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Rattern beim bremsen und nun auch in Kurven

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. August 2018 um 20:41

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich geplant die Bremsen neu zu machen.

Es ruckelt sehr stark wenn man aus etwas höheren Geschwindigkeiten mittelstark bremst.

Das verhalten ist bei einer leichten Bremsung nicht vorhanden, bei einer starken Bremsung nicht so stark wie bei einer mittleren.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass es bei Linkskurven mit höherer Geschwindigkeit ebenfalls ganz leicht rattert. Ich bin nach dieser fahrt an den rechten vorderen Reifen und habe mal kräftig oben am Reifen in Richtung Seite gezogen. Zieht man fest genug, gibt es ein kurzes metallisches klacken, als ob die Bremsscheibe nicht richtig an der Nabe anliegt. Die Frage ist nun was es sein kann, ist es möglich, dass so ein Verhalten durch eine Bremsscheibe auftritt wenn sie nicht 100% plan an der Nabe anliegt? Ist das möglich? Die Scheiben habe ich vor etwa 10tkm selbst neu gemacht, habe die Radnabe aber gründlich mit einer Drahtbürste gereinigt. Allerdings habe ich nachher erfahren, dass ich die Scheiben leider doch nicht korrekt eingefahren habe.

Könnte es vielleicht auch am Radlager oder an den Spurstangen liegen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

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7 Antworten

Hätte die Scheibe Spiel zur Nabe, säße das Rad selbst locker - extrem unwahrscheinlich, aber um Himmels willen sofort runter damit und überprüfen!!

Spiel in Spurstangenkopf und/oder Axialgelenk macht sich bei ruckartigen Rechts-Links-Schwenks am Rad bemerkbar. Und ein Radlager, das auf Druck oder Zug metallisch klackt , müsste bereits so trocken gefahren sein, dass es sich während der Fahrt längst kilometerweit unüberhörbar bemerkbar gemacht hätte. Das geleeartige Fett im Lager dämpft Aufschlageräusche zu einem eher dumpfen Plopton

Themenstarteram 17. August 2018 um 6:19

Okay, das Rad selbst sitzt auf jeden Fall nicht locker, das habe ich gestern bereits geprüft.

Ich vermute, dass es tatsächlich die Spurstangenköpfe sind. Mir ist heute auf dem Weg zur arbeit aufgefallen, dass das Lenkrad bei leicht geneigter Straße schief steht und ich gegenlenken muss. Das würde wahrscheinlich auch das "flattern" des Rades erklären.

Das Auto macht ansonsten absolut keine Geräusche beim fahren. Ist es möglich, dass das Radlager eventuell einfach nur spiel bekommen hat welches nachgestellt werden muss?

Vielen Dank und liebe Grüße

Klar, Radlagerspiel kommt immer mal vor, die Chose klingt aber irgendwie eher nach ausgeleierten Querlenkern, Spurstangenköpfen oder Traggelenken. So lange sich daran aber nichts konkret lokalisieren lässt, ist meist erst nach Rundumerneuerung endgültig Ruh'. Zeiten, in denen Fahrwerke noch 300tkm bis zu ersten Ermüdungserscheinungen benötigten, sind längst wehmütige Erinnerungen an bessere Seiten seliger Vergangenheit :p

Themenstarteram 17. August 2018 um 14:32

Ist glücklicherweise ja alles nicht so teuer :)

Ich habe mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens angefragt, denn da traue ich mich selbst nicht dran.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Themenstarteram 19. August 2018 um 11:55

Für euch nochmal zu Info:

Es ist der rechte Querlenker der extrem ausgeschlagen ist :)

Wie sieht das Teil aus, wir haben alle Fahrwerkteile auf Festigkeit mit dem Montiereisen überprüft und alles war fest.

Ich bin echt verzweifelt.

Zitat: "Das Auto macht ansonsten absolut keine Geräusche beim fahren."

Elektro-CLK?

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