ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Rat zum Autokauf

Rat zum Autokauf

Themenstarteram 3. August 2018 um 19:54

Hallo!

Bei mir steht in nächster Zeit ein Fahrzeugwechsel an, hab schon einige ins Auge gefaßt, sind zwischen 1 & 5 Jahre alt/neu. Ebenso diese miteinander verglichen, Probe gefahren/getestet - übers Wochenende, auch eine sog. + & - Liste erstellt, irgendwie kommt da bei mir immer ein "unentschieden" herraus.

Daher wäre ich auf eure Entscheidung gespannt, wenn ihr zwischen den folgenden entscheiden/wählen müßtet:

Diese wären:

1.) Skoda Oktavia Kombi

2.) Alfa Romeo Giulia

3.) Ford Mondeo Turnier

4.) Volvo V40/V60

 

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Aha.... 280PS aber das Getriebe, Klima, Sitze sind egal.

Ich lehne mich mal zurück und schaue mal wie das hier lustig weiter geht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum nimmst Du nach so einer intensieven Auswahl nicht einfach den der DIR ganz persönlich von diesen 4 am meisten zusagt.

Wirklich schlecht ist ja nunmal keiner von denen.

Autokauf ist zum Einen ein Kopfsache zum anderen aber auch am Ende eine sache des Herzens.

Der Kopf hat seine Schuldigkeit getan und hat Dir 4 Autos presentiert, Nun ist das Herz dran.

Themenstarteram 4. August 2018 um 0:32

Zitat:

@StephanRE schrieb am 4. August 2018 um 00:22:54 Uhr:

Warum nimmst Du nach so einer intensieven Auswahl nicht einfach den der DIR ganz persönlich von diesen 4 am meisten zusagt.

Wirklich schlecht ist ja nunmal keiner von denen.

Autokauf ist zum Einen ein Kopfsache zum anderen aber auch am Ende eine sache des Herzens.

Der Kopf hat seine Schuldigkeit getan und hat Dir 4 Autos presentiert, Nun ist das Herz dran.

Da hast schon recht & Danke für Deine Meinung, um das gehts ja gerade, ich kann mich nicht entscheiden, welchen ich im endefeckt nehmen soll & welchen nicht. Daher würde mich eure Entscheidung interessieren, um so auch noch mehr Entscheidungen von "anderen" zu bekommen.

Kann ja sein, das man mit anderer Sichtweise eine andere Entscheidung hat & somit zu einem anderen Ergebnis. Somit hätte ich dann ein weiteres Kriterium, wonach ich Auswählen & Entscheiden könnte.

Im moment könnte ich es "nur" sozusagen "ausknobeln.

Keine Ehefrau die mitreden darf?

Wenn ich Spaß und Sound wünschte -> Alfa Giulia Turbo Q4 Veloce

Wenn ich Ladefläche als 1. Priorität hätte -> Mondeo Turnier 2.0 TDCI BiTurbo Titanium

Um meinem MT-Nickname zu entsprechen -> Volvo V60 T6 Polestar

Wenn ich einen unauffälligen PKW mit genügend Platz suchte, ohne Fahrspaßansprüche -> Skoda 1.2 TSI

Ich bin aber nicht der Chris und kenne seine persnlichen Präferenzen noch nicht und weiß auch nicht, wieviel Geld er für sein neues Töff Töff ausgeben will. Was soll man dann sagen, .... nur raten :confused:

Themenstarteram 4. August 2018 um 16:11

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 4. August 2018 um 15:48:45 Uhr:

Wenn ich Spaß und Sound wünschte -> Alfa Giulia Turbo Q4 Veloce

Wenn ich Ladefläche als 1. Priorität hätte -> Mondeo Turnier 2.0 TDCI BiTurbo Titanium

Um meinem MT-Nickname zu entsprechen -> Volvo V60 T6 Polestar

Wenn ich einen unauffälligen PKW mit genügend Platz suchte, ohne Fahrspaßansprüche -> Skoda 1.2 TSI

Ich bin aber nicht der Chris und kenne seine persnlichen Präferenzen noch nicht und weiß auch nicht, wieviel Geld er für sein neues Töff Töff ausgeben will. Was soll man dann sagen, .... nur raten :confused:

Danke, für Deinen Tipp/Meinung, hab ja geschrieben, das die Autos so um 1-5 Jahre sein werden, das was ich vergessen habe, PS mäßig sind sie zwischen 180-280 PS.

