rechnerisches gedankenspiel

ne sache die mich interessieren würde, mir fällt niemand sonst ein denn ich fragen könnte also frag ich mal hier, wie hoch ist die chance, mit einer (sehr) guten mittleren reife, direkt nach der ausbildung in einem kaufmännischen bereich, welcher kann ich noch nicht abschätzen, ca. 1500€ netto im monat zu verdienen?

wohne in bayern falls das eine rolle spielen sollte, sind die 1500€ netto, eher zu niedrig oder zu hoch angesetzt oder durchaus realistisch?

hab mal grob gerechnet dass ich mit 1500€ netto monatlich im jahr 6000€ sparen könnte, dann hätte ich in 6 jahren im idealfall (erst 3 jahre ausbildung, dann 3 jahre arbeiten) 18000€ gespart, 9000€ wär ich dann denk ich bereit in ein auto zu investieren, hoffe mein golf hält noch solange, was meint ihr welches momentan noch recht junge eher gehobenes mittelklasse modell in 6 jahren für 9000€ zu bekommen ist?, denke da zb. an den aktuellen 3er bmw und die jetzt abgelöste c klasse

20 Antworten

ach übrigens: büro-kaufleute haben bei uns im unternehmen ca. brutto 1450, also 1000 netto verdient!!! azubi gehalt war das gleiche wie meins.

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

so hier mal meine antwort:

ich hab den weg den du vor dir hast schon durch.....

also hab die 10.klasse auf einem gymnasium hinter mir und danach eine ausbildung zum industriekaufmann......

okay nach der ausbildung kamen bei mir noch mehrere schritte!

Also:

azubi gehalt: ca. 280 im ersten, 340 im zweiten und 400 im letzten jahr..... wohnen bei den eltern und nix übrig!

einstiegsgehalt Industriekaufmann damals: 1400 netto ! war aber eine ausnahme, der schnitt in meiner klasse war ca. bei 1800 brutto, also 1250 netto damals........ wohnen alleine und nicht viel übrig im monat (ca.200-250 Euro)!

mit der zeit und einigen umstellungen (selbständiges leben) werden die kosten auch erheblich größer.bitte berücksichtige das in der rechnung!
genau kann man es eh nicht sagen, besonders auf so ein lange zeit und so ungewisser joblage,
also erstmal arbeiten, arbeiten, arbeiten!!!

*Zustimm*

Wäre es nicht Sinnvoller die Richtigen Lottozahlen zu Tippen? Dann hättest keine Geldsorgen mehr😉
So und jetzt darf unser TE nach den "Richtigen" Zahlen fragen😉😁

Zitat:

übrig im monat (ca.200-250 Euro)!

250€ x 36 monate sind immerhin schon 9000€

hab mietkosten, was ich montlich ausgeb, unterhaltskosten fürs auto samt steuer, versicherung, etwaige reperaturen und benzinkosten, großzügig geschätzt, alles in meiner rechnung berücksichtigt, naja egal jezt auch

Hab nicht alles gelesen aber was willst Du überhaupt beruflich mal machen???
Hab nach meiner Ausbildung bei einer Bank noch ein paar Monate in selbiger gearbeitet und netto 1250 Euro bekommen bei Steuerklasse 1 (waren knappe 2000 brutto)
Auch würde ich mich nicht auf die Noten verlassen. Die öffnen vielleicht mal den Weg zum Vorstellungsgespräch aber dann muss man sich das erste Mal richtig bewähren, was gar nicht so einfach ist.

Hab mich damals mit miserablen Noten beworben und trotzdem eine (wie ich finde) super Lehrstelle bekommen.

1500 netto bei StKl. 1 wären ein Jahresgehalt von brutto etwa 30TEUR. Das halte ich für ein klassisches Einstiegsgehalt für einen Ausbildungsberuf schon an der oberen Grenze. Rechne mal lieber mit netto 2-300 Euro weniger.
Wo man in die Bereiche kommt ist ein Metallberuf (Industriemechaniker, Dreher, Schleifer etc.). Einige Bekannte von mir sind in nem ansässigen renommierten Mittelständler tätig und kommen vor allem durch Schichtarbeit auf etwas mehr Kohle.

MfG Y