Rechtliche Frage : Unfallflucht
Folgendes
Habe heute in einer kleinen Seitenstaße mit dem Siegel den Spiegel eines anderen (parkenden !) "gerammt", der Typ aus dem anderen Auto ist ausgestiegen (bin etwas weiter die Straße runter angehalten weil hinter mir Verkehr war) und hat mich dann, meiner Meinung nach, weitergewunken weil anscheinend nix passiert ist (an meinem Spiegel ist nix dran waren vielleicht 1-3 kmh).
Kurz darauf steht die Polizei bei mir vor der Tür und meint ich hätte Unfallflucht begangen und ich müste nu meine Persos angeben etc. alles klar 🙁 ... nu meinte der Bulle er weis auch nicht ob da was nachkommt (stelle mir vor das ist zu geringfügig etc.) aber was könnte da noch kommen ? Ich meine ich BRAUCHE den Führerschein weil ich ca. 60km zur Arbeit fahre und ich hoffe nicht, zumal es ja anscheinend n Mißverständniss war mit dem weiterwinken, das die mich da volle Kanne bestrafen mit Punkten, Geld und Fleppe weg 🙁 ... Der Typ hat aber auch die ganze Straße blockiert mit seinem riesen Ford. Was meint ihr dazu ?!?
14 Antworten
Wenn Du wirklich so langsam warst kann an dem seinen Spiegel kaum was dran gewesen sein. Normal halten die auch schon stärkere Anstöße aus. Auch wenn vielleicht nur ein geringer Schaden entstanden ist steht der Tatbestand der Unfallflucht im Raum, der Typ hat Dir immerhin die Bullen ins Haus geschickt. Jetzt kann ne Anzeige kommen, muß aber nicht. Du hast der Polizei ja sicher gesagt das der Typ weiter gewunken hat. Der hat bestimmt was anderes gesagt. Was im Falle einer Anzeige für eine Strafe kommt läßt sich schwer sagen, kann von ner Geldstrafe bis zum Fahrverbot alles drin sein. Für den Fall einer Anzeige ist der Gang zum Anwalt empfehlenswert. Bei ner Rechtschutzversicherung auch ganz ohne Risiko.
Das Problem ist ja auch noch das die wohl zu 3 im Auto gewesen sind, vielleicht isser nach hause und hat nochmal mit nem Hammer gegen das Ding geschlagen damiter sich demnächst M3 Spiegel kaufen kann 🙁 ... einzigst mein Kumpel hat wohl ausm Fenster gesehen wie der gewunken hat. Ausserdem wollten die Bullen irgendwie gar nicht wissen was passiert ist sondern nur mein Führerschein etc. Na Anwalt muß wohl sein sonst kann ich nachher noch den ganzen Spiegel bezahlen und da kann echt nix sein, war voll langsam hab mir sogar, weil der so dumm da stand, die Felge vorne rechts am Bordstein angefahren weil ich kein Platz hatte 🙁 🙁 🙁
Du musst aber auch zugeben, dass Dein Verhalten etwas leichtsinnig war. Ich wäre trotz weiterwinken ausgestiegen und hätte mir den Schaden angesehen. Ein Schaden (wenn auch nur ein kleiner) ist ja durch das Rammen auf jeden Fall entstanden.
So kann er jetzt alles mögliche behaupten und den Spiegel evt. noch "nachbearbeiten".
Musst dich auch mal in sein lage versetzen würdest du weiter winken? glaube nicht oder hatte er sich das schon angekuckt? hätte erlich gesagt auch danach die polizei verständigt wenn der schaden sichtbar wär
aber trotzdem noch viel glück in der hinsicht bleib aufjedenfall bei deiner aussage
Ähnliche Themen
Sicher sicher, hab mir im nachhinein auch noch an kopp gepackt und mich selber für dumm erklärt 🙂 ich hoffe das ist nicht son "schw!§"" und haut den echt kaputt oder so und es bleibt "nur" bei der Spiegelkappe, die kann ja nicht ganz so teuer sein mit lackieren usw. vielleicht 100 euronen oder so.
Wenn Dein Spiegel fast unbeschädigt ist und der andere seinen nachträglich "kaputtgekloppt" hat, wird das sicher auffallen. Problematisch ist jetzt zu beweisen, dass der andere Dich weitergewunken hat. Selbst dann hättest Du als Schadensverursacher anhalten müssen. Mir ist das selbe schonmal an der Ampel passiert, da hat der andere Fahrer mir auch zu verstehen gegeben, dass ich weiterfahren soll. Kam aber zum Glück nichts nach.
Wo hat das Auto eigentlich gestanden, als du den angefahren hast?
