ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Räder schleifen hinten

Räder schleifen hinten

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 14:52

Hallo habe gestern meine Räder wechseln lassen und dann das Problem das bei einer zu großen Zuladung die hinteren Räder schleifen.

Bekomme ich das Fahrzeug hinten etwas höher oder reicht es wenn ich die Distanzscheiben runter mache?

Die Reifen werden dann nicht oben an der Lauffläche abgeschliffen sondern an der Flanke.

 

Felgen sind 8.5 x 18 ET 35 + 20 mm Distanzscheiben pro Seite.

Beste Antwort im Thema

drago2, ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber warum sehe ich mich immer wieder mit Aussagen wie "stimmt leider nicht" deinerseits konfrontiert? Wie gesagt, ich bin nicht gleich die beleidigte Leberwurst, aber es fällt mir auf, dass Du oft sinngemäß das Gleiche meinst wie ich, jedoch meine Ausführungen als nicht richtig kommentierst :o

Im konkreten Fall hatte ich doch geschrieben, dass wenn man am Regler bastelt (verstellt) um den Wagen hinten höher zu stellen, er aus den Federn gehoben wird und dadurch die Kugeln stärker belastet werden. Darin ist doch genau das impliziert was auch du schreibst. Nämlich, wenn man die Federn entlastet, die Kugeln stärker belastet werden. Logisch, oder?

In welcher Größenordnung sich die Last aufteilt ist doch unwichtig und dass beide Komponenten (Hydr. + Federn) ihren Anteil daran tragen, dürfte ziemlich klar sein, - das setze ich unter uns Schraubern als Grundkenntnis voraus.

 

Daher: "was stimmt daran leider nicht?"

Bitte erkläre mir, warum die Karosserie mit dickeren Gummis nicht höher steht, wenn der Abstand der gefederten zur ungefederten Masse größer ist.

Mit dünneren Gummis kann man sie ja etwas tiefer bekommen, warum dann nicht mit dickeren Gummis etwas höher? (Dass der Regler dann korrekter Weise neu eingestellt werden sollte, versteht sich ...)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Höher bekommst du das Fz. nur mit dickeren Gummiunterlagen an den Federn. Nicht am Regler der Niveauregulierung herumbasteln. Das tut der Hydraulik nicht gut, da der Wagen dann aus den Federn gehoben wird und dies die Gaspolster der Hydrospeicherkugeln übermäßig belastet.

PS: ist diese Dimension überhaupt zulässig?

Leider stimmt das so nicht, da ein Teil des Fahrzeuggewichtes auf den Dämpfern liegt nutzt der Wechsel der Federbeilage nichts. Es wird nur der Teil des Gewichtes der normalerweise auf dem Dämpfer liegt auf die Feder gepackt. Ich würde bei einer 35er ET die Distanzscheiben rausnehmen weil die original Felgen in 9x18 auch nur eine 35er ET haben.

drago2, ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber warum sehe ich mich immer wieder mit Aussagen wie "stimmt leider nicht" deinerseits konfrontiert? Wie gesagt, ich bin nicht gleich die beleidigte Leberwurst, aber es fällt mir auf, dass Du oft sinngemäß das Gleiche meinst wie ich, jedoch meine Ausführungen als nicht richtig kommentierst :o

Im konkreten Fall hatte ich doch geschrieben, dass wenn man am Regler bastelt (verstellt) um den Wagen hinten höher zu stellen, er aus den Federn gehoben wird und dadurch die Kugeln stärker belastet werden. Darin ist doch genau das impliziert was auch du schreibst. Nämlich, wenn man die Federn entlastet, die Kugeln stärker belastet werden. Logisch, oder?

In welcher Größenordnung sich die Last aufteilt ist doch unwichtig und dass beide Komponenten (Hydr. + Federn) ihren Anteil daran tragen, dürfte ziemlich klar sein, - das setze ich unter uns Schraubern als Grundkenntnis voraus.

 

Daher: "was stimmt daran leider nicht?"

Bitte erkläre mir, warum die Karosserie mit dickeren Gummis nicht höher steht, wenn der Abstand der gefederten zur ungefederten Masse größer ist.

Mit dünneren Gummis kann man sie ja etwas tiefer bekommen, warum dann nicht mit dickeren Gummis etwas höher? (Dass der Regler dann korrekter Weise neu eingestellt werden sollte, versteht sich ...)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:52

Habe mir mal das Gutachten von HR angeschaut da steht bei den 10/20 mm Distanzscheiben. VA/HA:

235/40 R18 8J x 18 also heisst das die Scheiben müssen runter und ich fahre die Felgen ohne Distanzscheiben.

Meine Dimensionen darf ich mit Distanzscheiben 5mm pro Seite fahren

Warum ich das so geschrieben habe? Weil deine Aussage ist dickere Gummis rein und der Wagen kommt höher. Das dazu aber auch die Niveauregulierung neu eingestellt werden muss schreibst du nicht und wenn die nicht neu eingestellt wird kommt der Wagen auch nicht höher, genauso wenig kommt er runter nur weil dünnere Gummis reingelegt werden ohne anschliessen die Niveauregulierung neu einzustellen. Das das dazugehört schreibst du erst in dem Post auf den ich mich jetzt beziehe.

Auf das Nachstellen der Regulierung bin ich deshalb nicht gleich eingegangen, weil ich davon ausging, dass dies grundsätzlich bekannt ist. Sorry.

Du meinst also, dass eine, durch höhere Unterlagen quasi verlängerte Feder, das Grundniveau nicht anhebt.:o Das muss ich aber jetzt so nicht glauben, oder?

Frage: Warum denn nicht, was hält den Wagen, - außer dem Gewicht, denn unten?

