ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rasseln an der Vorderachse - Fahrerseite (mit Video) - Bitte um Hilfe/Tipps

Rasseln an der Vorderachse - Fahrerseite (mit Video) - Bitte um Hilfe/Tipps

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:41

Hallo alle miteinander,

kurz vorweg: Danke, dass Ihr euch die Zeit nehmts und euch mein Anliegen mal ansieht...nun zum Anliegen selbst:

Ich fahre einen W212 350 Bluetec EZ 4/2014 und habe bei den derzeit wärmeren Temparaturen festgestellt, dass im Stand (P oder N eingelegt) ich eine Art Rasseln an der Vorderachse von der Fahrerseite vernehmen kann. Wenn ich in D schalte spürt man, dass sich der Antriebsstrang verspannt und das Geräusch verschwindet unmittelbar. Sobald ich minimal einlenke verschwindet das Geräusch ebenfalls, ist somit bei absoluter Geradestellung des Lenkrades zu hören...im Video erkennt man, was ich konkret damit meine.

Anbei zwei Videos wo man es meiner Meinung nach deutlich hören kann:

https://www.youtube.com/watch?v=A5FgQ_9t8wY

https://www.youtube.com/watch?v=NuJaoG6n5mw

Ich bin zwar am Mittwoch beim :), wäre aber für Tipps äußerst dankbar, da dieses Geräusch leider nicht so leicht reproduzierbar ist (daher die Videos, damit der sich das anschauen/anhören kann...)

Es ist mir bereits im Winter ein paar Mal aufgefallen, dachte mir aber nichts dabei da es nur sehr kurz war (ofenbar stark Temparaturabhängiges Geräusch)...jetzt hört man es doch häufiger und es nervt und ist äußerst laut.

P.S.: Wenn ich an der Felge ziehe und drücke (in Richtung Motorraum bzw. entgegengesetzt) varriiert das Geräusch und bei sehr starkem Drücken kann ich es zum Verschwinden bringen, sobald ich aber loslasse ist es wieder unverändert da.

Danke und liebe Grüße,

Razer

Beste Antwort im Thema

Einfach mal ein Gedanke:

ich kann zwar das Geräusch über meinen gerade verfügbaren Lautsprecher nicht eindeutig einordnen.

Wenn ich es aber von vorne rasseln höre, fallen mir sofort wieder die Puffer in der oberen Motorabdeckung ein, die ich gerade vor zwei Wochen aus diesem Grund ausgetauscht habe.

Bei meinem hat es auch in einer bestimmten Lenkradstellung (ich meine auch nur geradeaus?) zunehmend mal im Stand gerasselt.

Habe die Motorabdeckung abgezogen (ist nur eine Klemmverbindung auf 4 Zapfen) und an den 4 Gummipuffern, die sich in den Halterungen der Abdeckung befinden, eine Sichtprüfung durchgeführt. Dabei fiel mir zunächst noch nichts auf. Als ich dann aber meinen Zeigefinger zu Hilfe nahm, stelle ich fest, dass ich die Puffer mehr oder weniger stark (bis zu 2mm) in ihrer Halterung horizontal bewegen konnte.

Kurz: Puffer gewechselt, neue Puffer (ca.10 €) haben null Spiel, Rasseln ist weg.:cool:

Bitte bedenken: Vibrationsgeräusche treten oft da auf, wo man sie nicht vermutet. Sie werden auf andere Bauteile übertragen und breiten sich aus und sind eventuell an ganz anderer Stelle akustisch stärker wahrnehmbar, als am Entstehungsort.

Es ist wie gesagt nur ein Gedanke; der sich aber verstärkt, wenn ich feststelle, dass dieses Rasseln die gleiche Vibrationsfrequenz aufweist wie der Motorlauf ;)

:)Gruß

D.D.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sch...Technik!

Hier die Bilder.

Motorabdeckung-puffer-ua
Motorabdeckung-puffer-ds
Motorabdeckung-puffer-va
+1
am 8. Juli 2015 um 9:12

Danke. Bei mir sind die auch so locker und recht hart geworden.

Probleme mit Geräusche könnte ich noch nicht feststellen.

Wesentlich weicher sind die Neuen aber auch nicht. Ist m.E. ein Elastomer mit einer hohen Shore-Härte.

Wichtig ist, dass sie sich in ihren Führungen/Halterungen nicht bewegen; sonst kann`s rappeln.

Trat bei mir aber auch erst nach >3 Jahren und ab ca.90000km auf.

Das kommt wohl auch immer darauf an, wie die Perípherie sich von den Schwingungen "anstecken" lässt; meint z.B. die unter der Abdeckung verlegt angrenzenden Leitungen, Kabel etc. Da bewegen sich die Abstandsmaße in relativ großem Toleranzbereich.

Der TE hätte in seinem speziellen Fall einfach mal während des Rappelns die Abdeckung anheben/abnehmen sollen. Dann hätte er gemerkt ob dort die Ursache liegt.

Aber leider ist der Wagen jetzt in der Werkstatt und der Rat kommt wohl zu spät.

Ohne den :)en etwas böses unterstellen zu wollen, fürchte ich doch, dass es der Werkstatt gerade nach längerer Ursachenforschung selbst im Erfolgsfall schwerfallen würde, die Ursache preis zu geben ;)

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:08

Hallo D.D., danke für deinen Tipp mit der Abdeckung sowie das Video und die Bilder, echt super! Werde das morgen dann prüfen, da soll auch mein Wagen "fertig" sein, leider scheint es nach derzeitigem Stand (habe vorhin mit dem Serviceberater gesprochen, die sind ratlos woher das klackern kommt, haben wohl alles auseinandergenommen und konnten nichts finden...bin ja schon sehr gespannt -.-) nicht auffinbar zu sein und natürlich tritt das Geräusch nicht auf und ist auch nicht reproduzierbar...typisch Murphy's Law!

Werde mich morgen nochmal melden, eventuell ist ja durch das ganze auseinander- und wieder zusammenbauen ja nun alles in seine richtige Position "gerutscht" und es tritt nicht mehr auf...wer weiß...ich vermisse meinen 350iger schon :D, hab einen Smart als Ersatzwagen bekommen, ist zwar super als Stadtauto aber im Vergleich zur E-Klasse ein imenser Unterschied in sämtlichen Belangen.

Ihr hört morgen von mir.

LG,

Razer

Hallo Razer,

Heute war ich beschäftigt mit Rasseln und nach langem suchen nach Ursache haben wir festgestellt von wo kommt das Tackern.

Meine Antriebswelle vorne links hat ein bisschen spiel (aber im rahmen) und im Leerlauf die Innere Achsmanschette (Motorseite) fangt zum vibrieren und da ensteht das ganze Rasseln, und sobald ich das Rad bewege oder gas gebe hört das ganze auf.

Mechaniker hat gemeint das ist nicht gefährlich, probieren werden wir mehr fett in Achsmanschette zu setzen um das Geräusch zu unterdrucken. Keine Ahnung ob das klappt oder muss ich die Antriebswelle Komplet erneuern, dann wird teuer :-( für mich weil keine Garantie mehr.

Ich hoffe das ich helfen könnte.

LG,

Elvis

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:28

Hallo alle miteinander, aus morgen wurden doch einige Tage da ich sehr viel um die Ohren hatte, sorry meinerseits! Ich habe am Donnerstag meinen Wagen vom :) abgeholt, laut seiner Auskunft wurde nichts auffälliges gefunden, sie haben aber um alles durchzuprobieren (offenbar gab es da schon einige Schritte die durchgegangen wurden) die Motorlager entspannt, den Motor gestartet und diese dann wieder neu "festgezogen", damit sollten etwaige Verspannungen verschwunden sein und tatsächlich kann ich seither berichten, dass es deutlich besser geworden ist aber noch immer nicht zu 100% verschwunden ist...zumindest ist jetzt auch minimales Vibrieren des Motors nicht mehr wahrnehmbar hmm....naja zumindest da hat es was gebracht :D. Werde also morgen wieder beim :) stehen, der wird geschockt sein wenn ich ihm sage, dass es wieder da ist/war und werde bei Gelegenheit gleich mal die Antriebswelle auf minimalen Spiel prüfen lassen, danke hierfür an zejnicel für den Tipp!

