Radwechsel bei V50???
Hallo,
ich habe gestern versucht meine Winterräder bei meinem Volvo selbst zu wechseln, da ich kurzfristig keinen Termin in der Werkstatt bekommen habe.
Es ist nicht das erste mal, dass ich Räder bei verschiedenen Auto gewechselt habe, allerdings noch nie so erfolglos wie beim V50!!!
Wenn ich die fünf Radmutter gelöst und den Wagen hochgekurbelt habe, saß das Rad immer noch bombenfest, so dass ich es nicht abnehmen konnte.
Mein Verdacht ich müsste auch noch die Mutter in der Mitte der Nabe lösen war auch falsch – ich hoffe ich habe da keinen Fehler gemacht...
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss und die Sch...-Räder zu wechseln!?
Gruß
colmans
26 Antworten
@ volvocrasher
Nee nee, hat nix mit dir zutun. Woher auch.
Jeder hat halt so seine Vorgehensweise, ist völlig normal.
Ich selbst habe mit dem Tritt auch schon meine Alus losmachen müssen, bzw. mehrere feste Tritte mit dem Fuss!
Das war bei meinem Passat. Daher kenn ich auch diese Vorgehensweise. Geht auch.
Aber die beste ist und da bleib ich bei, mit dem Hammer , oder Handballen oder sonst was gegen die Flanke. (Reifenflanke)
Jeder der es schon so gemacht hat kennt die Starke Vibration die mit dem Schlag ausgelöst wird. Dabei wird
auch nicht soviel Kraft gegen den Wagenheber ausgeübt, was ja auch angesprochen wurde.
Alles Total sicher. Und ein Schaden am Reifen ist auch ausgeschlossen.
Aber der Tipp mit dem ... naja. Ist Egal.
Viele posten hier auch mit dem Pflegen der Verbindungen, Drahtbürste, Paste usw. !
Generell ein unbedingtes muss. Aber dazu muß man die Dinger erstmal abhaben,
was der Posting-Starter-Kollege noch nicht hatte.
Hoffe er hatte Erfolg und wir konnten alle weiterhelfen.
In diesem Sinne eine Unfallfreie Fahrt durch den Winter,
Fränkhart!
ich habe mehrmals gelesen, dass man die Original Wagenheber nicht nutzen soll. Ich habe zwar immer die Original benutzt ohne Probleme.
Jetzt habe ich mich überlegt ein besseren anzulegen (vielleicht so einen "Wagen" die man runter schieben kann).
Was für ein sollte ich kaufen? Kann ich jeden bei Hornbach/Obi kaufen oder muss ich an was genaues achten?
Was nutzt ihr anderen? Original, Obi, ATU ..........
Danke
Du sollst den Wagenheber nicht für Reparaturen (z.B. Auspufftausch) verwenden und beim Reifenwechseln (laut einer Anweisung, die ich mal im Handbuch eines V40 gesehen habe) sicherheitshalber noch einen Reifen unter das Fahrzeug schieben (natürlich nicht ganz drunter). Ein Reifenwechsel geht aber auch mit dem Bordwerkzeug, wenn der Untergrund stabil ist und Du die Aufnahmepunkte "triffst".
Also... Reifenwechsel Sommer<->Winterreifen ist mit dem Standard-Wagenheber von V50 also kein Problem???
Ähnliche Themen
Hallöschen!
....ich würd´s nicht machen. Das Bordwerkzeug ist meiner Meinung nach nicht für einen solchen Einsatz geeignet und wird nach ein paar Wechselaktionen den Geist aufgeben. Ich habe so ein Erlebnis mal mit einem Golf II gehabt, und der Volvo-Wagenheber nacht nun wirklich keinen stabileren Eindruck.
Nach dem "Crash" habe ich mir so ein Baumarktmodell für 25 oder 30 Mark gekauft, aber auch die sind mit Vorsicht zu genießen. Sie sind zwar schon etwas besser, haben aber auch ihre Grenzen: hohe Bauweise (paßt nicht bei Tieferlegung, und ist auch bei Normalfahrwerk bei einigen Autos knapp), relativ geringe Hubhöhe, schlechte Verarbeitung.
