Reglementierungswahn eindämmen

Was spricht dagegen, den Reglementierungswahn, der vor allem wegen "Kraftohneverstandfahrern" entstand, durch die Entwicklung effizienter Kontroll- und Sanktionssysteme einzudämmen, damit es mehr freie Fahrt für Bürger gibt, die auch so frei sind, klar zu denken und klug zu handeln?

Nach meinen umfangreichen Erfahrungen mit Experten der Bundesanstalt für Straßenwesen, dem ADAC und zuständigen Ministerien sind die seit langem nur sehr moderat veränderten Kontrollen und Sanktionen völlig unzureichend und noch nicht mal auf einem Stand, als man sich noch in einer Kutsche mit 12 Pferden bewundern lassen konnte.

Statt "Kübelnetik", der Kunst, viele Menschen damit zu beschäftigen, große Schiffe, in denen meist zu viele sitzen, leerzukübeln schon nach schwachen Winden, ist Kybernetik angesagt. Mit modernen Denkmethoden läßt sich auch das Problem in den Griff bekommen, daß viele Kraftohneverstandfahrer nur behaupten und hoffen können, sie würden ihren Blechsarg auf Rädern beherrschen, insgeheim aber genau wissen, was sie sich so alles leisten beim alltäglichen Dampfablassen auf deutschen Straßen.

So  könnte man beispielsweise effiziente Meldesysteme einrichten, die gezielte Kontrollen auslösen und chronische Raser und Säufer sichtbar machen.

Bitte für diese Diskussion nur allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze oder verständig lebensnahe Betrachtungsweise bemühen, damit kein Blechgeklappere daraus wird und Dr. Peter Ramsauer am Ende des Threads aufgehängt werden kann, wenn er sich so verANTWORTungslos zeigt wie Bürgern gegenüber bei Direktkontakten, die sinnvolle Fragen stellen oder von Experten unterstützte Vorschläge unterbreiten.

Danke! Es gibt doch hoffentlich genug Autofreaks hier, die mehr Power in der Birne haben als unter der Haube ihres besten Stückes ...

Beste Antwort im Thema

Wow, so viel Polemik liest man selten in einem Eröffnungsbeitrag, was darauf schließen lässt, dass du an einer sachlichen Diskussion keinerlei Interesse hast.

Wenn ich so lese, wer sich hier im Forum alles so für die Elite der Autofahrer hält und allen, die anders fahren erstmal pauschal den Verstand abspricht, dann glaube ich, dass viele davon sehr schnell selbst durch das Raster der "Kraftohneverstandfahrer" fallen würde.

Oder anders ausgedrückt: Dein Thread reiht sich ein in die hier vielfach zu lesende Jammerei über die ach so schlimmen anderen Autofahrer.

125 weitere Antworten
125 Antworten

😕    😕    😕    😕

Wow, so viel Polemik liest man selten in einem Eröffnungsbeitrag, was darauf schließen lässt, dass du an einer sachlichen Diskussion keinerlei Interesse hast.

Wenn ich so lese, wer sich hier im Forum alles so für die Elite der Autofahrer hält und allen, die anders fahren erstmal pauschal den Verstand abspricht, dann glaube ich, dass viele davon sehr schnell selbst durch das Raster der "Kraftohneverstandfahrer" fallen würde.

Oder anders ausgedrückt: Dein Thread reiht sich ein in die hier vielfach zu lesende Jammerei über die ach so schlimmen anderen Autofahrer.

Die ach so vernünftigen Autofahrer produzieren jährlich 4 Millionen Schadensfälle, die von der deutschen Versicherungswirtschaft bearbeitet werden.

Du solltest versuchen, konkret auf meinen Vorschlag einzugehen. Bei so viel Nebel und Denkunschärfe könnte es sonst sein, daß Du bei einer der bereits angedachten Führerschein-Nachprüfungen durchfällst. Die werden dann nämlich auch klares Denkvermögen kontrollieren ...

Und du meinst, mit persönlichen Beleidigungen kommst du weiter?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Stell dir vor, mich interessiert überhaupt nicht, wie Du zu dieser absurden Schlußfolgerung kommst. Woran sollte ich denn sonst Interesse haben als an einer sachlichen Diskussion? Solche Leute wie dich abwatschen? Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Was sind denn "Leute wie ich"?

@ TE

Kann das sein das du irgendwie ein wenig zerstreut bist?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du regelmäßige Fähigkeitskontrollen für alle FS-Inhaber, damit Überprüfungen vor Ort auf der Strasse weniger werden? Quasi eine Filterung der zum Strassenverkehr zugelassenen Fahrer? Korrigiere mich bitte, wenn ich dass jetzt falsch interpretiert habe. Durch Dein "Kraftohneverstand" und "Blechsarg" firlefanz wird Dein eigentliches ansinnen nicht gerade leicht zu verstehen. Wenn Du an einer sachlichen Diskussion interessierrt bist, dann laß die Hetztriaden weg, sonst kann es passieren, dass ein MOD Dir die Flügel stutzt und hier wieder ein Thread den Bach runter geht.

Also: Was genau bezweckst Du, was genau ist Dein Vorschlag zur Diskussion??

Zitat:

Original geschrieben von URPS

Die ach so vernünftigen Autofahrer produzieren jährlich 4 Millionen Schadensfälle, die von der deutschen Versicherungswirtschaft bearbeitet werden.

