RAV4 Hybrid - Heizleistung auf die Frontscheibe??
Ich überlege, mir den RAV4 Hybrid zu kaufen. Am Wochenende bekomme ich einen Wagen für eine Probefahrt.
Mein nächster Wagen soll aber auch wintertauglich sein. Leider gibt es kaum Anbieter mit einer heizbaren Frontscheibe.
Mir wurde gesagt, die Heizleistung beim Hybrid sei besser als bei einem normalen Benziner. Zudem hätte der RAV4 eine besondere Belüftung zur Frontscheibe.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Gibt es jemanden mit diesem Modell und einer Standheizung?
Andi
Beste Antwort im Thema
einfrieren der Klimaanlage direkt- nein oder technisch nicht möglich.
Aber,
es ist richtig, das die Klimaanlage sich ab ca. 3-4 Grad abschaltet. Als Vereisungschutz, denn sonst könnte das anfallende Kondeswasser am Verdampfer gefrieren. Das gilt für alle geregelten Klimaanlagen.
Das deckt sich mit der Meinung des Bosch Dienstes hier ums Eck den ich mal dazu befragt hatte.
Standheizung ist nun mal bei Laternenparkern das non plus ultra. Teuer ja oder relativ. Alternative kaum.
Es gibt, wenn ein 220V Anschluss möglich ist mittlerweile 120 Euro Lösungen mit einem "Tauchsieder" als Motorvorwärmer.
Nein nicht Waeco, DEFA, Calix- die leben vom Namen. Da kostet der Kabelsatz schon 100 Euro. Such nach OWL Heizer.
Ebenso bei Standheizungen. Eberspächer, Webasto, Truma und Co. lassen sich den Namen bezahlen, andere sind einfach nur gut und viel preisgünstiger. Such mal nach Planar Standheizungen.
Gruss
Steffen
21 Antworten
Ich habe heute von einem andren Händler erfahren, dass fast alles elektrisch betrieben wird, also Heizung, Klimaanlage, ... Der Strom soll aus der Hybrid-Batterie stammen. Deshalb wird die Heizluft vergleichsweise schnell warm.
Das Winterpaket ist nicht durchgängig vorhanden. So gibt es Executive mit Sitzheizung, aber ohne Lenkradheizung. Ich vergaß, nach der Scheibenwischerheizung zu fragen.
Das gefällt mir schon mal. Dann brauche ich auch keine Standheizung.
Beim Executive ist auch Lenkradheizung dabei. Habe ich selber so bekommen. Der Händler ist scheinbar nicht richtig informiert. Beim Winterpaket ist Scheibenwischerblätterheizung, Lenkradheizung und Scheinwerfer-Waschanlage immer dabei.
Die Heizung ist auch nicht komplett elektrisch. Erst wenn der Motor etwas warm gelaufen ist, springt die Lüftung und Heizung an. Das merke ich jeden Morgen beim losfahren..
Super, jeder erzählt etwas anderes. Aber ich denke, wenn alles klappt, kann ich es demnächst selber ausprobieren.
Die Lenkradheizung ist übrigens nicht in jedem verbaut, der auch eine Sitzheizung hat. Die Zusammenstellung scheint immer wieder zu variieren. Ich interessiere mich für einen Vorführwagen, dadurch habe ich das mitbekommen.
Im letzten Jahr war die Sitzheizung anscheinend Standard bei Executive, jetzt ist es nicht mehr Standard, dafür gibt es das Winterpaket.
@andi1965 Wer einen billigen Vorführer sucht, wird kaum die Extras geschenkt
bekommen, die "für Ihn Vorraussetzung sind" Du verlangst Extras bist aber nicht bereit zu bezahlen.
Toyota wird nichts zu verschenken haben.