ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RD200

RD200

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:57

ich bin seit 2006 stolzer Eigentümer einer RD200 DX Bj. 1977 mit Tüv. Sie ist nicht im besten Zustand, jedoch ist der Spaßfaktor enorm.

Im Fahrzeugschein steht unter 5 "Kraftrad M.LB." Bedeutet das, sie ist gedrosselt? und wenn wie?

Kennt jemand im Raum Berlin einen Zweitktschrauber, der mir das Teil ein wenig schneller machen kann? Das schrauben ist nicht mein spezialgebiet.

Gruß BrunoRD200

10 Antworten

Hallo Bruno,

ursprünglich hatte der 200er-Motor 22 PS. Ich vermute mal, dass Du nur noch 17 PS eingetragen hast? Gedrosselt werden die alten RDs üblicherweise durch die Kombination Vergaser/Krümmerdurchmesser.

Gruß

Frank

am 11. Juni 2008 um 8:58

hallo,

die RD 200 entdrosselst du auf 22 PS durch absägen der krümmer. die krümmer gehen etwa 10 - 15 cm weit in die auspufftöpfe und haben am ende auch noch eine verjüngende hülse. danach macht sie 140 - 145 km/h.

größere vergaser (z.b. die 28er der RD 250) haben ohne weiteres tuning bei mir nix gebracht ... gibt auch platzprobleme!

die auspuffflöten rausnehmen bringt auch noch ein bisschen, aber die kleine RD macht dann halt richtig lärm.

mehr geht noch, wenn du dich mit den ein- und auslasskanälen widmest. meine lief 165 km/h ;)

bei allem was du auch machst: schone den 2. gang!!! mir sind schon 2 getriebe verreckt, indem sich die verzahnung auf der ausgangswelle abgeschert hat. sie ist einfach sehr schwach dimensioniert. also kein ruckartiges beschleunigen, nicht so ruppig in den 2. beschleunigen.

viel spaß mit der kleinen :)

pit

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:44

Jetzt weiß ich was ich am Wochenende zu tun habe.

Danke erst mal und ich werde Bericht abgeben.

Gibt es denn in Berlin 2Takt Spezialisten?

Gestern sind wir liegen geblieben.

Heiß ausgemacht und sie sprang nicht mehr an. Kerzen trocken, also keine Ahnung was das war.

Die Lichtmaschine läd nicht ausreichend und so andere Kleinigkeiten. Sie bräuchte einen Doktor, der was drauf hat.

Gruß Bruno

am 11. Juni 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von BrunoRD200

Jetzt weiß ich was ich am Wochenende zu tun habe.

Danke erst mal und ich werde Bericht abgeben.

okay, nur zu!

Zitat:

Gibt es denn in Berlin 2Takt Spezialisten?

na bestimmt, aber keine ahnung. viel erfolg beim suchen. 2-takt-fans sind leider ein bisschen vom aussterben bedroht :(

Zitat:

Gestern sind wir liegen geblieben.

Heiß ausgemacht und sie sprang nicht mehr an. Kerzen trocken, also keine Ahnung was das war.

Die Lichtmaschine läd nicht ausreichend und so andere Kleinigkeiten. Sie bräuchte einen Doktor, der was drauf hat.

Gruß Bruno

hol dir halt mal ein servicebuch und mache es selbst.

sind die kohleschleifer in der lima noch lang genug, oder liegen die druckfedern / anschlusslitzen schon am anschlag der führungen an? ist der kollektor (am rotor) vielleicht schon zu weit eingelaufen?

stimmt zündzeitpunkt (bei geöffneter fliehkraftverstellung)?

kontaktabstand richtig? die flächen nicht runtergebrannt?

die kerzen ... kerzenbild / wärmewert / elektrodenabstand?

lg, pit

@ motorrad-straub

Absägen der Krümmer??? Da wäre es wohl geschickter, sich die Auspuffanlage einer 250er zu besorgen und entsprechend anzupassen, da somit das original erhalten bleibt.

Der Ausbau der Flöte bringt bei den RDs absolut nichts. Und VM28 oder größer? Nun, mit Resonanzauspuffanlagen, anderem Luftfilter, bearbeiteten Kanälen und ganz viel Abstimmungsarbeit mag da ja evtl. noch das eine oder Pferdchen zu finden sein. Fragt sich nur, ob das bei der 200er Sinn macht. Da würde ich mich eher nach einer 350er oder 400er umschauen und dann in diese Geld investieren.

@ BrunoRD200

Für weiterführende Infos solltest Du lieber mal zur IG Zweitakte schauen.