Mir würde die Giulia QV bzw. der V60 Polestar auch an erster Stelle stehen, aber für mich steht nicht ein Auto an erster Stelle, sondern mir sind 2-3 schöne Urlaube sowie Wochenendausflüge wichtiger.

Daher für mich sollte der Unterhalt (Versicherung ect.) in gewissen Grenzen halten, dies aber bei ger Giulia QV & dem V60 Polestar gleich doppelt bis dreifach in der Versicherung/Unterhalt kostet, wie die "anderen", ist mir eindeutig zu viel.

Kannst Du zu den 4 Kandidaten mal Motor, Getriebe und Ausstattungslinie/Preis nennen? Rein von den spärlichen bekannten Fakten würde ich:

Ford, Volvo, Alfa, ......, Skoda wählen

Themenstarteram 4. August 2018 um 21:36

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. August 2018 um 22:33:23 Uhr:

Kannst Du zu den 4 Kandidaten mal Motor, Getriebe und Ausstattungslinie/Preis nennen? Rein von den spärlichen bekannten Fakten würde ich:

Ford, Volvo, Alfa, ......, Skoda wählen

Ich hätte doch schon "alles" genannt, was "wichtig" ist & einen "Neuwagen" kauf ich mir sowieso nicht, daher ist "Ausstattungslinie/Preis" überflüßig.

Fahrzeuge im Alter 1 - 5 Jahren, Benziner, sowie zwischen 180 - 280 PS, wegen Ausstattung & Getriebe ect. ist mir persönlich egal. Kommt immer drauf an, was dann, wenn es soweit ist, gerade "Angeboten" wird, im Umkreis von 100-150km wo ich wohne.

Aha.... 280PS aber das Getriebe, Klima, Sitze sind egal.

Ich lehne mich mal zurück und schaue mal wie das hier lustig weiter geht.

Themenstarteram 4. August 2018 um 23:42

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. August 2018 um 23:49:50 Uhr:

Aha.... 280PS aber das Getriebe, Klima, Sitze sind egal.

Ich lehne mich mal zurück und schaue mal wie das hier lustig weiter geht.

hast wohl noch nie ein "gebrauchtes" Auto gekauft, das ein Getriebe, Klima & Sitze hatt?

verstehe schon, ein "Tretroller" braucht von alledem nichts :) <- sollte als Spaß verstanden sein, also NICHT beleidigt oder sonst was sein.

mir ist es egal, ob Schaltung oder Automatik, bin schon beides mehrfach gefahren, Klima ist meistens schon seit über 5 Jahren "Serienausstattung", zu den Sitzen -> jedes Auto hatt einen Fahrersitz sowie Beifahrersitz

Zitat:

@salichris schrieb am 4. August 2018 um 18:11:20 Uhr:

..............

Mir würde die Giulia QV bzw. der V60 Polestar auch an erster Stelle stehen, aber für mich steht nicht ein Auto an erster Stelle, sondern mir sind 2-3 schöne Urlaube sowie Wochenendausflüge wichtiger.

Daher für mich sollte der Unterhalt (Versicherung ect.) in gewissen Grenzen halten, dies aber bei ger Giulia QV & dem V60 Polestar gleich doppelt bis dreifach in der Versicherung/Unterhalt kostet, wie die "anderen", ist mir eindeutig zu viel.

