Regensensor Deaktivieren ?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

Ich wollte fragen ob man den Regensensor ausbauen/deaktivieren kann.

Der nervt echt, 2 Tropfen Wasser auf der Scheibe, oder im Stand an der Ampel - der Wischer wischt, als gäbe es kein morgen.

Dann ist die Scheibe voller Wasser, und er wischt nicht.

Mit wärs am liebsten so:
Stellung 1 - wischer wischt 1 mal, und macht kurz pause
Stellung 2 - wischer wischt durchgehend
Und restlichen stellungen, 4 sinds insgesamt oder? Sollte er einfach schneller werden.

Beim e36 wars überhaupt so, das er im stand nicht wischte, und sobald ich losfuhr hat er wieder angefangen - egal ob Stellung 1 oder 2. Aufjedenfall angenehmer, wie wenn das Auto an der Ampel wackelt, weil er wie verrückt wischt.

Gibts da lösungen? Habe einen Vormopf 320 Coupe.

Beste Antwort im Thema

wenn ich mich nicht irre ist der Anschluss zur Steuerung des Sensors in der Deckenbeleuchtung vorne.
Nimm die beiden "milchigen" Plastikverdeckungen vom Licht oben ab, dann werden 2 silberne Metallklammern sichtbar. Mit nem Schlitzschraubendreher beide Klammern nach innen drücken - also Richtung Windschutzscheibe. Dadurch löst sich die ganze Deckenbeleuchtung.

An diesem Teil sind zur Windschutzscheibe hin die ganzen Anschlusskabel (Stecker )

Der Stecker müsste einer der äußeren auf der Fahrerseite sein.
Am besten Zündung an, den Wischer auf 1 stellen.
Den ersten Stecker ganz links (Fahrerseite) abziehen und kurz warten.
Der Wischer sollte dann in Intervallen alleine wischen.
Passiert das nicht : Stecker wieder einstecken und den nächsten versuchen.
Es kann eigentlich nur einer unter den ersten 3 Steckern von Links nach Rechts sein.

Wenn es klappt einfach die Beleuchtung wieder einklipsen (erst hinten, dann vorn), die Abdeckungen drauf, fertig.

Sag mal bescheid ob es so geklappt hat

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich meine auch... etwa im 4 Sek Rhythmus und statisch...
Bei VW gab es früher auch schon mal die programmierbaren Relais... Bei einigen Modellen konnte man mit dem Relaistausch auch auf programmierbar zwischen 2 und 28 Sek kommen. Das wäre mal etwas 😉
Allerdings funktioniert mein Sensor auch normal (wenn die Scheibe dort sauber ist)

Genau ! Dieses Relais passte auch bei meinem Astra-Cabrio und funktionierte einwandfrei. Einfach altes Relais raus und VW-Relais rein - Fettisch !

So einfach kann es manchmal sein ! Aber leider SOLL es das oft gar nicht - ist ja dann kein Geld damit zu verdienen.

Deine Antwort