ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Räder Reifen umrüsten an 2,7 tonnen Hänger

Räder Reifen umrüsten an 2,7 tonnen Hänger

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 14:59

Hallo Leute,

ich habe einen Anhänger 2,7 Tonnen mit Alko doppelachse.....

Darauf sind 13 Zoll reifen Montiert mit ziemlich hohen Reifen !

Meine Idee ist niedrigere Reifen zu montieren, eventuell auch andere Felgen das ich Breitere reifen Montieren könnte! Der Hänger ist mir persöhnlich und am Fahrzeug auch etwas zu hoch! ( er hängt vorn herunter wenn er an Der Kupplung hängt)

Desweiteren ist er einfach nicht spurstabil, was ich mal auf die Hohen reifen mit zurückführe!

Hat hier jemand empfehlungen ? Oder würde das gar nichts verbessern?

Ich denke da an Felgen und reifen wie auf dem zweiten bild zu sehen!

Auf dem Ersten das sind die montierten räder!

Die sind halt wie man sieht sehr Groß und schmal !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wenn du Niederquerschnittreifen mit passenden Felgen montieren willst brauchts du eine komplett neue Bremsberechnung.Außerdem fängt der Anhänger mit flachen Reifen eher an zu springen was sehr unangenehm werden kann.

Die Reifen und Felgen auf Bild 2 gehen gar nicht weil die in jedes Schlagloch fallen und kaum Eigenfederung haben.Die rütteln dir alles kaputt.

Die schlechte Spurstabilität liegt wahrscheinlich daran das dein Anhänger nur über die Vorderachse läuft wenn er leer ist.

Schau doch mal ob du evtl die Achsen etwas tiefer setzen kannst so das der Anhänger gerade steht.

Oder die Auflaufbremse unter die Deichsel setzen. Das hat bei mir geholfen. Allerdings nur bei einer V Deichsel möglich.

@Musikmatze. Hast du dein Auto schon tiefer gelegt? (Steht in deinem Kfz-Profil als geplant). Falls ja kannst`e den Anhängerbetrieb mit Tandemachse relativ vergessen. Fall nein, messe mal, wie viel cm vom Boden bis Oberkante Kugelkopf am Auto. An meinem Auto sind das 40cm, jeder Hänger hängt deutlich nach vorne runter. Beim Canter (Profilfoto) sind es 45 cm und das Gespann steht wie eine EINS.

Welchen Anhänger hast du genau?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 20:07

Also danke mal für die Antworten!!!!

Den Hänger ziehe ich natürlich nicht an meinem Vectra sondern an meinem Movano...

An dem Habe ich schon Die AHK so tief wie möglich gesetzt! Der Hänger hat eine V - Deichsel aber ich glaube selbst die Auflaufeinrichtung ist auch schin ab Werk unten montiert! Da bliebe nur noch das ich schauen kann ob ich Die Achsen versetzen kann!

Er wirkt halt durch Die Höhe ziemlich Kopflastig wenn er 1,8 Tonnen geladen hat ( das ist immer an Ladung drauf)

Aber schonmal gut zu wissen das es Die kleineren Reifen eher schlimmer machen!

Hätte es anders erwartet!

Was Die Bremse angeht so müsste Sie dann wahrscheinlich so eingestellt werden das Sie weniger bremst oder?

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 20. Juli 2016 um 22:07:02 Uhr:

---- an meinem Movano...

An dem Habe ich schon Die AHK so tief wie möglich gesetzt! Der Hänger hat eine V - Deichsel aber ich glaube selbst die Auflaufeinrichtung ist auch schin ab Werk unten montiert! Da bliebe nur noch das ich schauen kann ob ich Die Achsen versetzen kann!

Er wirkt halt durch Die Höhe ziemlich Kopflastig wenn er 1,8 Tonnen geladen hat ( das ist immer an Ladung drauf)

----

Fehler Nr. 1 - die AHK dann so hoch wie möglich anschrauben (falls möglich). Die Busse (und auch die meisten kleinen Transporter) haben die AHK sehr tief, wegen der Türen.

