ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Rain-X oder ähnliches auf der Heckscheibe ...kann das was bringen?

Rain-X oder ähnliches auf der Heckscheibe ...kann das was bringen?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 10:44

Bevor jemand denkt "ist der bescheuert" oder so ...der Hintergrund der Frage ist folgender: Ich bin vor 3 Monaten von einem Fahrzeug mit Heckklappe und Heckscheibenwischer (Opel Astra G) auf eine Limousine mit Kofferraumdeckel (BMW E60) umgestiegen und vermisse den Heckwischer doch mehr als gedacht da man eben Wassertropfen nicht weg bekommt (ausser vielleicht durch "selber wischen") und somit oft nix im Rückspiegel sieht.

Hat sowas schon mal jmd. ausprobiert? Bringt das vielleicht was? Fließt das Wasser auch ab ohne 80 km/h rückwärts zu fahren? :D

32 Antworten

Verarbeitung in Gegensatz zum ombrello das stinkt wie Sau, relativ einfach. Im Set ist eine scheibenpolitur dabei recht brauchbar ist. Die Versiegelung dünn mit einem kosmetikpad auftragen, warten bis ein grauer film entsteht und dann mit einem mf tuch abnehmen. Alles ganz Easy. Darf dann aber nicht sofort nass werden.

Ach manno...ich dachte eigentlich, ich hätte "meine" Produkte gefunden...;)

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Klar kann ich das ;)

Standzeit von der Premium gute 18 Monate und das mit noch sehr guten abperverhalten. Ombrello lässt bei meinem Focus jetzt nach rund 6 monate sehr deutlich nach. Halte sonst nicht viel von den nanolex Produkten aber die Premium ist Super. Die urban lag wieder deutlich unter der ombrello. Bei der ultra sieht es bisher wieder gut aus. Werde weiterhin berichten und Bilder einstellen wenn gewünscht.

Hast du auch Erfahrung mit der Lackversiegelung von denen?

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Verarbeitung in Gegensatz zum ombrello das stinkt wie Sau, relativ einfach. Im Set ist eine scheibenpolitur dabei recht brauchbar ist. Die Versiegelung dünn mit einem kosmetikpad auftragen, warten bis ein grauer film entsteht und dann mit einem mf tuch abnehmen. Alles ganz Easy. Darf dann aber nicht sofort nass werden.

Hast Du da auch noch ne gute Bezugsquelle?

Danke

8bex

Wo wir schon bei Rain-X sind, hab ich was falsch gemacht?

Ich hab die Scheiben gründlichst gereinigt, auch die Scheibenwischer, dann nach Vorschrift das Rain-X aufgetragen, abpoliert.

Jetzt hab ich allerdings, wenn die Wischer drüber laufen, immer so eine Art "Ghosting", also solche Streifen. Ist das normal? Hab ich was falsch gemacht? Sind die Wischer im Eimer?

Ich kann jetzt nur für das Ombrello sprechen: da kann es bei alten Wischerblättern gerne mal ghosting.

Wie alt sind denn deine Wischerblätter?

Naja ich sag mal etwa 1 1/2 Jahre, aber die sind ja so gut wie nie in Gebrauch:D

Wenn es Deine finanzielle Lage:D zuläßt, würde ich dringend zu neuen Blättern raten;)

am 9. Januar 2012 um 19:02

Wobei man vom RainX immer von Schlierenbildung liest. Meine Werkstatt war auch mal so gut und hat eine neue Scheibenversiegelung aufgetragen, nachdem die Frontscheibe getauscht wurde. Das Ergebnis war eine furchbare Schmiererei.

Ich kann nur mutmaßen, was aufgetragen wurde, aber sie verkaufen im Zubehör auch RainX, da hab ich einen Verdacht;)

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Wenn es Deine finanzielle Lage:D zuläßt, würde ich dringend zu neuen Blättern raten;)

Kommen, da ich auf Facelift Wischerarme umrüste. Aber die sind ja so gut wie nie in Gebrauch, deshalb eigentlich in Top Zustand. Dann scheints wohl am Rain-X zu liegen.

Ich mach das ganze Prozedere jetzt nochmal, vielleicht bringts ja was ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ach manno...ich dachte eigentlich, ich hätte "meine" Produkte gefunden...;)

Will dir die ombrello nicht ausreden ;)

Nehm ich auch noch.

 

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Hast du auch Erfahrung mit der Lackversiegelung von denen?

Jo aber keine guten. Das können andere besser und auch günstiger. Vor allem bei der Verarbeitung teilweise sehr aufwendig bzw. muss man sehr genau arbeiten. Standzeit ist recht gut aber beim abperlverhalten Welten von dem weg was ich jetzt als gut bezeichnen würde. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht bei den 4-5 Autos die ich damit gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Hast du auch Erfahrung mit der Lackversiegelung von denen?

Jo aber keine guten. Das können andere besser und auch günstiger. Vor allem bei der Verarbeitung teilweise sehr aufwendig bzw. muss man sehr genau arbeiten. Standzeit ist recht gut aber beim abperlverhalten Welten von dem weg was ich jetzt als gut bezeichnen würde. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht bei den 4-5 Autos die ich damit gemacht habe.

ok, welche Produkte sind das dann?

Wenn es günstig sein soll z.B. 1z hartglanz.

Wenns Premium sein soll zaino. Beides aber nur so gut wie die Vorarbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Wenn es günstig sein soll z.B. 1z hartglanz.

Wenns Premium sein soll zaino. Beides aber nur so gut wie die Vorarbeit.

Sind beide so gleich gut oder nur so gut wie ihr Preis?

Mal zurück zum Thema Rain-X: Ich habs mir auch auf die Scheiben geschmiert und kann bis jetzt nichts negatives berichten. Kein ghosting, kein Rubbeln der Wischer, super Abperlverhalten auch nach 2 Fahrzeugwäschen incl. Foam Gun. Der Wischer bleibt zu 90% aus. Nachts und beim Überholen bei Regen von LKW´s sind diese Versiegelungen mehr als Gold wert und möchte aus diesen Sicherheitsgründen nicht mehr darauf verzichten!

Das Verhalten auf der Heckscheibe kann ich bestätigen. Da perlt nix ab, wie auf der WWS. Wie auch? Da kommt ja so gut wie kein Wind hin, wenn man nicht gerade mit 60km/h rückwärts einparkt. Der aufgewirbelte Schmutz hängt nunmal dran. Meine Heckklappe schaut trotz Collonite #476 auch so aus. Einfach waschen und gut ist. Das lässt sich leider nicht komplett verhindern. Aber die Verschmutzungen gehen spielend leicht runter, ohne große Arbeit. HDR und trocknen - fertig.

Ich werde Rain-X weiter verwenden. Ggf teste ich mal eine 5-Komponenten-Versiegelung aus dem Sanitärbereich. Da hab ich noch was da und funktionier i.A. genauso.

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Rain-X oder ähnliches auf der Heckscheibe ...kann das was bringen?