Wieso kommt man auf die Idee, dass eine solche Giulia oder ein V60 Polestar 2-3 x soviel teurer im Unterhalt ist als ein anderes Vergleichsfahrzeug " im Alter 1 - 5 Jahren, Benziner, sowie zwischen 180 - 280 PS", das ist doch reines Stammtischgelaber oder kann man das irgendwie belegen :confused:

Auch ein Skoda Octavia VRS (der liegt bereits eher an der unteren genannten Leistungsklassebis 280 PS) kostet vielleicht insgesamt vielleicht mal 25 - 50% weniger im Unterhalt, was dann aufs Jahr bei 15000 km vielleicht 500 € pro Jahr ausmacht. Der viel höhere Kostenfaktor ist der jährliche Wertverlust eines 1-5 Jahre alten PKW der Neuwagenpreisklasse (40-70 tsd €). Hier liegt der Gewinn beim Einkauf und der Wahl eines gepflegten und ordentlich gefahrenen Fahrzeugs. Wenn man Pech hat und einen 3-4 Jahre alten Skoda oder Ford erwischt, der ohne Rücksicht auf Verluste 50.000 km "geprügelt" wurde, kann schon die 1. größere Verschleißreparatur alle Kostenträume in Schall und Rauch aufgehen lassen.

 

Themenstarteram 5. August 2018 um 0:08

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 5. August 2018 um 01:50:39 Uhr:

Zitat:

@salichris schrieb am 4. August 2018 um 18:11:20 Uhr:

..............

Wieso kommt man auf die Idee, dass eine solche Giulia oder ein V60 Polestar 2-3 x soviel teurer im Unterhalt ist als ein anderes Vergleichsfahrzeug " im Alter 1 - 5 Jahren, Benziner, sowie zwischen 180 - 280 PS", das ist doch reines Stammtischgelaber oder kann man das irgendwie belegen :confused:

Da ich bis jetzt beruflich im Ausland gearbeitet habe (erst bei der Bundeswehr & danach bei BMW in den USA). Somit bis jetzt KEIN Auto auf meinem Namen in Deutschland zugelassen worden ist & die meisten Versicherungen, bei denen ich mich erkundigte, verlangen einen Nachweis über abgeschloßene Versicherungen, die ich aber nicht habe, da es alles "Dienstfahrzeuge gewesen sind.

Wie, es gibt Versicherungen, die einen Nachweis über früher abgeschlossene eigene Versicherungen für eine Giulia QV oder eien V60 Polestar verlangen, für andere Fahrzeuge mit 180- 280 PS jedoch nicht???????

Was ist das denn für ein Quatsch, da würde ich aber mal bei anderen Versicherungen nachfragen.

Als "Neueinsteiger" versicherungstechnisch gleich mit 180 - 280 PS einzusteigen und dann auszuführen:

".....aber für mich steht nicht ein Auto an erster Stelle, sondern mir sind 2-3 schöne Urlaube sowie Wochenendausflüge wichtiger"

ist für mich auch nicht annähernd nachvollziehbar. Wenn man nicht weiß, was man will und Phrasen gedroschen werden, ist guter Rat schwierig.

Ich verabschiede mich deshalb aus diesem Thread und wünsche viel Erfolg, das richtige Fahrzeug zu finden.

Themenstarteram 5. August 2018 um 13:39

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 5. August 2018 um 14:15:01 Uhr:

Wie, es gibt Versicherungen, die einen Nachweis über früher abgeschlossene eigene Versicherungen für eine Giulia QV oder eien V60 Polestar verlangen, für andere Fahrzeuge mit 180- 280 PS jedoch nicht???????

Die Versicherungen, bei denen ich mich erkundigte, verlangen "generell" einen Nachweis, egal für welches Auto. Ansonsten würden sie einen wie einen "Anfänger" einstufen. Hätte ich aus so geschrieben, aber wenn einer eine Versicherung weiß, bei der man OHNE Nachweis, günstig solche Autos versichern kann, & trotzdem 2-3 schöne Urlaube machen kann, OHNE dafür "sparen" zu müßen, bin ich gerne für Infos offen.

Für mich sind Urlaube sowie spontane Wochenend-Tripps wichtiger wie Autos. Die sind in meinen Augen nur dazu da, um von A nach B sowie zur Arbeit zu kommen, NICHT mit dem in den Urlaub zu fahren, dazu sind Flugzeuge sinnvoller.

Aber es gibt ja auch Leute, die lieber mit dem Auto in den Urlaub fahren, soll ja auch jeder machen wie er will.

Wer von A nach B kommen will, braucht weder von xxx noch bis 280PS. Du solltest Dir mal so langsam überlegen, ob du noch viel von der Zeit der Leute klauen willst, die versuchen hier zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen