Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit - im Gasauto!!!
Zitat:
Explosion an der Gas-Tankstelle
Ein 47-jähriger Autofahrer aus Köln kam mit erheblichen Verbrennungen ins Krankenhaus. Als sich der Mann in seinem Fahrzeug eine Zigarette anzünden wollte, saß er nach eigenen Angaben „in einem Feuerball“.
Diese Zigarette hätte dem 47-jährigen Autofahrer aus Köln am Sonntagmittag in Kall leicht das Leben kosten können. Als er sich kurz nach 13 Uhr im Auto eine „Fluppe“ anzünden wollte, kam es zu einer Explosion. Das Brisante daran: Die Explosion des Wagens ereignete sich direkt neben der Gas-Tankstelle an der Werner-Schumacher-Straße, wo der Mann sein Fahrzeug mit Gas auftanken wollte. Der 47-jährige Kölner wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Er erlitt erhebliche Verbrennungen.Vor einiger Zeit hatte der 47-Jährige seinen Ford Focus auf Gasbetrieb umrüsten lassen. Wie er gestern den Rettungskräften berichtete, hatte er in letzter Zeit bereits mehrfach leichten Gasgeruch im Auto festgestellt. Diese Aussage lässt vermuten, dass die Gasanlage offensichtlich defekt war, als er gegen Mittag zunächst an einer Tankstelle im Industriegebiet I am Siemensring tanken wollte. Nach seinen Aussagen misslang der Tankversuch, weil angeblich das Einfüllventil an seinem Fahrzeug nicht funktionierte.
Mit seinem Kombi steuerte der 47-Jährige daraufhin die Tankstelle neben der Landesstraße 206 an der Werner-Schumacher-Straße an. Dort musste er warten, weil ein anderer Pkw-Fahrer dort gerade seinen Wagen befüllte. Um die Wartezeit zu überbrücken, machte der Kölner dann den entscheidenden Fehler: Er zündete sich eine Zigarette an.
Das Feuerzeug entzündete das Gas, das offensichtlich durch den Defekt an der Gasanlage ins Auto geströmt was. Er habe „in einem großen Feuerball“ gesessen, berichtete der Verletzte später den Rettungskräften. Durch die Wucht der Gasexplosion zerbarst die Windschutzscheibe des Wagens, eine Seitenscheibe samt Verkleidung landete auf dem Tankstellengelände.
Enorme Druckwelle
Durch die enorme Druckwelle waren mit einem Mal auch alle Türen verbogen. Der Kofferraum des Focus stand sofort in Flammen.Helfern gelang es, das Feuer schnell zu löschen. Als die Feuerwehr wenige Minuten später eintraf, kümmerte sich Wehrleiter Harald Heinen zunächst um den Verletzten, der noch ansprechbar war und auch noch selbst zum Kommandofahrzeug gehen konnte. Dort wurde er bis zum Eintreffen des Notarztes von Feuerwehrleuten betreut.
Spuren deuteten darauf hin, dass der Defekt am Fahrzeug offenbar im Bereich der Einfüllautomatik im Kofferraum lag. Das Fahrzeug wurde zwecks technischer Überprüfung von der Polizei sichergestellt. Allein aber die Tatsache, dass er sich direkt vor der Gaszapfsäule eine Zigarette angezündet hat, wird für den leichtsinnigen Kölner ein juristisches Nachspiel haben.
Quelle: Kölner Stadtanzeiger, 12.01.2009,
http://www.euskirchen-online.ksta.de/html/artikel/1231173643895.shtmlObwohl ich es nicht nachvollziehen kann, wie man an der Tanke und bei Gasgeruch im Auto rauchen kann - wünsche ich dem Opfer doch alles Gute und schnelle Genesung. Der Unfall wäre wohl nach dem Bericht auch woanders passiert.
Grüße
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
... Eifeler tun doch so etwas nicht!
Und bei vier LPG-Tankstellen und drei Umrüstern auf 12.000 Einwohner wissen die meisten Kaller auch genug über LPG.Grüße
Bis Kall ist es übrigens noch ein gutes Stückchen von hier, aber ich mag dieses Städtchen: Vor Jahren (noch in Köln lebend) habe ich dort bei einem Händler ein absolutes Top-Moped zu einem sehr fairen Preis gekauft. Kall hat sich seitdem als sehr sympathisch in meinem Hirn eingebrannt!
🙄
wow, meine Stammtanke... und hätte ich nicht schon am Samstag getankt,
wäre ich Sonntag schätzungsweise um diese Uhrzeit auch dort gewesen...
übrigens... seit wann hat Kall 4 Gastankstellen ? Ist mir da etwa eine entgangen ?
Rupp, Autotreff beim Obi (1. Tankversuch), RuLa, Karls (Peng!).
Grüße
@ ford_focus_st: Da sucht einer Erfahrung mit Focus ST und Autogas im Langzeitbetrieb! http://www.motor-talk.de/.../...i-turbomotoren-ab-165-kw-t2111398.html
Edit: ford_focus_st hat Recht, falsch sortiert -> jetzt geändert
"Peng" war eindeutig beim Karls...