Radschrauben, welche Nuss bitte?

Mercedes ML W166

Hallo W166er Gemeinde,

Mir ist aufgefallen, das es bei den Radschrauben wohl zwei ( vielleicht noch mehr?) Versionen gibt.

Zum einen die Version mit den Stahlschrauben und Innensechskant/Inbus
und zum anderen die Edelstahlversion mit Außensechskant/Inbus

Ich gehe mal davon aus, das diejenigen welche als Option AMG-Exterieur bestellt hatten,
auch die Radschrauben in feinem Edelstahl bekommen haben. Oder doch nicht?

Und die anderern haben wohl die Radschrauben aus Stahl (mit dem Innensechskant) geliefert bekommen.
Ist das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?

Zur Verdeutlichung habe ich die 2 Radschrauben-Versionen mal fotografiert.

Mich würde es nun Interessieren in welchen Versionen ihr eure Radschrauben bei Neufahrzeug-Auslieferung erhalten habt, denn die Edelstahlschrauben sehen weitaus besser aus!

Die nächste Frage wäre, wo bekommt man die Edelstahlversion (außer bei MB) her?
(bei ebay hab ich schon mal einen Treffer gelandet - zum halben Preis gegenüber MB).

Freue mich schon auf eure Resonanz...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben: Stahl oder Edelstahl? Welche habt ihr?' überführt.]

Radschrauben-stahl
Raschrauben-edelstahl
18 Antworten

Hallo 2CV,
also bei meinem sind diese Radbolzen aus Edelstahl.
Sie wurden mit dem AMG-Exterieurpaket das ich bestellt habe mitgeliefert.

Es fragt sich nur, wer hat die anderen Radbolzen (wie in deinem ersten Bild zu sehen ist) ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben: Stahl oder Edelstahl? Welche habt ihr?' überführt.]

Hi Steigenberger,
na meine Befürchtung ist, das ich mir die Felgen (CODE 06R in bicolor) für 1.000 EUR dazu bestellt habe und die lächerlichen Radschrauben oder-Bolzen (zu sehen in Bild 1) geliefert bekomme. 😰

Hallo
2CV
Die schwarzen Radschrauben sind Serie bei allen ML. Sie sind unter anderem Gewichtsoptiemiert,
Es giebt nur sehr wenige ausnahmen,nähmlich Felgen bei denen die Schraublöcher nicht so tief sind ,und einem die Schrauben sofort auffallen. Bei den Felgenvarianten giebt es eben diese Chromschrauben. Ich schätze mal das die alten Serienschrauben wegen des Rostproblems durch die schwarzen ersetzt wurden.

Mfg.
Superandy

Hallo zusammen, wollte bei meinem neuen Dicken die Räder wechseln, bis ich bemerkt habe, dass es keine normalen Sechskantschrauben sind.
Hat jemand einen Tipp?

Danke

IMG_20200408_102119.jpg

Passt ein normaler 17er Steckschlüssel bzw. Muss drauf

17 muss normal.
Kann sein das du so Chromkappen auf
Den Radschrauben drauf hast? Oder?

Sicher? Hab da kein so gutes Gefühl mit einer normalen Nuss. Kappen sind das nicht.

Hab das hier bei eBay gefunden: Wird als MERCEDES Radschrauben Spezial-Radmuttern-Einsatz
verkauft.

Screenshot_20200410_204440_com.ebay.mobile.jpg

Hallo,

Da passt die 17er Nuss. Original-Radschrauben haben nur eine andere Optik... (soll wohl Raddiebe vom Klau abhalten)
schöne Ostern zusammen und bleibt gesund.

Meschels2

Die 17er Nuss mag zwar drauf passen , gehört aber nicht zu diesem Schraubenkopf.
Beim Lösen oder Anziehen mit 150Nm werden da lediglich die Flanken belastet und könnten verformt werden.
Wenn man solche Radschrauben hat, sollte man auch das richtige Werkzeug benutzen.
Du nimmst doch auch für einen 13er Sechskantkopf keinen 14er Schlüssel, obwohl der auch funktioniert.

Kaufe die passende Nuss für die Schrauben. Die Chromkappen lösen sich sonst gerne. Und wie mein Vorredner schon schrieb, bei 150Nm verformen sie sich

Würde mir gerne das passende kaufen. Kann jemand bestätigen, dass das Bild wir oben das richtige ist?

Ist die richtige

Ja, ganz normale Nuss. Mach ich schon seit 6 Jahren so.
Hatte am Anfang auch bedenken. Aber kein Problem!!

Dito, benutze normale Nuss schon jeher.
Ich würde jetzt vielleicht keine Gear-Lock nehmen, aber die normale Stecknuss ist ja innen an den Flächen gewölbt, passt ja dadurch perfekt.

Deine Antwort