Sag jetzt bitte nicht, die Niveauregulierung. Die Niveauzylinder werden im 210er nur einseitig mit Druck beaufschlagt (ausfahren des Kolbens), die Absenkung hingegen erfolgt nur durch das Gewicht. dass er nicht weiter absinkt ist logisch, die Regulierung hält ihn ja oben. Dann steht er in den Hydrospeichern, was nicht gut ist!

 

Mehr Gewicht bedeutet stärkere Absenkung die durch den, vom Regelventil angeforderten, Ölnachschub auf planmäßige Höhe angehoben wird.

Das Nachjustieren des Reglers bei "längeren" Federn ist deshalb notwendig, weil der Wagen im unbeladenen Zustand höher ist und dann hauptsächlich in den "längeren" Federn steht weil der Höhenausgleich erst an einem tieferen Punkt wirksam wird, da der Regler in Richtung "absinken" steht. An der unbeladenen Höhe spielt dieses Ausgleichssystem aber nur im kleinen Bereich der von den Hydrospeichern mitgetragenen Teillast eine Rolle, auch ohne Niveauregulierung würde er mit längeren Federn höher stehen.

Das System soll korrekterweise nur die Mindesthöhe halten, eine ev. vorhandene Schlechtwegeanhebung kann man bei Bedarf kurzfristig einsetzen.

Aber, lass es gut sein, ich denke wir Beide meinen ohnehin das Gleiche. :)

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:21

Kein Streit Jungs :D

Ich werde an der Niveauregelung selbst gar nichts rumschrauben. Demnächst kommen die Distanzscheiben runter dann sehen wir weiter.

Melde dich dann bitte nochmal, ob die 18 Zöller ohne Distanzscheiben passen. Habe auch 18 Zoll Felgen mit gleichen Reifendiemensionen, aber noch nicht montiert. Laut Gutachten muss ich den Radkasten verbreitern, ich habe aber schon gelesen es geht auch ohne. 225 soll laut Gutachten ohne nacharbeiten passen.

Ganz einfach, um das Niveau einzustellen wird der Regler geöffnet und das Fahrzeug sinkt soweit ab bis die Federn nicht mehr zusammen gehen. Dann liegt das gesamte Gewicht des Fahrzeugs auf den Federn. Das kann aber nicht so bleiben da die Zylinder einen Grunddruck brauchen um richtig arbeiten zu können. Also wird das Fahrzeug wieder etwas angehoben mit Hilfe der Niveauregulierung. Wenn du jetzt einfach nur die Dicke des Gummis erhöhst und der Grunddruck im Dämpfer gleich bleibt drückt sich die Feder zusammen und die Höhe verändert sich nicht, der Grunddruck sinkt ja wenn der Dämpfer länger wird. Da der Grunddruck aber vordefiniert ist drückt sich der Dämpfer wieder soweit zusammen bis der Grunddruck wieder stimmt. Also bleibt die Höhe gleich, weil die Feder nachgibt. Das ist mein Verständnis des Systems.

Wie sagt man so schön: der 210 ist jetzt unten angekommen. Dieser hier nimmt das ziemlich wörtlich...

Aber wenn man sich langsam den zugelassenen Varianten nähert, dann könnte es auch fahrbar werden. 8-)

Hab auch den anderen Thread zu dem Auto verfolgt und bin gespannt, was draus wird...

Zitat:

@drago2 schrieb am 1. Juni 2017 um 16:15:03 Uhr:

...

Also bleibt die Höhe gleich, weil die Feder nachgibt. Das ist mein Verständnis des Systems.

Warum soll die Feder mehr nachgeben, ihre Spannkraft verringert sich wegen einer dickeren Unterlage ja nicht. Das bedeutet aber, dass die Karosserie bei gleichem Gewicht um die Dicke der Unterlage gehoben wird.

Selbst wenn die Feder etwas nachgibt weil erstmal die Unterstützung der Hydrokugeln fehlt sagt das hookesche Gesetz:

Je länger die Strecke ist, die eine Feder gestaucht wird, desto stärker ist ihre entgegenwirkende Spannkraft.

So verstehe ich die Auswirkungen der statischen bzw. dynamischen Belastung einer Feder.

 

PS. wenn du möchtest, können wir gerne per PN weiterdiskutieren ;)

Ich möchte nicht per PN weiter diskutieren...wozu? Wenn du richtig gelesen hast weisst du ja das ein Teil des Fahrzeuggewichtes auf den Dämpfern liegt. Wieviel das ausmacht liegt an dem voreingestelltem Grunddruck und da der sich nun mal nicht ändert nur weil da ein dickeres Gummi über den Federn liegt drückt sich die Feder etwas zusammen und zwar soweit bis der Grunddruck wieder erreicht ist. Was sie übrigens auch machen würde wenn du das Niveau mittels der Regelung tiefer stellen würdest. Dann wäre allerdings der Teil des Fahrzeuggewichtes der auf dem Dämpfer liegt höher, falls du keine dünneren Gummis auf die Feder gepackt hast.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 19:57

Zitat:

@chess77 schrieb am 1. Juni 2017 um 18:21:10 Uhr:

Wie sagt man so schön: der 210 ist jetzt unten angekommen. Dieser hier nimmt das ziemlich wörtlich...

Aber wenn man sich langsam den zugelassenen Varianten nähert, dann könnte es auch fahrbar werden. 8-)

Hab auch den anderen Thread zu dem Auto verfolgt und bin gespannt, was draus wird...

Das Fahrzeug muss so schnell wie möglich in richtung Seriennähe da ich zu allen Umbauten keinerlei Papiere habe und immer die ABE`s googeln muss die mir JEDES MAL zu verstehen geben das ist nicht erlaubt.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 14:37

Habe heute die Distanzscheiben entfernt. Jetzt schleift nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen