ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechnung mit "Diverse Kleinteile"

Rechnung mit "Diverse Kleinteile"

Themenstarteram 9. März 2006 um 18:22

Rechnng mit "Diverse Kleinteile"

 

Hi Leutz,

es ist zum Mäusemelken. Ich musste hier in Dänemark meinen Passat zu VW bringen, die Gelenkwelle vorne links war hin...

Nicht nur dass das die Rechnung 237€ war, geht ja noch für die Preise hier, nein es standen knapp 9 € "Diverse Kleinteile" drauf, wollte ich mir so nicht gefallen lassen.

Als ich den Meister fragte, was das denn sei, meinte er lapidar: Schrauben und so...

Also nachgehakt, wieveiel Schrauben man denn bei einer Gelenkwelle braucht, die nicht dabei sind?

Ja, es sei ja auch Fett und so damit gemeint...

Nochmals nachgehakt, wieso ist das Fett nicht gleich beim Set dabei?

Erstmal schweigen, dann kam die Aussage, das seien ja auch die Handschuhe der Mechaniker...

Mal kurz geschaut und blöd gefragt welche (denn jeder Mech lief ohne rum)

Er darauf, das sei immer bei der Rechnung dabei, ist so hier!!!

(Aha er wird schon ärgerlich und rabiat)

Also nochmal nachgesetzt und gefragt was genau jetzt "Diverse Kleinteile" bei meinem Auto seien?

Daraufhin er: Ach ja, Ihre Bremsleitungen sind übrigens rostig und die Domlager machen Lärm...

-Netter Versuch, aber aus dem Konzept brachte er mich damit nicht, denn so hatte der Wagen vor 6 Wochen den dänische TÜV gepackt und vier Wochen davor sogar den Deutschen...

Wieder nachgefragt, was denn nun die "Diverse Kleinteile" sind...

Schweigen und dann die Antwort das sei auf jeder Rechnung drauf.

(Sein Englisch wurde übrigens während dieser Unterhaltung immer schlechter...)

Von der Rechnung haben sie es nicht genommen, verabschiedet wurde ich mit den Worten, ich könne mir ja eine andere Fachwerkstatt suchen und mein Auto sei in einem bedenklichen Zustand, wegen der Bremsleitung.

Fazit?

Der Trick wird in Deutschland kaum noch gemacht, da sich eine "Große" Autozeitung dem angenommen hatte, aber hier ist es noch üblich. ich hab es zwar zahlen müssen, hatte aber zuwenigstens meinen Spaß für das Geld.

Nur mal so zum Schmunzeln...

10 Antworten

und??? ich versteh dein problem nicht.

du regst dich wegen den 9 euros auf?

Weist du denn was an Schrauben bei der Gelenkwelle dabei war? vielleicht listen die Strom usw. extra auf die Rechnug.

wenn er dich bescheissen will braucht er doch nur nen "erschwerten Ausbau" in die Rechnung schreiben.

aber echt .. manche leute ...

Verbesserung : manche Kunden...

Es ist schon ziemlich dreist, mit welchen Methoden manche Werkstätten ihre Bilanzen aufzubessern versuchen...:mad:

Das sie durch solches Verhalten gegenüber Kunden für negative Publicity sorgen und sich dabei selbst die Geschäftsbasis abgraben, scheinen sie dabei nicht einmal zu merken.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

und??? ich versteh dein problem nicht.

vielleicht listen die Strom usw. extra auf die Rechnug.

Allgemeinkosten wie Strom sind im Stundensatz des Monteurs einkalkuliert. Genauso wie Aufwendungen für Arbeitshandschuhe, Montagepasten, Gehörschutz usw. wenn solche Kleinteile extra auf der Rechnung kommen wurde das also doppelt berechnet.

Stromkosten von irgendwelchen größeren Geräten, z. Bsp. zur Spureinstellung sind im Maschinenstundensatz dieser Anlage einkalkuliert.

Zitat:

Original geschrieben von sternenglanz

...wenn solche Kleinteile extra auf der Rechnung kommen wurde das also doppelt berechnet.

