Reicht bei der Anmeldung eines PKWs beim Straßenverkehrsamt die Kopie der Hauptuntersuchung?
reicht bei der Anmeldung eines PKWs beim Straßenverkehrsamt die Kopie der Hauptuntersuchung, oder brauch ich das original?
Beste Antwort im Thema
Das ist wieder so eine Frage, die hier kein Mensch sicher beantworten kann. Jede Zulassungsstelle arbeitet halt ein bisschen anders. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, einfach dort anzurufen als hier einen Thread zu starten? Dann hat man nämlich auch gleich die richtige Antwort.
Wenn der Thread nur um des reinen Infowillens zur Rechtslage erstellt wurde: Original oder Zweitschrift der Prüforganisation. Alternativ eine andere amtliche Urkunde, aus der das HU-Datum zweifelsfrei zu erkennen ist...
16 Antworten
Oh tatsächlich.
Sorry. 🙂
Allerdings könnte eine Zulassungsstelle selbst bei d) noch sagen "wir wollen die HU im Orginal"...
Solange keiner klagt warum sollte sie sich ändern...
Man kann daher wirklich nicht sagen wie sich die eigene Zulassungsstelle verhält - außer man probiert es aus. 😁
Ist schon länger her der Beitrag, aber trotzdem zur Info:
Ich habe einen Wagen erworben und den Brief per Post vor einigen Tagen zur Zulassung erhalten. Das Fahrzeug ist abgemeldet gewesen.
Per EMail kam danach der Hauptuntersuchsbericht als PDF. Den habe ich ausgedruckt und dieser wurde bei der KFZ-Zulassungsstelle so akzeptiert.
Man sagte mir aber, dass eine "Kopie" nicht für Oldtimer oder andere spezielle Zulassungen gelten würde.