Und jetzt.... soll ich nun mein Auto stehen lassen ?

Zitat:

Du nervst. Leute wie Du sind solche, die zu wenig Lust oder zu wenig Hirn haben, um alle relevanten Informationen den Tatsachen entsprechend wahrzunehmen, entsprechend der Beteiligung aller Interessen gerecht zu werten, und daraus Schlußfolgerungen zu ziehen, mit denen andere auch wirklich was anfangen können, weil sie zweckorientiert dazu beitragen, ein Problem zu lösen oder einen Konflikt zu beseitigen.

Solche Leute ergänzen dann gerne fehlende Informationen durch Einbildungen, die ihnen gefallen, weil ihnen andere die Gelegenheiten dazu geben durch mangelhafte Informationen. Würde ich nun alle Informationen hier einbringen, die mir zur Verfügung stehen und wichtig wären, entstünde ein Threadöffner, an dem Du morgen noch lesen würdest. Also kann ich erwarten, daß jemand gescheite, neutrale Fragen stellt, wo ihm noch Informationen fehlen. Hat er nur das Interesse, das durchzusetzen, was seine persönlichen Interessen präferiert, reagiert er beispielsweise so wie Du.

Und wird sich sehr wahrscheinlich auch im Straßenverkehr nicht anders verhalten.

Zitat:

Zitat:

Stell dir vor, mich interessiert überhaupt nicht, wie Du zu dieser absurden Schlußfolgerung kommst. Woran sollte ich denn sonst Interesse haben als an einer sachlichen Diskussion? Solche Leute wie dich abwatschen? Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich hasse die Sinnlosen Kommentare, wo die Leute sich selbst blamieren. Wenn es dir egal ist, wie AMenge denkt, warum gehst du darauf ein? Wenn dir die Zeit zu schade ist, mihm zu diskutieren, warum tust du es dann? Also manche Leute scheinen zwar intelligent zu sein, aber dennoch sollten sie ihre Beiträge erst mal von jemand anderen probelesen lassen, bevor er veröffentlicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

Und jetzt.... soll ich nun mein Auto stehen lassen ?

Jo, stell dir mal vor es gäbe keine Schadensfälle Wohin nur mit den ganzen arbeitslosen Sachbearbeitern der Versicherungen sowie Massenentlassungen bei den Autolackiereien.Und was machen  die verarmten Dekra Sachverständigen  dann ? 😉

Zitat:

Zitat:

Du nervst. Leute wie Du sind solche, die zu wenig Lust oder zu wenig Hirn haben, um alle relevanten Informationen den Tatsachen entsprechend wahrzunehmen, entsprechend der Beteiligung aller Interessen gerecht zu werten, und daraus Schlußfolgerungen zu ziehen, mit denen andere auch wirklich was anfangen können, weil sie zweckorientiert dazu beitragen, ein Problem zu lösen oder einen Konflikt zu beseitigen.

Solche Leute ergänzen dann gerne fehlende Informationen durch Einbildungen, die ihnen gefallen, weil ihnen andere die Gelegenheiten dazu geben durch mangelhafte Informationen. Würde ich nun alle Informationen hier einbringen, die mir zur Verfügung stehen und wichtig wären, entstünde ein Threadöffner, an dem Du morgen noch lesen würdest. Also kann ich erwarten, daß jemand gescheite, neutrale Fragen stellt, wo ihm noch Informationen fehlen. Hat er nur das Interesse, das durchzusetzen, was seine persönlichen Interessen präferiert, reagiert er beispielsweise so wie Du.

Und wird sich sehr wahrscheinlich auch im Straßenverkehr nicht anders verhalten.

Egal wie wenig Hirn der User hat, immernoch 100 % mehr als du dann!

Wird Zeit für eine Glocke!

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du regelmäßige Fähigkeitskontrollen für alle FS-Inhaber, damit Überprüfungen vor Ort auf der Strasse weniger werden? Quasi eine Filterung der zum Strassenverkehr zugelassenen Fahrer? Korrigiere mich bitte, wenn ich dass jetzt falsch interpretiert habe. Durch Dein "Kraftohneverstand" und "Blechsarg" firlefanz wird Dein eigentliches ansinnen nicht gerade leicht zu verstehen. Wenn Du an einer sachlichen Diskussion interessierrt bist, dann laß die Hetztriaden weg, sonst kann es passieren, dass ein MOD Dir die Flügel stutzt und hier wieder ein Thread den Bach runter geht.

Also: Was genau bezweckst Du, was genau ist Dein Vorschlag zur Diskussion??

Ich habe das, was Du hier sanft unterstellst, nur angedacht, weil jemand hier entsprechendes reingestreut hat, was vorbei ist am Thema.

Es geht um die Entwicklung effizienter Kontroll- und Sanktionssysteme, die vor allem eines berücksichtigen: Daß sich auch chronische Raser, Säufer etc. durch negative Anreize so steuern lassen, daß sie kaum noch Schäden anrichten, und damit der Reglementierungswahn eingedämmt wird. Es könnten also sehr viele Tempolimits etc. verschwinden, weil wir die Hochrisikogruppe, die die meisten und schwersten Schäden produziert, im Griff hätten.