Du sagst doch, dass du einem Zeugen hast, der dort am Fenster geguckt hat.
Stand das andere Fahrzeug in einer Parklücke oder vielleicht sogar in 2. Reihe und hat den Verkehr blockiert???
Halten länger als 3 Minuten, etc...
Zitat:
Original geschrieben von 6N Frank
Wo hat das Auto eigentlich gestanden, als du den angefahren hast?
Du sagst doch, dass du einem Zeugen hast, der dort am Fenster geguckt hat.
Stand das andere Fahrzeug in einer Parklücke oder vielleicht sogar in 2. Reihe und hat den Verkehr blockiert???
Halten länger als 3 Minuten, etc...
Und ?
Das ist noch lange kein Grund dagegen zu fahren. 😉
Wird auch von der deutschen Rechtssprechung so gesehen.
Das stimmt allerdings das ist echt (leider) kein Grund dagegen zu fahren, anders währe es nur im Absoluten Halteverbot oder wenn der Wagen keine Betriebserlaubniss gehabt hätte (Felgen etc. nicht eingetragen). Die Straße war da so eng das nur 1 Auto durch passt (kleine Seitenstraße) und da ist dieses 3 Minuten eingeschränkte Parkverbot, der stand bestimmt schon 10 Minuten da aber das kann ich nicht beweisen ausser wenn ich meinen Kumpel irgendwie dazu anstifte das er das auch gesehen hat aber das währe ja ne Lüge und das is auch nich das wahre 🙂 der hat ja eigentlich nur gesehen wie ich weitergewunken wurde (nachdem ich angehalten hab). Ich meine wozu soll ich denn erst anhalten um dann Fahrerflucht zu begehen damit der sich schön mein Kennzeichen merken kann ? War echt total unabsichtlich und ich hoffe immernoch das ich mich mit dem vernünftig einigen kann (ich zahl ja ! Bin ja schließlich Schuld !). Das schlimme ist nur wenn die mir echt den Schein abnehmen oder gar Punkte (6 Jahre Punktefrei und dann dieser Mist) geben ! Oder hunderte Euronen Strafe oder son Kram 🙁 ... Wie gesagt ist das möglich das der Staatsanwalt sagt regelt das unter euch wenn beide son Angebot machen ? Oder MUß die Staatsanwaltschaft das zur Anzeige bringen ?
Ist mir auch klar, dass das kein Grund ist dagegen zu fahren.
Würde aber denken, dass sich auch der Staatsanwalt bei der Schuldfrage für das "wie" interessieren würde und wenn du dann nen Zeugen gehabt hättest, der gesehen hat, dass der da im Weg stand und dich auch noch weck gewunken hat, dann hättest du auch bessere Karten für ne Milderung.
Weil rein der Schaden würde wohl nicht alles an dir hängen bleiben mit Zeugen nach meiner Meinung.
Die andere Möglichkeit währe vielleicht dem "Kläger" privat noch mal aufsuchen und anbieten ihm das Teil so zu ersetzen, wenn er die Anzeige fallen lässt...
Re: Rechtliche Frage : Unfallflucht
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
...(an meinem Spiegel ist nix dran waren vielleicht 1-3 kmh).
Bei der genannten Geschwindigkeit hättest du bei einer gewöhnlichen Bremsung maximal nach einer Wagenlänge zum Stehen kommen müssen. Warum bist du weitergefahren?
Bin doch stehengeblieben, sofort sogar als ich den Unfall "gehört" habe, gesehen hab ich ja nix, war damit beschäftigt das Auto durch die kleine Lücke zu zirkeln (war wie gesagt schmale Straße und der stand halb drauf) und hab gar nicht auf den Spiegel geachtet sondern auch meinen Kotflügel. Bin dann etwas weiter gefahren weil hinter mir ne Omi mit ihrem Fiesta war. Aber als die vorbei war bin ich sofort an der Ecke stehengeblieben !
Wie gesagt: Frag die Polizei ob du die Daten haben kannst um persönlich mit ihm zu reden. Is doch nr Lapalie.
Mein Vater sein Auto wurde mal beim einkaufen auf dem Parkplatz leicht touchiert. Zeuge hats gesehen und meinem Vater gemeldet. Aber der Typ war schon weg. Mein Vater ging zur Polizei hat nach seinen Daten gefragt (anhand des Kennzeichens) und hat ihn angerufen. Er hat sich entschuldigt, erst daheim seinen schaden festgestellt und dann gezahlt. So läufts in meinen Augen vernünftig ab, und nich wegen ein/ zwei Kmh die Gerichte belästigen...