Gruß

Frank

am 12. Juni 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Absägen der Krümmer??? Da wäre es wohl geschickter, sich die Auspuffanlage einer 250er zu besorgen und entsprechend anzupassen, da somit das original erhalten bleibt.

Der Ausbau der Flöte bringt bei den RDs absolut nichts. Und VM28 oder größer? Nun, mit Resonanzauspuffanlagen, anderem Luftfilter, bearbeiteten Kanälen und ganz viel Abstimmungsarbeit mag da ja evtl. noch das eine oder Pferdchen zu finden sein.

250er auspuffe anpassen? der bolzenabstand am auslass passt nicht, und die am topf angeschweißten anschraubpunkte auch nicht. die krümmer sind auch anders gebogen, so dass die töpfe gar nicht über den fußrastenstangen durchpassen. die sind nämlich bei der 77er RD 200 noch unter den auspuffen herumgebogen. ich denke also nicht, dass das die geschicktere lösung ist.

die 28er vergaser passen dran, wenn man die ansaugstutzen der 250er verwendet. man muss sie aber zu den einlassmembranen hin anpassen, die luftfiltergummis kürzen, und den schalter für die leerlaufkontrolle ausbauen (sonst liegt er auf der ablassschraube der schwimmerkammer auf).

aber wieviel hast du denn bisher so an RD 200 geschraubt? hast du dabei "das eine oder Pferdchen" gefunden? wie schnell wurde sie dadurch? was brachte sie aufm prüfstand?

hattest du nicht weiter oben geschrieben: "Gedrosselt werden die alten RDs üblicherweise durch die Kombination Vergaser/Krümmerdurchmesser"? hast du mit "üblicherweise ... die alten RDs" nicht zugegeben, dass dein tipp auf vermutungen basiert, weil du irgendwie geartete erfahrungen mit einer oder mehreren anderen RDs gemacht hast, nur eben nicht die 200er?

deine tipps sind zwar allgemein nicht falsch, aber wenn einer daherkommt, bei dessen antworten du erkennen kannst, dass er sich mit diesem motorrad ganz genau auskennt, dann solltest du die größe haben, das einzugestehen.

Zitat:

Fragt sich nur, ob das bei der 200er Sinn macht. Da würde ich mich eher nach einer 350er oder 400er umschauen und dann in diese Geld investieren.

klasse tipp *lol*

wer redet von geld ausgeben? meinst du die investition in ein neues sägeblatt?

Zitat:

@ BrunoRD200

Für weiterführende Infos solltest Du lieber mal zur IG Zweitakte schauen.

das ist an sich mal keine schlechte idee. nur ist die wahrscheinlichkeit, dass sich dort zufällig jemand genau mit RD 200 auskennt, nicht sooo groß. rechne mal mit allgemeinem 2-takt-wissen à la NOMDMA, in populären sachen wie RD 250 + ..., RD LC, suzuki GT / RG, suzuki und kawa 3-zylinder, MZ, mopeds von 50 bis 125 cm³. aber die RD 200 war ein so uninteressantes motorrad - am ehesten sah man es noch in händen von fahrschulen (billig, leicht + dynastart).

also zusammenfassend:

wenn dir 22 PS reichen, damit sie ca. 140 läuft, dann krümmer so weit absägen, dass sie noch ca. 3 cm weit in die töpfe passen.

lg, pit

@ motorrad-straub

Korrekt ist, dass ich noch nie eine 200er in den Händen hatte. Sie dürfte sich aber nur wenig von meinen eigenen Spielzeugen unterscheiden. Oder sehe ich das falsch?

Bzgl. Auspuff - ich hätte die Aufnahme der 200er auf die Krümmer der 250er geschweisst. Wenn der Bogen nicht passt, macht das natürlich keinen Sinn. Was die Töpfe angeht - die Halterung umschweissen, ist auch kein Zauberwerk. Wenn der Rastenträger im Weg ist - weg mit ihm und ein Satz Raask dran.

Ob das alles Sinn macht, sei mal dahingestellt. Ich würde mir, wenn ich bei einer 200er mehr Leistung suche, das auf jedenfall mal genauer anschauen. Alternativ kann man sich natürlich auch mal nach einer passenden Anlagen eines Fremdanbieters umschauen. Evtl. findet sich ja etwas aus dem 125er-Bereich.

Zitat:

klasse tipp *lol*

wer redet von geld ausgeben? meinst du die investition in ein neues sägeblatt?

Was wolltest Du mir jetzt damit sagen? Punkt ist, dass es meiner Ansicht nach nur wenig Sinn macht, eine 200er aufwendig umzubauen. Der Spaß kostet mich soviel wie bei den großen, das Ergebnis ist aber eher bescheiden. Von daher würde ich sie im originalen Zustand belassen/versetzen und als Wertanlage betrachten.

Was die IG Zweitakte angeht - klar, hier dominieren natürlich die leistungsstarken Zweitakter. Trotz allem hat nahezu jeder auch noch das eine oder andere Spielzeug in der Garage stehen (ich z.B. noch eine originale 76er RS 100). Also bitte nicht vorschnell urteilen.

Gruß

Frank

am 12. Juni 2008 um 12:38

hallo frank,

auspuff:

von den original-auspufftöpfen die halterungen abtrennen und an die töpfe einer 250er schweißen? das ist doch wohl mehr kaputtgemacht, als wenn er die krümmer der 200er absägt. außerdem beschädigt er damit den chrom seiner 200er töpfe, während seine krümmer sowieso verrostet sind (die rosten bei ner 200er immer!).

die krümmer der 250er biegen leider nicht nur nach unten, sondern auch stark zur seite, um an den rahmenunterzügen vorbeizukommen. die 200er hat keine rahmenunterzüge, sondern ein zentralrohr, das am kurbelgehäuse endet. von daher machen die 200er krümmer kaum seitliche biegung.

rasten:

die 200er hat keine übliche befestigung der rasten, sondern wie ein mokick aus den 70ern. sieht aus wie ein umgekehrtes widder-geweih, das unten am rahmen befestigt ist. für eine raask oder auch andere anlagen sind einfach keine befestigungspunkte da. auch die aufnahme der schwinge taugt nicht, denn deren bolzen geht nicht durch rahmen - schwinge - rahmen, sondern schwinge - rahmen - schwinge.

wer mit 2 handgriffen 22 PS will -> krümmer absägen

wer mehr will -> wissen und können für einige detailänderungen

wers perfekt machen will -> viel erfahrung im handfesten umbau.

oder besser keine 200er :)

wenn man sie wirklich sportlich machen und fahren will, gilt es die schwachpunkte getriebeausgangswelle, der offene rahmen ohne unterzüge, die instabile schwingenaufnahme, gerne auch andere rasten, die sowieso rostanfälligen 30er gabelstandrohre usw. auszumerzen.

gruß, pit

Hallo Pit,

werde mir wohl mal irgendwann so ne 200er in natura anschauen müssen. ;)

Ich ging bislang davon aus, dass es mehr oder weniger der Rahmen der 250/350er mit kleinerem Motor ist. Offensichtlich lag ich damit falsch und das Teil entspricht wohl eher meiner RS.

Noch was anderes...weisst Du zufällig, ob der Tank der RS 100 (Typ 478, BJ 76) identisch mit dem der 75er RD 125 DX ist?

Gruß

Frank

am 24. Juni 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Hallo Pit,

werde mir wohl mal irgendwann so ne 200er in natura anschauen müssen. ;)

Ich ging bislang davon aus, dass es mehr oder weniger der Rahmen der 250/350er mit kleinerem Motor ist. Offensichtlich lag ich damit falsch und das Teil entspricht wohl eher meiner RS.

Noch was anderes...weisst Du zufällig, ob der Tank der RS 100 (Typ 478, BJ 76) identisch mit dem der 75er RD 125 DX ist?

Gruß

Frank

hallo frank,

sorry - hab ein paar tage nicht reingeschaut, und auch keine automatische benachrichtigung :)

ja, schau dir mal eine an. sie hat womöglich mehr mit der RS 100 zu tun, in einigen eckpunkten aber auch mit der suzuki GT 200 X5E.

zu deiner frage mit den tanks ... identisch auf keinen fall ... ob er passt weiß es nicht, befürchte aber eher "nein". die RD 125 DX ist die direkte vorgängerin der RD 200 DX (optisch und auch sehr viele teile identisch). die vorgängerin der RD 125 was die AS3, die dir vermutlich auch nicht weiterhilft.

auf fotos aus anderen ländern (süd-frankreich, indien) habe ich aber schon kleine yamis gesehen, die nicht in die deutsche modellsystematik passen, so z.b. eine 1-zyl. 125er, die aussah wie ne uns bekannte RD 125 DX. aber das ist lange her - auf verdacht so einen tank zu suchen + finden + probieren, macht wenig sinn. es ist also theoretisch möglich, dass ein anderer tank auch an die RS 100 passt.

warum willst du überhaupt den RS-tank austauschen? durchgerostet? fehlt? gib doch mal ne suchanzeige auf ... wenn du forenadressen suchst, kann ich dich zuschmeißen mit :)

gruß, pit

Deine Antwort