1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. raum

raum

Mercedes

gestern habe ich einen r in der kurzversion besichtigt – ein 6–sitzer.
ich war sehr überrascht, wie wenig platz das fahrzeug hatte.
ja, es war die kurzversion – und ich bin auch nur 1,90 m hoch – aber hinter mir kann in dem fahrzeug keiner sitzen, ausser ein kind vielleicht.
auch der kopfraum war zwar ausreichend, aber nicht überwältigend.
wenn ich die heckklappe hochgeklappt habe, erscheint mit die öffnung nicht sehr groß, und die klappe ging auch nicht sehr hoch auf.
dummerweise hatte ich mich danach in einen w164 gesetzt…
ich bin sehr in's grübeln gekommen – der w251 scheint mir ausser der sitzposition gegenüber meinem alten 15 jahre s210 in bezug auf den platz wenig mehr raumangebot zu bieten, ausser vielleicht in der höhe…
gibt es umsteiger vom s210 hier, die meine wahrnehmung korrigieren können?

(auch hat mich der wertverlust doch ein wenig überrascht, aber das ist wohl ein anderes thema…)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PhyshBourne:
"... die gretchenfrage also bleibt:
kann man bei der kurzversion die rückbank so weit zurückschieben, dass hinter dem fahrer noch knieraum für erwachsene passagiere ist?!"

Ich habe zwei lange R mit jeweils 7 Sitzen gefahren. Auch ich bin mit 187cm nicht soooo klein, zudem sitze ich als Fahrer gern sehr entspannt und somit recht weit hinten. Im langen R war dann hinter dem Fahrersitz ausreichend Platz, so dass dort Erwachsene auch mit übereinander geschlagenen Beinen sitzen konnte. Insofern vermute ich, dass im kurzen R hinter dem Fahrersitz bei Deiner Art zu Sitzen ausreichend Platz für normal sitzende Erwachsene bleiben sollte. Mit Sicherheit belegt wird dies aber nur durch eine Sitzprobe.

Aber mir sei die Anmerkung erlaubt: Für einen kurzen R spricht m.E. nur die Kompatibilität mit deutschen Normgaragen. Abgesehen davon gilt: Nur ein langer R ist ein "richtiger" R!
(alle Kurzen mögen mir diese Anmerkung verzeihen)

32 weitere Antworten
32 Antworten

den langen hatten wir noch nicht probieren können, aber beim kurzen meinte meine, dass der platz hinten wie in unserem alten s210 sei, da kann auch niemand hinter mir sitzen, ausser ein kind vielleicht… 🙂

zum Platzangebot:
Ich habe den R kurz oder normal.
Ich bin 196cm groß und habe von meinen Mitfahrern immer noch die Antwort erhalten, daß es paßt Man kann ja um eine Stufe nach vorne fahren, dann hat jeder noch Platz.
Gruß
Tann30

das klingt doch gut… 🙂

Deine Antwort