ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Rechtsfrage: Fahren mit und ohne Handgas

Rechtsfrage: Fahren mit und ohne Handgas

Themenstarteram 29. August 2021 um 18:18

Hallo zusammen,

ich habe eine rechtliche Frage, zu der es sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt. Aber vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid.

Es gibt eine große Anzahl chronisch Kranker, die mit einer Muskelschwäche zurechtkommen müssen. Der Klassiker ist z.B., dass kurze Strecken gegangen werden können, für längere gibt es einen Rollstuhl.

Ist sowas in der Art auch beim KFZ möglich? Sprich, für kurze Strecken fahre ich ohne Handgas, für längere mit.

Der Hintergrund ist, dass durch den Eintrag in den Führerschein, dass mit einer Handbedienung gefahren werden muss, alle anderen Fahrzeuge tabu sind. Gibt eine Möglichkeit, dass Menschen beide Arten von KFZ fahren dürfen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Als in unserem Auto ist die Pedalabdeckung garnicht mehr verbaut und somit nicht in den Papieren eingetragen. Handbedienung Und Knauf vorhanden der Knauf ist so steht es versenkbar, wenn ich fahre ist er versenkt was dem Kontrollbehörde genügt fährt Frauchen kommt er eine Stellung nach oben.

@ all

Ich habe in meinem PKW ein Bediengerät von Petri&Lehr für Gas und Bremse montiert und mit allen möglichen Unterlagen bei der DEKRA zur Abnahme vorgestellt.

Der DEKRA-Prüfer sagte: Wozu lassen Sie das einbauen und eintragen, sie sind doch nicht behindert.

Ich entgegnete: Nein, mein behinderter Freund aus Polen kommt mich für längere Zeit besuchen und für den möchte ich das haben, damit er auch fahren kann.

Mit diesem "Geflunker" gabe es keine Probleme mit der Abnahme.

Ich habe den Prüfer noch darauf hingewiesen, daß er bitte auch den Hinweis (den es von P&L immer dazu gab) mit aufnehmen soll, was er auch tat.

Dieser lautet: Wenn eine nicht mobilitätseingeschränkte Person das Fahrzeug fährt, so muß sie vor Fahrtantritt die Pedalabdeckung abziehen. Sie soll diese nach ihrer Fahrt zwingend wieder aufstecken, weil die mobilitätseingeschränkte Person dazu meist nicht in der Lage ist.

Damit habe ich die Abnahme und zusätzlich im Kfz-Schein (habe ich ändern lassen) den zuvor erwähnten Eintrag.

Dies bestätigt somit, das beide Personengruppen das Auto fahren dürfen.

Außerdem habe ich ja immer die Pedalabdeckung ab, weil ich nicht behindert bin.

Darum ging es mir diesen Eintrag zu erhalten.

Frage: Wer kann von außen sehen, ob ich mit dem Fuß, oder mit der Hand Gas gebe oder bremse? - Niemand.

Also gibt es auch keinen Ärger mit der Versicherung bei einem Unfall, weil das keiner weiß wie ich in dem Moment gerade das Fahrzeug bedient hatte.

Aber ich habe nun sehr große Vorteile:

1. Mein Führerschein wird nicht "kastriert". Ich habe die alte Klasse2 und darf außer Personenbeförderung alles fahren. Auch mein WoMo mit 3,5t zuzüglich Anhänger mit 2,3t.

Bei Eintrag im Führerschein wird oft alles Mögliche gekürzt was man fahren darf. (Nicht gewerblich, ohne Anhänger und oft nur bis 3,5t).

2. und in Wirklichkeit habe ich es machen lassen weil:

Ich fahre Automatikgetriebe. Nach meiner Knie-TEP links konnte ich selbst nachhause fahren, weil ich bei Automatik das linke Bein nicht brauchte.

Nach meiner anstehenden Knie TEP am rechten Bein kann ich nur mit dem Bediengerät die lange Strecke selbst heimfahren, weil ich Gas und Bremse mit der Hand bedienen kann. Aber selbst da kann ich mal kurz mit den rechten Fuß fahren wenn ich wirklich angehalten und gefragt werde.

