rahmenbruch schweiße
Hi,
kommt hier einer von euch aus der nähe von gifhorn und kennt sich mit schweißen aus?
Mein dt 80 rahmen hats leider zerissen und ich hab nicht genug erfahrung mit schweißen um das selber zu richten
13 Antworten
neuer rahmen ist mir zulassungstechnisch zu aufwändig, dass würde nochml vollabname vom tüv bedeuten, an und abmeldegebühren, nummernschild kaufen...
Nen rahmen schweißen ist nicht so die gute idee. Du hast dabei mehrere probleme, unter anderem kann es den rahmen allein durch die hitze des schweißens verziehen und nen verzogener rahmen ist nicht spaßig.
Je nachdem aus welchem material der rahmen ist und wo die bruchstelle ist, kann der rahmen auhc noch wesentlich mehr instabilitaeten aufweisen als du im ersten moment glaubst...
Ich kann davon nur abraten, ich komme zwar aus braunschweig und kann auch schweißen (im moment eher schwitzen ^^ ) aber das waere mir zu heikel, hol dir lieber von ebay nen billigen rahmen.
Da ich auhc mal denke das es eine wirklich belastete stelle ist, denn warum haette sie sonst brechen sollen. Die gefahr ist aufjedenfall groß das man beim schweißen den rahmen zwar erstmal wieder richtet, das sich dann aber das geschweißte rohr verzieht und somit weiterhin instabil bleibt bzw noch instabiler wird...
Allerdings wenn du mir sagen kannst aus was fuer einem material der rahmen ist, dann koennte man sich gedanken darueber machen. Moderen staehle oder aludruckguss rahmen sind eigentlich nicht wirklich gut zu schweißen oder zu richten dadurch das sie extrem hart sind und dadurch sehr schnell dazu neigen sproede zu werden und dann wie ich weiter oben schon sagte instabil werden und an anderen stellen wieder brechen... ist ne sehr heikle sache wie gesagt, auch wenn du es nicht glaubst nen neuen rahmen kaufen ist meistens einfacher zumal 1 euro fuer so ein ding echt guenstig ist. So billig kann man das nicht mal schweißen :-)
Gruß
P.S.
Ich kann mich taeuschen aber ich bin der meinung das du keine vollabnahme beim tuev brauchst sondern wenn es der gleiche rahmen von einer gleichen maschine ist, nur eine eintragung. Kann mich aber auch taeuschen, nur da isses leichter einfach mal beim tuev anzurufen
och gottchen ..... besorg dirn andern rahmen und setz einfach die alten schilder drauf ....
sind nur mit nieten fest.
ramen schweißt man nicht, man ersetzt sie !!
ein anderer rahmen bedeutet ein anderes motorrad.
die meisten rahmen dies bei ebay gibt, liegen meistens schon ewig abgemeldet inner ecke und haben kein tüv mehr, brächten also ne vollabnahme.
also er ist aus ganznormalem stahl, glaub nicht dass das große probleme machne sollte und ob er sich verzieht oder nicht ist mir auch relativ latte, das fahrverhalten wird sich nicht ändern, da es sich weder auf die stellung der schwinge noch auf den lenkkopf auswirkt.
die idee mit dem typenschild fälschen ist klasse, bin ich jetzt garnicht drauf gekommen, thx
hab mitlerweie schon nen bekannten ausfindiggemact, ders mir erstmal schweißt.
wenns nciht lange hölt komm ich auf den ebay rahmen mit typenschildtausch zurück!
eben drum
ramen kaufen, schilder tauschen, den rest auch merkt keiner und fertig
äm einziger nachteil kann sein wenn irgendwo ne nummer eingraviert ist .... dann kannstes knicken
glaub kaum das man sich bei den dt´s damals die mühe gemacht hat
Wenn du dich dann hinlegst weil der rahmen an irgendeinerstelle doch wieder bricht und dann richtig froehlich dann mecker nicht deinen bekannten an ^^ Im ernst nen rahmen zu schweißen ist ne ganz bloede sache, in den 80ern (so alt ist diese dt doch oder?) hat man sehr gerne molybidaenstaehle genommen die sind nunmal sehr fest und steif und werden fixx sproede, von daher treten dann oft nach dem schweißen weitere brueche auf die man vorher niemals hat sehen koennen. Ne weitere sache ist das man selbst beim richten des rahmens es am besten sehr vorsichtig macht und nur mit wenig hitze (so viel das es nicht reißt aber auch nicht soviel das es sich verzieht)
Sicherer ist es auf jedenfall wenn du nen neuen holst und einfach die nummern umbaust... mit schlagzahlen wuerde sich auch noch einigermaßen anderen nummer faelschen lassen, aber eben wegen dem harten material gibs da auch gerne die lustigen typenschilder.
