Raildurck zu niedrig kurz vor Reserve.
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Signum Z19DTH, bei dem mir noch niemand richtig weiter helfen konnte. Im Forum signumclass wurde zwar vermutet das es sich um das Intankmodul handeln könnte, ich erhoffe mir aber vielleicht hier noch einmal eine zweite Meinung.
Hier mein Problem:
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder folgendes Problem. Sobald der Wagen auf Reserve ( roter Bereich / Tankleuchte an) ist, und ich eine etwas schnellere Kurve (Autobahnabfahrt) fahre bekommt mein Signum scheinbar keinen Diesel mehr. Die Fehlerleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) geht an er nimmt dann kein/kaum Gas mehr an und springt entweder in den Notlauf, oder geht direkt aus. Nach ein bis zwei Minuten Stillstand lässt er sich dann wieder starten und auch erst einmal wieder weiter fahren. Als der Fehler zum ersten mal auftrat habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis "Raildruck zu niedrig".
Die letzten beiden male bin ich darauf hin umgehend zur Tankstelle gefahren und habe nachgetankt. In beiden Fällen habe ich ~52 Liter Diesel nachgetankt (lt. Bedienungsanleitung fasst der Tank 60l). Vor kurzem ist mir der Wagen auf der Autobahn bei einer Restreichweite von 45km wieder ausgegangen, diesesmal ohne das die Tankeuchte im Display überhaupt an war und obwohl der Rotebereich gerade erst ereicht worden ist.
Meine Werkstatt meinte das könne schon mal sein. Mittlerweile häufen sich die Probleme aber und der Fehler tritt immer früher auf. Ich finde das nicht ungefährlich wenn der Wagen auf einmal auf der Autobahn ausgeht und stehen bleibt. Zumal ich mir vorstellen könnte das dies für Kat und DPF nicht gut ist wenn der Motor während der Fahrt einfach so ausgeht. Ich bin dann Heute noch einmal erneut in die Werkstatt gefahren und habe noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Allerdings mit dem selben Ergebnis wie beim ersten mal.
Nun weiß ich nicht recht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!
21 Antworten
Ähm, da kommt kein unverbrannter Kraftstoff rein. Du hast doch nen Diesel, dachte ich.
Hallo
Das mit dem Schaden für den Kat glaub ich weniger bei mir war es immer so schlagartig sämmtliche Kontrollleuchten an ,Motor tot selbst beim runterschalten keine Reaktion ausrollen lassen und recht ran.Kein ruckeln oder Leistungsverlust vorher das ist das komische.Motor startet dann wieder(orgeln) und läuft völlig normal.Fehlercode beim 2-mal ECN000156 undECN000175 die sich nach ner gewissen Zeit wieder selbst gelöscht haben.Hab schon bein FOH angefragt der meinte schwierig ,kann alles mögliche sein ,da der Motor jetzt optimal läuft besser wäre es er würde keinen mucks machen da er ja nicht wild drauflostauschen will (Teile sind ja nicht ganz billig).
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Ähm, da kommt kein unverbrannter Kraftstoff rein. Du hast doch nen Diesel, dachte ich.
Hi,
erstens das, und zweitens selbst beim Benziner, wenn die Pumpe keinen fördert, wo will der den her kommen?
Gruß Metalhead
Habt ihr auch wieder recht, ich hatte das nur schon einmal irgendwo gelesen, dass wenn der Wagen leer gefahren wird es dazu kommen kann das unverbrannter Kraftstoff im Kat landet der dann dort verbrennt, und somit den Kat schädigt.