht für Rundzelle
die ersten beiden Ziffern stehen für den Durchmesser, in diesem Fall 20 mm
die letzten beiden Ziffern stehen für die Dicke: 1,6 mm / 2,5 mm oder 3,2 mm
In der Mercedes Fernbedienung sind die Abmessungen für die Aufnahme der Batterie CR2025 passend vorgesehen.
Auch bei den elektrischen Werten gibt es Unterschiede zwischen den drei Modellen der CR-Knopfzellen. Während wiederum alle drei die gleiche Spannung von 3,0 Volt aufweisen, haben sie – bedingt durch das unterschiedliche Volumen – andere Kapazitäten:
CR2016: 75 – 90 mAh
CR2025: 150 – 165 mAh
CR2032: 210 – 230 mAh
Eine höhere Kapazität (größere Zahl bei Angabe der mAh) bedeutet in der Praxis, dass die Knopfzellen mehr elektrische Leistung abgeben können. Würde man also einen Taschenrechner mit einer CR2032 statt mit einer CR2016 Knopfzelle betreiben, würde dieser mehr als doppelt so lange halten. Aufgrund der unterschiedlichen Höhe der Bauform wird dies aber in der Regel nicht möglich sein.
Ich stand oben auf dem Balkon mit Blick auf mein Auto (ca.100m) und habe spaßeshalber mal getestet,ob’s funktioniert.
Aufgeschlossen und gleich wieder zu (sieht man ja an den Blinkern !).Das ganze dann 3x - weil‘s Spaß gemacht hat !!!
Ich hatte also alles jederzeit unter Kontrolle !
Wenn er natürlich nur aufgeht und nicht wieder zu ist’s etwas „Dumm Gelaufen“ !!!
@joerg_2
Danke,sehr gut erklärt !
Achso,hatte ich vergessen zu schreiben :
Du hättest nicht unbedingt runter zum Auto gemusst,weil dieses sich-wenn nach Öffnung mit FB keine Tür/Kofferraum geöffnet wird-nach ca.45 sec von selbst wieder verriegelt 😁
Es sei denn,das wurde beim Mopf "weggemopft"-was ich mir aber nicht vorstellen kann😕
Trotzdem,sehr sportlich - mein Respekt 😛😎😛
.. die automatische Verriegelung wurde nicht "weggemopft", funktioniert tadellos.
Ich habe den Metallbügel der an der äußeren Rundung der Batterie den Kontakt macht mit einem kleinen Hacken an einer Nadel etwas zur Mitte gezogen (gebogen), damit dort besserer Kontakt zustande kommt.
Siehe da, jetzt funktioniert die Funkfernbedienung wieder recht gut.
PS: Neuen CR2025 sind trotzdem bestellt.