Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. RD3 Radio CD-Wechsler freischalten

RD3 Radio CD-Wechsler freischalten

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 12. November 2023 um 15:24

Moin moin,

ich habe mir extra ein RD3-Radio geholt und dieses auf meinen Peugeot 206cc freigeschaltet.

Dazu habe ich mir nun einen Bluetooth-Empfänger von Yatour geholt, welcher dem Radio eine CD-Wechsler imitiert.

Nun habe ich alles angeschlossen und mein Smartphone verbindet sich auch mit dem Empfänger. Jedoch möchte mein Radio diesen nicht "akzeptieren". Wenn ich auf den CD-Wechsler umschalte, geschieht nichts. Als wenn die Taste ohne Funktion wäre.

Habe nach einer Recherche gelesen, dass bei manchen Radios die Wechsler-Funktion freigeschaltet werden muss.

Also bin ich wieder zu meinem Bekannten in die Werkstatt, welcher bereits meine FIN in das Radio eingegeben hat.

Dieser sagt jedoch, dass seine Software ihm die Funktion des Freischaltens des Wechslers nicht anzeigt.

Seine Vermutung ist, dass das Radio nie für eine Wechslerbetrieb vorgesehen gewesen ist.

Jedoch hat das Radio ganz normal alle drei Tatsen vorne, daher zweifel ich da noch dran.

Habt ihr eine Idee?

Habe keine Lust mir noch ein Radio zu kaufen und dann habe ich das gleiche Problem.

MfG Meinereiner

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. November 2023 um 16:20

Hat keiner eine Idee?

Wurde die VIN mit Originaldiagnosegerät freigeschaltet?

Bin mir nicht sicher, ob man Wechsler sogar im BSI freischalten muss.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:29

Ja, das Radio stammt aus einem anderen Auto und musste zu Beginn an meinen 206cc angelernt werden.

Der geiche Bekannte hat im Radio mittels Diagnosegerät meine FIN hinterlegt.

Ich war nun bei Peugeot und habe einen Termin zum Freischalten Jedoch hat mir der Mitarbeiter bereits gesagt, dass er nicht weiß, ob das klappt. Er kenne sich damit gar nicht aus. Ich bin gespannt

Hallo

Habe genau das gleiche Problem. Clarion RD3 Radio und eine Yatour Bluetooth Box die auf den CD-Wechsler Eingang gesteckt wird. Box kann ich mit dem Handy verbinden, der Knopf für den CD-Wechsler im Radio kann ich drücken soviel ich will...passier gar nichts.

Nun war ich bei einer Peugeot Garage und der Dude sagte mir, er könne es versuchen, sei aber nicht fit mit dieser Materie. Also nach einigen Menüs durchsuchen hatte er eine Einstellung gefunden wo stand dass kein CD Wechsler aktiviert sei. Er versuchte dies zu ändern, erhielt aber beim speichern immer ein Fehler...irgendwas wie "konnte nicht aktiviert werden" oder ähnlich. Er spekulierte, dass evt. ein originaler CD-Wechsler angeschlossen werden müsse um dies aktivieren zu können. Sei sich aber nicht sicher.

Weiss jemand mehr?

@Nropb86: Wie ist es bei dir ausgegangen?

PS: Ist ja schon eine Frechheit was Peugeot da macht. Ein simpler CD-Wechsler kann ein Kunde nicht selber anschliessen (Ein kabel einstecken) und muss für so ein banalen Schei** zum Mechaniker um noch mehr Geld ab zu drücken.

Ich meine technisch gesehen wäre dies ein Ein-Zeiler im Programmcode:

IF (CD Wechsler verbinden = true); THEN CD-Wechsler-Taste = active; ELSE CD-Wechsler-Taste = disabled; END

Überlege mir ob ich so ein Hersteller noch jemals wieder unterstützen werde...gut VW ist da auch nicht besser mit völlig überteuerten Radios und um die Sprache zu wechseln muss die Original CD/DVD eingelegt werden...sonst wird's nichts mit anderer Sprache (hatte ich bei einem Touran)...usw. =). So fertig gelästert...dies musste aber raus nach dem Besuch beim Mechaniker. =)

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 15:40

@zovi

Tatsächlich war ich jetzt am Anfng dieser Woche bei Peugeot hier in Lübeck und diese haben es mir für ganz schmale 30.- freigeschaltet. Ein alter Meister war wohl da, welcher das dem jungen Kollegen gezeigt hat. Der jüngere Kollege meinte, dass er sich damit auch nicht auskennen würde.

Also scheint es nur über die Software von Peugeit zu funktionieren.

Frag mal bei einer anderen Niederlassung nach. Vielleicht hast du Glück. Ich drück dir die Daumen.

Die Wechslerfunktion wird nicht beim Radio, sondern beim Display (Mitte des Armaturenbretts) freigeschaltet.

Warum auch immer.

Hey hey

Juhuu. Beim dritten Peugeot Händler hat es endlich geklappt. Er musste auch lange suchen fand aber das richtige Menü am Schluss doch noch.

Ich konnte mir leider den Pfad zur richtigen Einstellung nicht merken, jedoch zeigte das richtige Menü am Ende "Gerät einbauen" und "Gerät ausbauen" an. Dort funktionierte es Einwandfrei. ...vielleicht hilft dies ja Jemandem.

Das Yatour Teil funktioniert ja einwandfrei und ist zudem auch über den Radio teils steuerbar. War ein guter Kauf bis jetzt.

Danke noch für die hilfreichen Antworten.

Gruess Kürä

@giantdidi: Quatsch, Bei den Peugeot Modellen mit diesen original Radios kannst du auf der Mittelkonsole nur die Sprache, kmh/Meilen, Datum, und Uhrzeit einstellen.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 18:00

@zovi

Bin auch total begeistert von diesem Yatour. Funktioniert richtig gut.

Das ist in dem Display gespeichert.

Man kann das natürlich nicht mit den Knöpfen freischalten, das muss mit der Diagnose-Software gemacht werden.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 4. Februar 2024 um 14:46:39 Uhr:

Das ist in dem Display gespeichert.

Man kann das natürlich nicht mit den Knöpfen freischalten, das muss mit der Diagnose-Software gemacht werden.

ach so, dann macht es Sinn. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. RD3 Radio CD-Wechsler freischalten