Fazit
Ich wuerds immernochnicht schweißen das ist einfach zu riskant, man kann ja wirklich alles schweißen bin ich auch immer sofort dabei aber nen rahmen .. lieber nicht
näät ist eingewalz ne numerm also fällt schildertaushcen weg nur rahmenschweißen oder 00er rahmen bei yamah händler kaufen alles ander sit glaube zulassungsteschncih müll !
hallo,
hol dir einfach kaltmetall
und schließe die eingewalzten zahlen und lackier die über und lasse die alten zahlen aus dem brief eingravieren
denke mal, wenn man die nummer schön abshcleift und überlackiert juckt das niemanden mehr, im falle eines unfalls werden die auf das typenschild schauen wenn se ncihts anderes finden und fertig.
ob der rahmen jetzt bei der fahrt nochmal bricht (wasziehmlich unwahrscheinlich ist, wenn dann eher in der sandkuhle) ist mir das auch egal, passieren kann immer was beim motorradfahren...so schlimm ist das nun auchwieder nicht...
Servus.
Die korrekte Vorgehensweise wäre:
1. Gang zum TÜV. Mit dem Zuständigen Prüfingenieur abklären daß, die Rahmennr. umgeschlagen werden darf.
Das ist zulässig. In den meisten Fällen will der Ing. nach dem Umbau den abgesägten Lenkkopf des Altrahmens sehen´und natürlich die, auf den neuen Rahmen umgebaute Maschine. Typenschild wird natürlich auch getauscht, die Rahmennr umgeschlagen ( alte wird Ausge-ixst...) und die ganze Aktion in den Fz.Brief eingetragen.
Die zweite Möglichkeit ist bereits besprochen worden: neuer Rahmen = neues Möp mit evtl. Vollabnahmen etc.
Alles andere ist illegal. ( ...und meiner Meinung auch gar nicht notwendig.)
Ein geschweißter Rahmen wird neben der Schweißnaht wieder brechen.(Materialversprödung) Schweißen wäre aber u.U. zulässig, würde die Schweißnaht nachweislich durch einen Fahrzeugbaubetrieb durchgeführt.
Das große Problem wäre daß, der TüV oder das Straßenverkehrsamt ein Festigkeitsgutachten verlangen könnte.
Ein absolutes: NoGo, ist das, selber dran rumbraten oder mit falschen oder gefälschten Rahmennummern in der Gegend herumzureiten.
Das entspräche dem Führen eines nicht versicherten und versteuerten Kfz. denn, Versicherung und Steuer wären ja für ein ganz anderes Fz. gezahlt.
Die Geldbußen und Gerichtskosten liegen in jedem Fall höher als die Umbau und Eintragungskosten eines anderen Rahmens.
Noch eine Möglichkeit wäre eine baugleiche Defektmaschine zu kaufen und sie mit hilfe des Rahmenbruchmotorrades instand zu setzen. Dann hätte man halt ein anderes Möp und allerhöchstens An oder Ummeldekosten. Evtl. noch eine normale Hauptuntersuchng.....
Ganz ohne Kosten geht es halt in keinem Fall ab.
Man sollte sich auch mal überlegen was passiert wenn einem der ( illegal geschweißte) Rahmen in einer schnell gefahrenen Kurve erneut bricht......
Wenn einem evtl. das Geld fehlt um legal bleiben zu können, heist die Lösung nicht etwa, illegal zu werden, sondern: Sich die notwendige Kohle zu verdienen oder halt zu Fuß zu gehen.
Die Einstellung des: " Mich erwischen die nie!" ist schlicht: Kinderkacke !
Gruß
Schraubär
ausserdem fährst du ne dt und normalerweise fährt man die ja auch en bissl neben den strassen, da wäre ein geschweißter rahmen, mir zu mindest, echt nicht ganz geheuer.
An meinem Schlachtmöpp ist noch ein rahmen von einer DT 80 LC 2 BJ. 1992 (Stillgelegt @ 2000). Da hab ich auch nen Brief für, der steh mir nur im Weg rum, wenn du also Interesse hast müsstest du nur irgendwie den Transport übernehemen, der Rest geht auf´s Haus. Allerdings ist der Rot 😉
Vielen Dank Leute, aber ob das jetzt illegal ist oder nicht stört mich weiß Gott nicht, denke ich bin mir den Konsequenzen im verhältnis zu der wahrscheinlichkeit das alles glatt läuft bewusst 🙂