Fehler Nr. 2 - wäre die Achsen versetzen. Die sind bestimmt ab Werk so verbaut. Es sei denn, es ist ein Eigenbau mit falschem (Berechnungs-) Ansatz.

Als Tip; Man kann auch unter den Deichselholmen (Auflaufeinrichtung) Distanzstücke setzen. Somit würde die Auflaufeinrichtung auch tiefer kommen.

Wenn er kopflastig ist, dann überprüfe mal deine Stützlast. Es scheint ein ´komischer´ Anhänger zu sein (vielleicht ein umgebauter Pferdeanhänger mit weiter hinten angebrachten Achsen).

Mach mal Bilder im angehängten Zustand und benenne mal der Anhängertyp (Hersteller und so).

Die Bremsberechnung hat was mit dem Raddurchmesser und dessen Hebelwirkung auf die Bremstrommeln zu tun.

Es soll ja auch Rohrstücke geben als Distanzstück zwischen Deichsel und Auflauf-Anhängevorrichtung wenn die schon von unten montiert ist. Längere Schrauben +röhrchen und fertig.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:28

Also ich habe mich Falsch ausgedrückt !

Ich habe Die AHK natürlich so weit wie möglich oben montiert!

Wenn ich das Richtig sehe ist die Auflaufeinrichtung oben auf der Deichsel und könnte nach unten gebaut werden.....wenn ich dasnaber richtig beurteile ist die Angebrachte Auflaufeinrichtung nicht so richtig daufür geignet( Montage unten) oder ?

Anbei noch fotos vom Hänger und der Ladung ....der Hänger ist von Blyss und bis auf Die Winde ab Werk so wie auf den Foto zu sehen!

foto?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:40

Sorry lag mal wieder an der Doofen App :-)

So wie ich das auf den Bildern sehe, könntest du die Auflaufbremse ohne weiteres unter die Deichsel setzen.

So wie es ausschaut, muss die Hebebühne etwas weiter nach hinten. Dann passt es auch mit der Stützlast. Denke so um die 100kg solltest du haben. Wenn es viel mehr ist, dann hängt natürlich die Deichsel und der ´Arsch´ vom Transporter runter.

Falls du doch die AE nach unten setzen möchtest, dann probiere aus, ob der Handbremshebel noch freigängig ist.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 18:45

Also die Stützlast ist nicht wirklich mein Problem! So wie Die Bühne immer Dtauf steht hat er so 25 kg Stützlast würde ich meinen! Ich habe sie bewusst nicht weiter nach vorn gestellt weil das den Effekt des ,,Vorn tiefer'' noch verstärkt

Ich werde das mit Der Auflaufeinrichtung mal Probieren! Wenn das klappt wäre das ja was! Wusste gar nicht das man Das einfach Ändern kann! :-)

Das müsste dann bald passen weil es zwischen 5-7 cm sind was Die Kupplung bei geradem Hänger über Der AHK steht!

Danke für den Tipp!

Generell läuft aber ein Angänger mit hoher Stützlast staibler als mit niedriger. Probiere hier doch einfach mal ein paar Kg mehr.

Ein Hochlader plus eine hohe Last ist auch nicht so gut für das Fahrverhalten. Da wäre ein Tieflader besser

Der Gurt über deine Bühne bringt gar nix wie er angebracht ist, ich hoffe zu sicherst noch anderweitig.

Gruß Jan

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 9:17

Ja kann ich aber erst probieren wenn die AE unten ist ....wenn ich das jetzt versuche läuft er ja fast nur auf einer Achse!

Zu dem Gurt......es befinden sich 4 weitere unten, Die Bühne Sichern! ;-)

Der über die Bühne gezogen ist dient nur dazu das der Korb oben nicht so in bewegung ist und bei einer Fehlfunktion nicht nach oben Fährt! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Räder Reifen umrüsten an 2,7 tonnen Hänger