1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Regensensor spinnt

Regensensor spinnt

Volvo

Folgendes: Im Sommer bekam mein V50 eine neue Frontscheibe. Leider erst einige Wochen später habe ich festgestellt, dass der Regensensor spinnt, inzwischen nervt es nur noch und ich nutze ihn nicht mehr.

Problem: Egal auf welcher Stufe, er wischt erst so spät, dass man überhaupt nichts mehr sieht. Ebenso arbeitet er auf höherer Stufe exakt gleich schlecht wie auf niedrigster. Manchmal "wacht" er auf und wischt trotz mäßigem Regen viele Male ununterbrochen und dann wieder minutenlang gar nicht.

Was kann ich hier ohne großen Aufwand tun? Könnte man eine Fehlfunktion im Fehlerspeicher erkennen?

Freue mich über eure Hilfe!

18 Antworten

Zitat:

@a.vip schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:10:39 Uhr:

Wie ist der Stand bei dir?
Ich hab bei meinem Sensor mal nachgeguckt. Da sieht das so aus (Bild).
Bild von unter der Abdeckung ist auch angehängt.

Bin von der Funktion auch nicht so begeistert. Kann das damit zusammen hängen, wie das Pad geklebt ist?

Ist der Regensensor die schwarze Fläche und die Diode ein Lichtsensor ?

Deiner ist doch optimal geklebt!
Da sind keine Blasen oder so drunter.
Und ja diese Ovale Fläche ist der Regensensor und die Diode daneben ist ein Lichtsensor.

Dass der Regensensor nicht immer so funktioniert wie er sollte, ist aber allgemein ein Problem bei den P1 Modellen...

Gruß

Danke für die Einschätzung! Wusste bis dato nicht, wie so was aussehen soll.
Schade, dass die Funktion so bescheiden ist. Bei Gelegenheit prüfe ich noch mal den Drehschalter auf Funktion.

Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe zwischen den Feiertagen die Werkstatt besucht, wo der Scheibenwechsel im Sommer vollzogen wurde.
Dort war man sehr hilfsbereit, hätte mich sogar zu Volvo geschickt und Kosten übernommen. Letztlich hat sich aber herausgestellt, dass im Sensor Luftblasen waren. War dann eine Sache von 15 Minuten.
Nun funktioniert der Regensensor wieder zuverlässig.

Deine Antwort