Deshalb habe ich das auch schon vor ca 1 Jahr abnehmen lassen, damit ich mich an diese Bedienung gewöhne. Denn wer es kennt wird mir bestätigen: Gas geben ist kaum ein Unterschied zwischen Fuß und Handbedienung, evtl etwas weniger gefühlvoll in Richtung Vollgas.

Aber beim bremsen geht man beim 1. mal fast in die Scheibe. Das ist eine viel stärkere Übersetzung beim Bremsgerät gegenüber der Pedal-Bedienung. Das erfordert etwas Übung und deutlich mehr Gefühl.

Klar ist auch, ich habe das Bediengerät (eine Multima EVO von P&L) umsonst bekommen und den Halter unterm Sitz dafür selbst geschweißt, sowie selbst eingebaut. Sonst hätte ich auch mit dem Taxi heimfahren können, denn so ein Gerät kostete ca 1.300,- Euro + Sitzhalter + Einbau. Es hätte sich sonst in keiner Weise gelohnt es zu kaufen und einzubauen.

 

So nun noch zur Pedal-Abdeckung:

es kommt da wohl auf die Art der Behinderung an.

Bei Petri&Lehr wurde eine Pedalabdeckung verbaut.

Insbesondere wenn die mobilitätseingeschränke Person keine Kontrolle über die Beine hat, was ja (außer bei Amputationen) der Grund für so ein Bediengerät ist.

Da kann man sonst leicht mal oben Gas geben und unten ungewollt auf die Bremse kommen.

bzw umgekehrt.

Das ist nicht im Sinn des Erfinders.

Also sicherer ist ein Pedalabdeckung.

L.G. vom ollen-biker

Kann ich ohne eigenes Auto besitze zur Zeit noch keins, in einer Fahrschule Fahrstunden nehmen um dies zu üben? Habe re. am 17.11.22 eine Hemipelvektomie erlitten, also kein Hüftgelenk mehr und die Beckenschaufel ist nur noch zu 2/3 vorhanden. Eine Prothese ist noch lange nicht in Sicht leider. VG aus Hamburg

Natürlich.

Wenn Du lernen willst mit einem Bein zu fahren sollte das mit jedem Automatik gehen.

Wenn du lieber mit handgas fahren willst / musst wirst du eine Fahrschule finden müssen die ein auf Handgas umgebauts Auto hat. Dann kannst du Fahrstunden nehmen bis dein Konto leer ist.

Hast du denn einen Führerschein oder fängst du gerade bei Null an.

Wenn Du schon den Lappen hast ist üben sicher nicht verkehrt. Ob du eine neue Prüfung machen musst ... keine Ahnung. Ich würde mich da nirgendwo melden wenn ich mit Automatik und einem Bein klarkomme.

Alles Gute ! Du packst das schon !

Ich habe schon 13 Jahre einen Führerschein aber seit 4 Jahren bin ich nicht mehr gefahren. Da das ganze re. ist muss ich wohl auf Handgas umschalten oder? Ich habe eine Fahrschule in meiner Nähe gefunden, dort rufe ich Morgen einmal an und informiere mich was das kostet.

@ Annika92

Es gibt auch die Möglichkeit das Gaspedal auf die andere Seite verlegen zu lassen.

Dafür gibt es einen Pedalumbau bei den Umrüstbetrieben für mobilitätseingeschränkte Personen.

Der Vorteil wäre:

Du brauchst nicht einen speziellen Führerschein zu machen, der doch recht teuer ist.

Der wesentliche Vorteil ist aber, daß Dein Führerschein nicht "kastriert" wird.

Das bedeutet:

Je nach dem welchen Führerschein Du hast (als Beispiel nehme ich mal Klasse 2= LKW, oder den alten Klasse 3= bis 7,5t plus Anhänger).

Hier wird Dir der Führerschein begrenzt. Du darfst dann (ich hoffe das ich die Last jetzt aus dem Kopf richtig wiedergebe) dann maximal 3,5t fahren. Auch für den Anhänger gibt es Begrenzungen.

Bei einer Pedal-Verlegung ergibt sich meines Wissens keine Einschränkung bezüglich dem zuvor genanntem.