Deshalb habe ich mir letzten Herbst einen Rangierwagenheber bei Egay für ca. 140€ gegönnt. Der ist aus massivem Alu, also relativ leicht, nur ca. 8 cm hoch und hebt den V50 mit 3 Hüben für den Radwechsel an. Insgesamt macht er einen sehr soliden Eindruck, ich würd ihn wieder kaufen! Und die Arbeit macht Spaß! Bald ist es wieder so weit...
See Europe by Volvo!
turbobastler
dies war was ich gemeint habe :-)
was für Model hast du gekauft... 140 € ist zwar ein bissen viel, aber vielleicht hat dein ein "Kleine-Bruder" :-)
.....hab mir schon gedacht, daß Du nachfragst und hab nachgesehen, ich glaube der war´s:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
(Uiiii, is der lang! Is das normal? Wenn nicht, gib die Artikelnummer ein, steht oben drin....)
Ich weiß nicht, ob es einen kleinen Bruder gibt, aber achte auf die Tragkraft. Lieber etwas mehr als gerade so ausreichend. Ich hätte auch gerne weniger augegeben und habe lange gesucht. Die Summe der Eigenschaften und Daten hat mich dann zum Kauf bewogen. Außerdem ist Alu nun mal teurer, dafür wiegt er "nur" 11 kg oder so. Schau mal, was die Stahl-Heber wiegen!
Gruß
turbobastler
Hi an alle,
bin auch der Meinung Treten.
Allerdings hätte ich nicht gedacht ein Radwechsel gleich so ausartet😁😁😁, unglaublich!!!
Servus
Also das mit den Radmuttern lösen und dann fahren...das wird teuer, da kann einiges drunter leiden. Ich habe es mal gelernt. Solche Posts hier kann ich einfach nicht unkommentiert lassen. Ist unverantwortlich. Ich hatte noch kein Rad, welches sich nicht mit dem Handballen lösen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von turbobastler
....ich würd´s nicht machen. Das Bordwerkzeug ist meiner Meinung nach nicht für einen solchen Einsatz geeignet und wird nach ein paar Wechselaktionen den Geist aufgeben.
Ich würd's auch nicht machen.
Der Volvo Wagenheber ist IMHO ein billiges, gefärliches Bordwirkzeug.
Eine Toyota Wagenheber der 80-90 er Jahren, das ist premium Qualität.
Hallo an alle Selberräderwechseler,
mögt Ihr Euer Material eigentlich nicht? Ihr haut und schlagt und dann noch treten, liebe Leute...
Mein Tipp an dieser Stelle lautet: schaukeln, und zwar den ganzen Elch, immer schön seitlich.
Im Ernst:
1. alle 20 Radmuttern lösen, max. eine Umdrehung.
2. Aufbocken, durch die daraus resultierende Bewegung lösen sich die festen Räder wie von selbst.
3. Rad wechseln mal vier und bingo.
Rost entfernt und Paste dran geschmiert sollte schon sein.
Der Tipp von turbobastler mit dem racing jack ist übrigens sehr gut, den kann ich auch empfehlen. Dazu noch einen guten Drehmomentschlüssel und Ihr wechselt wöchentlich die Alus von vorne nach hinten, dann brauchs auch keine Kupferpaste mehr, die gehen garantiert nicht mehr an und der Gummi läuft schön gleichmäßig ab. 😁
44 (seit einem Jahr Beobachter-hab doch viel von Euch gelernt oder?)
Also: das Misstrauen gegen den Volvo-Wagenheber in allen Ehren. Natürlich ist das Ding unpraktisch weil man immer nur halbe Umdrehungen machen kann beim Hochkurbeln und das Wiedereinpacken kann eine Geduldsprobe sein. Aber es geht! Und er funktioniert nach jetzt 9 Wechseln ohne Probleme. Ich wechsel jeweils im März und November die Räder selbst. Die (Sommer-)Alus kleben immer wieder leicht. Aber mit Schlägen des Handballens gegen die Reifenflanke gings immer los. Vor einem Fußtritt würde ich auch nicht zurückschrecken. Das Rad muss im Alltag ganz andere Schläge verkraften.
Wenn man irgendwo in der Walachei mal einen Platten hat, weiß man wie es mit dem Originalheber geht. Ich würd mir deshalb keinen 130 Euro-Hydraulikheber kaufen (den kann man auch so schlecht mitnehmen -🙂
Gruß
OF