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten, schätze aber dass dies erst in paar Wochen der Fall sein wird da ich bald auf Urlaub fahr und daher mein Auto erst nach dem Urlaub reparieren lassen werde...ist mir dann doch zu knapp wenn man vor hat am Mittwoch bereits in den Urlaub loszufahren und die fummeln da vielleicht an der Antriebswelle rum :/

LG,

Razer

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:29

P.S.: Hallo D.D., meine Motorabdeckung macht keinerlei Geräusche und auch die Klipse sind ganz fest, gehe daher davon aus, dass ich diese ausschließen kann, werde es aber mal beim :) erwähnen, danke dir!

LG,

Razer

Themenstarteram 26. August 2015 um 18:15

Hallo Leute,

kurzes Update meinerseits zu dieser Problematik:

Diese besteht immer noch und allmählich denke ich, dass das Geräusch lauter wird! Kommenden Mittwoch ist mein Dicker beim :) und da ich beim letzten Vorführen vor 1 Woche mit "kommt von einem Plastikteil dahinter, müss ma uns anschauen...ist sicher nichts am Lenkgetriebe/Lager/etc..." quasi abgespeißt und ein wenig für blöd verkauft wurde und ich zusätzlich bei einer Durchsicht meinerseits eine lose rumliegende Schraube am Unterboden entdeckt habe, hat es mir endgültig gereicht! Ich habe mitleerweile Maastricht kontaktiert da ich eine zufriedenstellende Lösung haben möchte...somit wird sich der :) sicher wundern wenn er eine "am Deckel" bekommt...ich hab denen schon gesagt, dass ich gefälligst Teile getauschst haben möchte bis das Geräusch verschwunden ist...ich lass doch nicht jedes Mal alles kontrollieren nur um dann beim :) vorzutanzen, meinen Dicken abzuholen, sich reinzusetzen und schwup...das Geräusch wieder zu entdecken...das nervt einfach nur noch!

Bin gespannt ob Maastricht da ein wenig Feuer machen wird und da hoffentlich Bewegung reinkommt...ich halte euch am Laufenden.

P.S.: Mich persönlich nervt diese "Hinhalte"-Politik allmählich...mir kommt es so vor als ob man versucht mich immer abzuspeißen bis die Neuwagengarantie um ist...ich bin echt sauer.

LG,

Razer

Aus aktuellem (eigenen) Anlass ein weiterer Tipp:

Prüfe mal, ob alle 4 Schrauben im Nummernschild fest sind.

Meiner fing nach Wochen der Ruhe auch wieder an zu rappeln, wenn ich in die Garage fuhr und "P" einlegte. Bei einer gründlichen Durchsicht sah ich dann fast zufällig, dass die linke obere Ecke (in Fahrtrichtung) des Kennzeichens einen Abstand von ca.2mm vom Halter aufwies.

Bei dem Versuch, die Schraube fest zu ziehen stellte ich fest, dass sie nicht mehr anzuziehen war und leicht im Kennzeichen bzw. im Halter zu bewegen war. Die Vorspannung der Kennzeichenecke zum Halter reichte aus, um die Schraube immer wieder raus zu ziehen.

Habe die Schraube bzw. die Kennzeichenecke jetzt aus Zeitgründen erstmal provisorisch damit zur Anlage gebracht, indem ich eine dünne Schicht Kreppband um das Schraubengewinde geklebt und darauf einen Tropfen Pattex (Kraftkleber) gegeben habe, bevor ich die Ecke mit dem Finger angedrückt- und die Schraube eingeschraubt habe.

