1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rechtliche Frage zu Power CAP

Rechtliche Frage zu Power CAP

Hallo

Und zwar folgende Frage. Gestern Nacht hielt mich die Polizei an und führten Alk und Drogen Test durch und fragten mich noch nach Verbandskasten und Warndreieck. Wo wir gerad am Kofferraum waren machten sie mich auf mein Power CAP aufmerksam was in der Hutablage installiert ist und wild am blinken war (blau) weil der Motor aus war.

Darauf die Polizistin es sei Verboten solche blauen Leuchten im Auto zu haben und bla bla bla. Ich erwiederte es ist nur um die Batterie zu schonen und so weiter. Sie fragte den Kollegen und er schaute sich das ganze an und sagte dann "Ja passt schon ist I O"

Wollte nun mal eure Meinung hören.

23 Antworten

ja so bling bling lichter sind verboten wenn ma die von aussen sieht!
das stört ja nur und lenkt ab!
normal verbaut ma sowas ja auch im kofferraum und nit auf hutablage oder im dach oder so...
aber sei doch froh dass die dich ham fahrn lassen...

mfg carauDDiohanZZ

Wenn man es ganz eng sieht, darf der Polizist gar nicht dein Auto von innen untersuchen denn dafür braucht er einen Durchsuchungsbefehl. Es sei denn der Zoll will das. Die haben ne Grundberechtigung dazu.
Ich wurde mal wegen allgemeiner kontrolle angehalten und ich hatte im Auto son Plastikkram von ner Kippenschachtel und der polizist fragte ob das ein tütchen mit Drogen wäre oder sowas. Ein Kumpel der mit mir fuhr hat ganz frech gesagt, wenn sie das wissen wollen, brauchen sie einen Durchsuchungsbefehl. Der Polizist war verärgert, mir war es peinlich und machen konnte der Polizist nichts dagegen.
Aber wenn geblinke sichtbar ist, dann kann er schon mal sagen das das nicht erlaubt ist.
Gruß Stöpsel

puhhh dann hat i ja glück. bei der nächsten kontrolle ist das radio aus

wenn der hinter dir her fährt und sieht es blau aus deinem auto leuchten, reicht das, um dich anzuhalten. schmeiss die blaue scheisse raus und verbau den cap UNAUFFÄLLIG und OHNE SPANNUNGSANZEIGE in der nähe des verstärkers...

Ähnliche Themen

man sieht es nicht von hinten und auch nicht von vorn. nur von der seite

Zitat:

Original geschrieben von tbird

wenn der hinter dir her fährt und sieht es blau aus deinem auto leuchten, reicht das, um dich anzuhalten. schmeiss die blaue scheisse raus und verbau den cap UNAUFFÄLLIG und OHNE SPANNUNGSANZEIGE in der nähe des verstärkers...

Hey was hast du mir dann für ein Scheiss verkauft^^ 😁

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel

Wenn man es ganz eng sieht, darf der Polizist gar nicht dein Auto von innen untersuchen denn dafür braucht er einen Durchsuchungsbefehl.

dafür kann er die beim bloßen verdacht an ort und stelle die weiterfahrt untersagen und das auto zum polizeihof schleppen lassen (die "berechtigung" dazu brauch er nicht! die kann er nachreichen!)

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel

brauchen sie einen Durchsuchungsbefehl

dann hatte der einfach keinen bock!

und wenn ihr draufbestanden hättet, dann hätte der den innerhalb von 30min. vom staatsanwalt gehabt!

bzw. bei dringendem verdacht, auch ohne, dann müsste er ihn halteben nachreichen....

Nen Durchsuchgungsbefehl (korrekt Beschluß) kann höchstens der Richter rausrücken, kein Staatsanwalt. Der kann den höchstens beantragen. Und in ner halben Stunde geht sowas mal gar nicht.

Ausserdem braucht der Polizist nur ein berechtigtes interesse (Gefahr im Verzug), und schon darf der das halbe Auto zerlegen. Glaub mir einfach! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Und in ner halben Stunde geht sowas mal gar nicht.

ein fax reicht und das geht innerhalb von 5min.!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Dann klingelt das Faxgerät nachts um 3 beim zuständigen Richter und der geht dann schnell an seinen Rechner und macht das fertig. Dann muß der bestimmt Vorlagen haben wenn das in 5 minuten geht 😁

Dann schickt er das Fax zurück an den Mobilen Polizisten.

Ist doch Logisch.

Gruß Stöpsel

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Du dann ist mir bei meinen 3 Jahren in der Ausbildung in einer Rechtsanwaltskanzlei sowohl theoretisch wie praktisch was entgangen.

Du guckst zuviel Cobra 11! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Du guckst zuviel Cobra 11! 😁

nö,

bin nur oft genug live mit dabei wenns auf bab gekracht hat (als feuerwehrler), und weiß deßhalb das das recht schnell geht......

wenn sie es ernst meinen bleibst du an Ort und Stelle und das nötige wird veranlast. Wenn du einen Polizisten blöd kommst dann kann schnell mal sein das er Ärger macht. Aber einfach so darf er nicht das Auto durchsuchen, deshalb haben die oft bei Kontrollen (größere) Zoll und Co mit.

Ich hab jetzt keinen Bock nach zu gucken und Gesetztexte zu wältzen, aber:

Ich bin nichtmal sicher ob ein Faxbeschluss rechtrkräftig ist. Und jeder Bulle der dann auf nen Beschluss wartet hat seinen Beruf verfehlt. Wie eben schon beschrieben: Bei Gefahr im Verzug braucht es keinen Beschluss (und das mögliche Entsorgen von Beweismitteln ist Gefahr im Verzug). Also entweder hast du was falsches mitbekommen (was ich glaube), oder jeder von den Bullen war einfach nur unfähig.

Deine Antwort