ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Räderwechsel

Räderwechsel

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:05

Omega A Reifen auf Omega B? In 3 Tagen wollte ich einen 99er OmegaB 2,0 100kw kaufen,der keine Sommerreifen hat. Kann ich meine 195er vom A Omega montieren? Sehe bei den Freigaben nicht ganz durch.

Also darf ich die Räder umschrauben, acuh wenns nicht ausdrücklich in der Zulassung steht?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Laut Opel Umrüstkatalog können 195iger auf einer 6x15 oder 6,5x15 ET33 Stahlfelge gefahren werden. Allerdings schreibt Opel einen Traglastidex von mindestens 91 vor.

Beim B-Caravan ist der Lastindex noch höher.

 

mfg

FalkeFoen 

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo!

 

Wenn Du eine Antwort möchtest solltest Du genau Angaben zu den Reifen machen die Du auf dem B fahren möchtets. Mit 195iger alleine kann niemand was Anfangen.

 

mfg

FalkeFoen

 

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:35

Ja es geht um die 195/65R15 die ich als Sommerreifen auf altem Omega habe. Die Gewichts und geschwindigkeitsindexe sind ausreichend (zusatz 90H) Aber in der B omega Zulassung , sagt der evntl. Verkäufer, steht kein 195er Breite. Ich finde auch inden Unterlagen nicht die Felgebreite. Hab sogarKFZ biref da *grübel.. Aber finde auch hier

http://www.produkte24.com/.../seite-83-gross.html

nichts genaues nun ,

Danke für schnelle Antwort

Hallo!

 

Laut Opel Umrüstkatalog können 195iger auf einer 6x15 oder 6,5x15 ET33 Stahlfelge gefahren werden. Allerdings schreibt Opel einen Traglastidex von mindestens 91 vor.

Beim B-Caravan ist der Lastindex noch höher.

 

mfg

FalkeFoen 

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:57

Gut , also eigentlich gehts, aber nicht direkt TÜV Tauglich sozusagen.

Mormalerweise dürfte das keinen interresieren, aber denke mal geht schon

noch mal danke und

Viel spaß und erts ma by

Also bei mir stehen die 195/65R15 nur als Winterreifen drin. Also Sommerreifen mindestens 205/65R15

 

Gruß EifelOmega

bei mir stehen die 195/65R15 noch drin also erlaubt ist des allerdings 91H! Also reichen deine 90er net aus!

Hi,

das könnte, wenn Du auch die Felgen vom A nimmst,  je nach Omega A beim 99er B IMHO auch noch ein Platzproblem wegen des Bremsscheibendurchmessers geben.

 

Gruß Chuck

Themenstarteram 1. April 2008 um 9:09

Na mittlerweile ist der Preis bei 4400€ für den 99er 2,0l 100ed. kombi mit 95000km wohl auch ohne neue Reifen so halbwegs passabe..., dafür hab ich wie bei meinem A Omgea das Auspuffendtopfproplem gesehn... Da werd ich wohl oder übel irgendwann 4 neue 205er holen müssen obwohl ich 4 195er mit 66% profil habe... Hach is sowas nich ärgerlich.

Nach dem letzten Tragindex muß ich direkt noch schaun,

Danke Leute nett hier zu sein und zu lesen ;o)

Zitat:

Original geschrieben von yetitimo

Na mittlerweile ist der Preis bei 4400€ für den 99er 2,0l 100ed. kombi mit 95000km wohl auch ohne neue Reifen so halbwegs passabe..., dafür hab ich wie bei meinem A Omgea das Auspuffendtopfproplem gesehn... Da werd ich wohl oder übel irgendwann 4 neue 205er holen müssen obwohl ich 4 195er mit 66% profil habe... Hach is sowas nich ärgerlich.

Nach dem letzten Tragindex muß ich direkt noch schaun,

Danke Leute nett hier zu sein und zu lesen ;o)

häää??? du darfst die fahren sie müssen nur abgenommen sein und die Traglast muss mind. 91 betragen wie schon geschrieben.... wenn die Gummis noch gut sind ist eine Eintragung mit 45,- günstiger als ein satz neue.....

Themenstarteram 1. April 2008 um 12:14

Mensch das hat mir keine Ruhe gelassen, war gerade in der Garage, die Reifen haben den 91er Lastwert. Na da werd ich die einfach mal umschrauben und kanns dann hier hinterlassen ob alles gepaßt hat, vielleicht sollte ich da Winterreifen ranschreiben dass sich keiner aufregt. Irgendwie scheint der deutsche TÜV eine eigenartige Logik zu vertreten, aber das kenn ich ja schon von meinen Motorrädern (Suzi RF900, DR350 und ein MZ Gespann im Zebralook) mit Reifen, Eintragungen und Bürokratie... und das ist kein Aprilscherz ;o)

danke, Timo

am 1. April 2008 um 17:06

Hallo,

du hast beim 99er doch genau die Felgengröße in den Papieren stehen! Lass dir, falls vorhanden, den alten Brief aushändigen denn es werden nicht immer alle Daten in die neuen Papiere übernommen!

Normalerweise darfst du auf nem Omega B 6,5Jx15 ET33 fahren, die selbe Felgengröße haben auch die letzten A`s! Bei manchen B`s darf man auch noch die 6J-Felgen mit gleicher Einpresstiefe fahren.

Passen müßten die 6J-Felgen aber trotzdem!

Und die Reifen darfst du sowieso fahren!

Sonst guck mal hier, da steht zu deinem Fahrzeug jede Felge die du fahren darfst:

http://194.107.82.35/stahl/index.php?lang=ENG&loc=article&gb3=H42

Gruß

Lücke

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:32

So nun bin ich stolzer Besitzer des Schiffs, fährt sich doch deutlich gediegener, klappert nich mehr ;o)

hab die 195er und dank LUECKE3,0 und dem Zettelchen

http://194.107.82.35/certificates/KFZ/6500.pdf

mit halbwegs gutem Gewissen ausgestattet.

Die Tussi bei der Ummeldung sagte aber nur (sogar nett ;o) ), dass sowas nur der TÜV (Dekra) freigeben dürfte, leider stands eben nicht im alten KFZ-Brief drin.

Na die grünen (blauen?) Männchen hatten sich beim Motorrad damit zufrieden gegeben, den Zettel der Freigabe (link) einer anderen Reifendimension mitgeführt zu haben.

Vielleicht hat ja wer mit sowas Erfahrungen gemacht, zur nächsten Untersuchung im Oktober sind eh wieder die zugelassenen 205er drauf.

PS. Hab eben für 90€ getankt, klasse was...

 

am 3. April 2008 um 18:43

Die 195er darfst du in verbindung mit den 6,5j Felgen auf jeden Fall fahren! Standen im alten Brief auch mit Sicherheit drin!

Die Aussage reicht den Grünweißen meißt schon und der TÜV man weiß eigentlich sowieso bescheid und mit dem Wisch bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Gruß

Lücke

Deine Antwort