Genauso ist es. Deshalb ist diese Praxis schlichtweg unzulässig. Man sollte deshalb die Rechnung entsprechend kürzen und notfalls einen Rechtsanwalt einschalten, wenn sich die Werkstatt deswegen querstellen sollte...

Themenstarteram 15. März 2006 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Genauso ist es. Deshalb ist diese Praxis schlichtweg unzulässig. Man sollte deshalb die Rechnung entsprechend kürzen und notfalls einen Rechtsanwalt einschalten, wenn sich die Werkstatt deswegen querstellen sollte...

Tja, leider ist das hier in Dänemark nicht so einfach. Ich weis dass diese Methode in Deutschland auch versucht wird, aber da hat man bessere Möglichkeiten sich zu wehren. Aber hier in DK leider nicht....

Themenstarteram 15. März 2006 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

und??? ich versteh dein problem nicht.

du regst dich wegen den 9 euros auf?

Weist du denn was an Schrauben bei der Gelenkwelle dabei war? vielleicht listen die Strom usw. extra auf die Rechnug.

wenn er dich bescheissen will braucht er doch nur nen "erschwerten Ausbau" in die Rechnung schreiben.

Weil es Beschiss ist! Deswegen! 30 Autos am Tag je 9 Euro macht? das Mal 20 Arbeitstage und dann mal zwölf Monate...

Da kommt schon was zusammen!

30x9=270€ x20 Tage= 5400€ x 12 Monate= 64800€

Das ist doch mal ein Verdienst fürs nixtun!!!

Zitat:

Original geschrieben von alex-the-diver

Weil es Beschiss ist! Deswegen! 30 Autos am Tag je 9 Euro macht? das Mal 20 Arbeitstage und dann mal zwölf Monate...

Da kommt schon was zusammen!

30x9=270€ x20 Tage= 5400€ x 12 Monate= 64800€

Das ist doch mal ein Verdienst fürs nixtun!!!

ja das ist schon klar. Aber sagen wir mal der Mechanikersatz ist 60 euro in der Stunde, und die wollen dich bescheissen.

Wie willst du nachweisen das der Jung nicht 10min länger gebraucht hat? (vielleicht war er mal aufm klo)....

ich war mit meiner karre noch nie in ner werkstatt, darum kenn ich mich da nicht so aus... aber wie überprüfst du da bitte die rechnung?

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

und??? ich versteh dein problem nicht.

du regst dich wegen den 9 euros auf?

Würdest du beim Bäcker für ein Brötchen auch 9.50 Euro bezahlen?

Die 9 Euro natürlich einfach obendrauf gerechnet. Würdest du nicht, weil du für die 9 Euro keine Leistung erhalten hast. Genau das gleiche ist hier passiert. Er soll 9 € für eine Leistung bezahlen die er nie erhalten hat. Dabei spielt es keine Rolle ob es 9; 15; oder 1 Euro sind. Es ist einfach Betrug, der einwandfrei bei Leuten mit deiner Meinung funktioniert: "Sind ja nur 9 Euro, schei... drauf"

Themenstarteram 15. März 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

ja das ist schon klar. Aber sagen wir mal der Mechanikersatz ist 60 euro in der Stunde, und die wollen dich bescheissen.

Wie willst du nachweisen das der Jung nicht 10min länger gebraucht hat? (vielleicht war er mal aufm klo)....

ich war mit meiner karre noch nie in ner werkstatt, darum kenn ich mich da nicht so aus... aber wie überprüfst du da bitte die rechnung?

Ganz einfach, entweder Vertrauen (was ich zu diesem VW Händler hier nicht habe) oder die von VW festgesetzten Stundensätze verlangen, denn nur dass darf in einer VW Vertragswerkstatt berechnet werden. Ausserdem müssen sie Dir auf Verlangen die Arbeitskarte des Mechanikers zeigen, zumindest in Deutschland. Hier in Dänemark sieht es damit leider trübe aus.

Bei Verdacht dass die Rechnung nicht OK ist, kannst Du in Deutschland auch zur KFZ-Innung gehen, die haben eine Schiedsstelle.

Ist halt Betrug, zwar in kleinen Raten, aber Betrug.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechnung mit "Diverse Kleinteile"