Seitdem ist das Geräusch wieder weg. Das Provisorium hält zwar auch nach mehreren längeren Fahrten im Regen und bei unterschiedlichen Temperaturen immer noch; dennoch werde ich es bei Gelegenheit professionell reparieren.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 2. September 2015 um 11:19

Hallo an alle,

kurzes Update meinerseits und auch Danke an D.Duesentrieb für deinen Beitrag, leider trifft das mit dem Kennzeichen nicht auf mich zu, das Geräusch kommt tatsächlich von der Achsaufhängung, zumindest aus diesem Bereich...ich habe mich selber schon zum Idioten gesucht...:/

Ich habe das Fahrzeug heute morgen beim :) abgegeben und siehe da, man war plötzlich ganz freundlich und nahm sich Zeit, schaute sich mit mir das Problem über 1 Stunde lang an und reproduzierte es mehrmals und versuchte es einzugrenzen...das Ergebnis der Geschichte: Fahrzeug bleibt bei Ihnen, es haben der Serviceberater, der Werkstättenmeister sowie der Serviceleiter das Geräusch gehört und konnten es reproduzieren. Es wird die gesamte Aufhängung, Achse, etc... vollständig in alle Einzelteile demontiert um der Sache auf den Grund zu gehen. Vorsichtige Vermutung des Serviceleiters war "Klingt nach Lenkgetriebe....".

Stoßstange demontieren is nicht....das hat nichts mit der Stoßstange zu tun wurde mir gesagt (Hatte ich also doch Recht pff....). Der Anruf bei Maastricht scheint wohl (vorerst) gewirkt zu haben. Man war richtig freundlich und ein wenig ängstlich mir gegenüber da ich hier eine Lösung gefordert habe und auch drauf beharren werde! Mein Wortlaut war:"Ich habe Neuwagengarantie...mir wurscht wie ihr das Problem lösts, zerlegst alles und wechselts von mir aus die gesamte Aufhängung und Achse, prüft das Verteilergetriebe (da 4Matic), prüft einfach alles...nehmt euch 1-2 Tage länger Zeit aber löst das Problem...mit diesem Geräusch fahr ich nicht vom Hof!"

Bin gespannt was rauskommen wird, ich hoffe echt, dass der :) die Ursache hierfür findet...ich werde euch weiter am Laufenden halten.

LG,

Denis

Themenstarteram 24. September 2015 um 11:22

Hallo alle miteinander, hat zwar etwas gedauert aber kann nun erfolgreiches berichten:

Mein Dicker stand 1,5 Wochen beim Freundlichen, kurzum...Geräusch ist zu 99,9% verschwunden, gaaaaaaaanz leise ist es unter gewissen Situationen im Stehen im Innenraum minimalst hörbar, da lass ich den :) nochmal ran um es auch wirklich ein für alle Mal zu eliminieren da ich nicht möchte, dass hier eventuell ein Bauteil noch etwas Spiel hat und mit der Zeit soweit ausschlägt dass das Störgeräusch wieder da ist und ich dann aus der Neuwagengarantie draußen bin.

Was wurde unternommen:

Der Werkstättenmeister hat sich meines Dicken angenommen und auch nur er war an der Fehlersuche sowie Behebung beteiligt.

Zuerst wurden Motor- sowie Getriebelager ausgetauscht da das Geräusch abhängig der Motordrezahl war. Leider brachte diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg.