Meine Empfehlung:

Spreche das mit eine Umrüstfirma durch. Die können Dir genau sagen, ob Du einen anderen Führerschein brauchst.

Jedenfalls würde ich das zuerst machen, bevor ich mit einer Fahrschule spreche. Die wollen natürlich Geld verdienen mit dem gesamten Unterricht bis hin zur Prüfung.

Auch mit einer Behörde würde ich nicht zuerst sprechen. Da könnte es Dir passieren, daß die sich das schon vormerken und Dich zu einer "Führerschein-Kastration" später zwingen.

Ich selbst habe ein Handgas-Bremsgerät in meinem Fahrzeug verbaut.

Das hat der TÜV abgenommen und ich habe es bei der Zulassung eintragen lassen.

Einzige Frage war:

Wozu brauchen sie das, sind sie behindert?

Ich Antortete:

Mein Freund ist behindert und wenn der mich besucht möchte er auch mal mit dem Auto fahren.

Damit war alles gut und erledigt.

Ich darf weiterhin mein Wohnmobil 3,5t mit Bootsanhänger fahren.

Ob ich das Handgas-Bremsgerät benutze sieht ohnehin von außen kein Mensch, dazu liegt der Griff viel zu tief (gleich neben dem AT-Getriebe-Wählhebel).

Ich selbst habe eine vorübergehende "Behinderung" mittlerweile seit mehr als 2 Jahren, da meine Kniegelenk-TEP nicht gut geklappt hat. Ich hoffe aber, daß das mit den nächsten Jahren weiterhin besser wird. Dadurch habe ich bei längeren Fahrten momentan Probleme ständig auf Gas zu treten, bzw schnell auf die Bremse umzusteigen wenn das nötig wird.

Hier hilft mir das Gas-Bremsgerät enorm.

Klar kann ich auch ohne dem Gerät fahren, aber es ist momentan sehr anstrengend. Teilweise kann ich das auch durch Nutzung vom Tempomat ausgleichen, aber besser ist schon das Gas-Bremsgerät.

Normalerweise ist so ein Gerät richtig teuer mit Einbau mal locker 2.000,- Euro und je nach Konsole und Gestänge etc) auch deutlich mehr. Wenn man dann einen Kostenträger hat zahlt der ja (zumindest deutlich) dazu. - Sonst muß man selbst alles zahlen.

In meinem Fall habe ich das Gas-Bremsgerät noch vor der OP selbst eingebaut in weiser Vorausicht. Das Gerät selbst habe ich bei einer Insolvenz einer Umrüst-Firma fast umsonst bekommen. Aber auch im internet (auf der buchte) findet man teilweise solche Geräte sehr günstig.

Dann braucht man nur den Einbau und eine für das eigenen Fahrzeug passende Konsole bezahlen.

Empfehlenswert ist das Multima-pro oder das Multima-EVO von Petri&Lehr.

Das bekommt man trotz sehr guter Technik extrem günstig, weil P&L Insolvent wurde.

Das Multima-pro hält "ewig", es aknn nur der Zug mal erneuert werden müssen.

Noch besser ist das Multima-pro. Hier gibt es keinen Zug, alles Gestänge und Kugelköpfe, also wirklich "für die Ewigkeit gebaut.

Die Konsole kann man auch selbst anfertigen (oder von seiner Heimat-Werkstatt anfertigen lassen).

Kein großes Problem:

Flachstahl unter die Sitzschienen, Löcher passend bohren. Mit den Sitzschienen dann festschrauben.

Rechts einen stabilen Flachstahl ein Stück weiter vor gehen lassen und da auch 2 Löcher bohren, auf dem dann mit 2 Schrauben das Multima befestigt wird.

Unterlagen von P&L für eine TÜV-Abnahme kann ich für ganz kleines Geld zur Verfügung stellen, ebenso habe ich noch einige Gestänge und Halter für die Pedale. Bei Bedarf mal anfragen.

Ich hoffe Dir einige nützliche Tips gegeben zu haben.

Alles Gute wünscht Dir der

olle-biker

@olle-biker

Ich bin bei allen Punkten bei dir !

Sehr schön beschrieben !

So solltest du vorgehen Annika.

Meine Frau ist beidseitig im Oberschenkel amputiert und fährt entsprechend mit Handgas. In ihrem Führerschein (den sie nicht neu gemacht hat) wurde lediglich "kein gewerblicher Betrieb" und "kein Anhängerbetrieb" vermerkt. Was für uns auch okay ist.

Wichtig ist einfach dass du dein Auto sicher fährst, und wie olle-biker schrieb .... da sind viele hinter deinem Besten her, hinter deinem Geld: Fahrschulen, TÜV, Umbaubetriebe. Augen auf.

Zitat:

@oller-biker schrieb am 1. September 2022 um 16:23:09 Uhr:

@ all

Mit diesem "Geflunker" gabe es keine Probleme mit der Abnahme.

Also gibt es auch keinen Ärger mit der Versicherung bei einem Unfall, weil das keiner weiß wie ich in dem Moment gerade das Fahrzeug bedient hatte.

G. vom ollen-biker

Moin,

schon lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen!!!!

Das Wort "Geflunker" sagt doch wohl alles, das ist eine Lüge was Du da anführst, und keine niedliche Umschreibung dafür! Also Betrügerisches Vorgehen. Egal wie viel Du da rein schreibst!

Zitat:

@TomDK schrieb am 13. März 2023 um 16:58:15 Uhr:

@olle-biker

So solltest du vorgehen Annika.

Meine Frau ist beidseitig im Oberschenkel amputiert und fährt entsprechend mit Handgas. In ihrem Führerschein (den sie nicht neu gemacht hat) wurde lediglich "kein gewerblicher Betrieb" und "kein Anhängerbetrieb" vermerkt. Was für uns auch okay ist.

Wichtig ist einfach dass du dein Auto sicher fährst, und wie olle-biker schrieb .... da sind viele hinter deinem Besten her, hinter deinem Geld: Fahrschulen, TÜV, Umbaubetriebe. Augen auf.

Moin,

aber wehe es passiert ein Unfall mit Personenschaden, dann fliegt Dir das alles um die Ohren!!!

Die Eintragungen samt Gutachter sind Pflicht, auch wenn Du es so schön beschreibst: "hinter Dein Geld her"!

Was Ihr hier darstellt, ist reine Kneipenpolemik, und daher Gefährlich und somit Falsch!!!!

Mein Fahrschullehrer hat mir vor vielen Jahren erklärt, beim Automatikfahren macht man alles mit einem Bein.

Praktischerweise mit dem Rechten. Das linke Bein legt man ab. man kann nur Bremsen oder Gas geben.

Wenn Annika noch ein bein hat, kann sie mit diesem ein Automatikfahrzeug sicher führen. Sie kann Gas geben und Bremsen.

Da braucht man auch nix eintragen.

Wenn sie denn einen Umbau haben möchte muss dieser, wenn keine ABE mitgeliefert wird, natürlich eintragen lassen.

Dann kann sie beim TÜV einen Termin machen und mit dem Prüfer um den Block fahren, der bescheinigt dann das dieser Umbau für ihre Behinderung passend ist.

kein Grund für Fahrstunden, kein Grund für eine neue Prüfung, kein Grund für einen Idiotentest.

@allesgeht: ich habe ja mitbekommen wie du tickst. ich ticke da halt anders. Ziemlich einfach. Du würdest auch nie an einer Revolution teilhaben weil überall steht: Rasen nicht betreten. ;-)

Hallo,

ok, abnehmen und eintragen muß man ein Handgas-Bremsgerät natürlich lassen.

Aber ob man mit dem Fuß, oder mit der Hand gefahren ist kann niemand feststellen.

Auch nicht nach einem Unfall.

Warum also den Führerschein dafür machen (Kosten) und warum den alten Führerschein dadurch kastrieren lassen.

Man darf dann keinen größeren Anhänger mehr fahren und auch kein Fahrzeug über 3,5 t (soweit mir das bekannt ist).