Nach ewigem hin und her probieren konnte auf einer Grube (freihängend war nämlich kein Geräusch zu vernehmen) das Geräusch lokalisiert werden. Siehe da...es war die linke Antriebswelle die das Geräusch von sich gab. Sobald man etwas einlenkte oder den Antriebsstrang mittels einlegen eines Ganges verspannte war das Geräusch weg..sobald man im Leerlauf aus der Grube heraus von unten an der Antriebswelle gezogen hat war das Geräusch weg. Es war lt. Aussage des Werkstättenmeisters auch Spiel an der Antriebswelle spürbar..hat auch mehr vibriert als die rechte Antriebswelle. Also wurde die Antriebswelle gewechselt und das Geräusch ist seither zu 99,9% verschwunden, irgendwo scheppert noch etwas minimalst aber mal sehen was dabei noch rauskommt.

Bei Gelegenheit wurde, da auf der rechten Antriebswelle die Innenliegende Achsmanschette einen Riss hatte und Fett ausgetreten war und die Lieferung der Achsmanschette ganze 3 Wochen gedauert hätte, auch die rechte Antriebswelle als Ganze erneuert (da diese innerhalb von 2 Werktagen lieferbar war), daher der etwas längere Aufenthalt da auf die rechte Antriebswelle gewartet wurde und diese leider erst gegen Ende als "defekt" entdeckt wurde. Danke hier an den :) für das freundliche Entgegenkommen...man hätte mich ja auch weiterfahren lassen können und wenn das Teil da ist es austauschen lassen...fand ich doch sehr nett.

Soweit so gut, mein Auto rasselt bzw. prellt nun nicht mehr munter vor sich her, ein ganz leichtes Prellen (wie von einem lose montierten Hitzeschutzblech oder einem Blechstück hinter der Bremsscheibe oder so ähnlich klingend) ist zwar noch da, aber das höre nur ich da ich sehr emfpindlich auf den Ohren bin und wirklich wert auf ein leises Fahrzeug lege :D.

Ich hätte da aber aus Interesse noch ein paar Fragen und vielleicht kann mir ja jemand diese beantworten:

1) Wie kann so ein Spiel in der Antriebswelle bei der geringen Laufleistung auftreten? Sind diese so empfindlich auf Schlaglöcher oder ähnliches? Angeblich müssten diese lockerst 150tkm halten...hmm...

2) Kann durch das Spiel in der Antriebswelle das Verteilergetriebe vorne (habe 4 Matic) eine Macke bekommen haben sodass da drinnen auch was locker wurde oder Spiel bekommen hat? (Würde das ganz leichte verbliebene Prellen erklären) Wie gesagt ist noch ein minimalstes Prellen hörbar...aber wirklich sehr gering, möchte halt nur Folgeschäden und CO frühzeitig vermeiden, daher bin ich so emfpindlich drauf.

3) Wie kann eine Innenliegende Achsmanschette eingerissen und trockengelaufen sein? Wirkt bei der Laufleistung auch sehr komisch...hmm...Eventuell Marder der das aufgebissen hat? Kommt da ein Marder überhaupt hin?

LG,

Razer

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 19:25

Hallo alle miteinander,

nach nun ca. 2,5 Monaten kann ich berichten, dass noch immer Ruhe herrscht...herrlich! :D, das von mir im Beitrag zuvor erwähnte leichte Prellen ist ebenfalls verschwunden nachdem man mir das rechte Radlager ebenfalls auf Garantie ersetzt hat...man hat dies wohl beim demontieren der Antriebswelle etwas in Mitleidenschaft gezogen und dieses bekam daraufhin etwas Spiel...Resultat: Geräusch rechte Seite bei langgezogenen Kurven, mit höherer Geschwindigkeit immer lauter werndendes Heulen und ein leichtes Prellen im Stand (Antriebswelle konnte darin minimalst vibrieren und dadurch entstand halt das Geräusch)...seither herrscht absolute Ruhe und mein Dicker macht dermaßen Freude.

Etwas neues ist jedoch hinzugekommen worüber ich doch etwas lachen muss aber hierfür erstelle ich einen neuen Beitrag.

LG,

Razer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rasseln an der Vorderachse - Fahrerseite (mit Video) - Bitte um Hilfe/Tipps