Wenn man also wie ich einen alten Kl 2 - Führerschein hat, so ist das eine enorme Einschränkung, zumal wenn man mit einem Transporter 3,5t ZulGesGewicht und 2,3t Anhänger ab- und an unterwegs ist.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn jeder erkennen kann, daß man eine mobilitäts-Einschränkung hat (z.B.: gelähmtes Bein oder sowas).

Bei mir sind es deutliche Schmerzen bei langer Fahrzeit, wenn ich den Fuß bei der Fahrzeit kaum bewegen kann.

Diese Schmerzen sind bei mir nach einer Knie-OP aufgetreten. Das schmerzt zwar nach ca 1 Jahr immer noch, weil die OP nicht gut verlaufen ist, aber ich kann normal auftreten und laufen, wenn auch mit Schmerzen.

in so einem Fall würde ich nie den Führerschein kastrieren lassen.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

L.G. sendet der olle-biker

Ich verstehe nicht warum hier diskutiert wird ob ich mit oder ohne Beeinträchtigung ein Fahrzeug mit oder ohne umbau fahren darf.

Ihr solltet euch mal die frage stellen was ist wenn es zu einem Unfall, "egal ob verschuldet oder unverschuldet" kommt.

Was würdet ihr machen wenn euch so jemand einen Schaden zufügt?

Zitat:

@gini68 schrieb am 1. Mai 2023 um 11:02:08 Uhr:

Ich verstehe nicht warum hier diskutiert wird ob ich mit oder ohne Beeinträchtigung ein Fahrzeug mit oder ohne umbau fahren darf.

Die Fragen sind doch berechtigt. Wer eine Behinderung hat könnte Interesse an Antworten haben und wer sich ggf. mal ein Auto mit Umbau ausleiht und keine Behinderung hat könnte ebenfalls Interesse an dieser Frage haben.

 

Zitat:

Ihr solltet euch mal die frage stellen was ist wenn es zu einem Unfall, "egal ob verschuldet oder unverschuldet" kommt.

Kleine Unfälle ohne Personenschaden: beide informieren ihre Versicherung.

Größere Unfälle und/oder mit Personenschaden: Polizei zur Unfallaufnahme dazu rufen.

Ist doch einfach ...

 

Zitat:

Was würdet ihr machen wenn euch so jemand einen Schaden zufügt?

So jemand ? Jemand mit Behinderung ? jetzt kriege ich aber etwas Puls ... was soll denn da anders sein wenn "so jemand" einen Unfall baut ?!

Wenn mir ein Einarmiger hinten drauf fährt ist das sicher nicht anders als wenn du mir hinten drauf fährst.

Ich verstehe die Frage nicht !

Ist "so jemand" auch eventuell Ausländer, Farbig, Chinese , ein Mann, eine Frau,

Definiere doch mal "so jemand" etwas genauer aus deiner Sicht.

 

 

Moin!

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Bei mir ist es extrem tagesformabhängig. Mal kann ich einen Handschalter sicher fahren, mal brauche ich Automatikgetriebe, mal muß ich mit links bremsen und es gibt Tage, da könnte es bei Notbremsungen sein, daß ich das Bremspedal nicht treffe.

Ich möchte auch nicht, daß mein Führerschein (der alte Klasse 3) kastriert wird.

Was soll ich tun?

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 27. Juni 2023 um 09:39:41 Uhr:

.................... und es gibt Tage, da könnte es bei Notbremsungen sein, daß ich das Bremspedal nicht treffe.

Ich möchte auch nicht, daß mein Führerschein (der alte Klasse 3) kastriert wird.

Was soll ich tun?

Owei .... an den Tagen möchte ich nicht in deiner Gegend sein ;-)

Du solltest dir unbedingt ein Handgassystem zulegen um wieder sicher unterwegs zu sein !!!

Wenn du nicht gerade Taxifahrer bist sollten die "Katsrationen" doch eher egal sein. Im schlimmsten Fall wird wohl Anhängerbetrieb ausgeklammert, aber selbst das kann man klären. Fakt ist wohl das du aktuell , je nach Tagesform, nicht Auto fahren kannst.

Lass dich mal bei einer Umbaufirma beraten wie du an ein eingetragenes Handgas kommst ohne Änderungen im Führerschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Rechtsfrage: Fahren mit und ohne Handgas