ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Radkappen stehen etwas ab

Radkappen stehen etwas ab

Mercedes W123
Themenstarteram 15. April 2015 um 13:36

Hallo!

Ich habe diese Woche endlich "El Verde" auf Stahlfelgen umgerüstet.

Leider stehen die Radkappen ca 7mm weit von der Felge ab.

Ich habe extra neue original Klammern bei MB besorgt um diese zu montieren.

Ist das normal? Gibt es da unterschiede?

Vielen Dank im voraus für Eure Kommentare!

saludos

joered

Neue Radkappen W123 Stehen etwas ab
Neue Radkappen W123 El Verde
Neue Radkappen W123 El Verde
+1
14 Antworten

Ist normal....

am 15. April 2015 um 20:49

Etwas Luft haben die alle. Früher hatten fast alle reifen ne scheuerkante, da war es nicht so auffällig...

Gruß Stefan

Ist definitiv NICHT normal, wie es auf Bild 1 zu sehen ist!

Das sind wahrscheinlich Radkappen vom W116 -- bzw. für W123er mit 6" oder 6.5" Felgen. (gab es ja wahlweise je nach Reifengröße zu Ordern) Sollte der :) eigentlich wissen, wo Du die neuen Klammern besorgt hast.

Passen bei den 5,5zöllern nicht wirklich. Ist der "innere Rand" (Tiefgang) samt Haltefedern zu tief für das seichte Felgenbett.

Ich hatte das Problem in den '80ern nämlich auch schon öfters, darum weiß ich das mit 100%iger Sicherheit.

Kannste nix dran ändern, außer 6" oder 6,5" Felgen mit entsprechender ET besorgen - oder eben SO herumfahren.

Wirklich passende Radkappen für 5,5" - und auch noch in Deiner Farbe - wären ja fast wie ein "Lottosechser" ;)

Normal steht da NIX über - max. 1mm wegen der Wuchtgewichte: http://www.marc-heckert.de/wp-content/uploads/2013/06/spoiler2.jpg

LG, Mani

am 16. April 2015 um 10:46

Der Kombi sollte doch 6 J Felgen haben mit 195 er reifen?!?

Stimmt schon. Meiner war damals ein 240D Limousine mit 5,5 J 14" und 175er Reifen.

Hmmm - evtl. gab es für die W116 6,5" und 7" Felgen nochmals "dickere" Radkappen.

Sollte es sich aber um 15 Zoll Felgen handeln - dann sind es lt. dieser Liste trotzdem 5,5"...

Ich weiß es nicht. Es war halt nur das Einzige, was mir zu diesem Bild als Möglichkeit einfiel, da ich das Problem früher eben auch schon mal hatte.

LG, Mani

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:59

Ich habe definitiv die 6Jx14 montiert mit der 123er Teilenummer. Die Klammern sind die, die das EPC für meine Fahrgestellnummer ausspuckt.

Werde mal nachsehen ob die 6j mit der 108 nummer anders sind (Die waren auf der 1. Serie drauf.)

Gibt es da verschiedene Klammern?

W123 Stahlfelgen
Themenstarteram 16. April 2015 um 15:37

Ich habe noch mal im EPC für 4 verschiedene W123er geschaut (5,5" und 6" Felgen) und alle haben die gleichen Kappen und Klammern.

Die Kappen haben ein 105 Nummer, die Klammern eine 123er

Bildschirmfoto-2015-04-16-um-17-34-09

Hmmmm - dann bin ich leider auch überfragt. Wenn die Teilenummern passen... Tut mir wirklich leid :(

Wie gesagt, ich hatte das Problem auch mal, und mit den 6" hat es dann gepasst. Darum hab ich das oben auch geschrieben. Vielleicht hatten die aber auch eine andere ET... keine Ahnung mehr, ist doch schon rd. 30 Jahre her ;)

Ich habe halt leider auch kaum Fotos aus dieser Zeit (gab noch keine Digicams:D)

Das wirklich einzige Bild, auf dem man das halbwegs sieht wie es gehören würde (eben "bündig"), ist von meinem 240D /8 mit 195/70/14 auf 6".

LG, Mani

EDIT 19:40h: Das Problem hat HIER auch einer - der fährt allerdings 15" Felgen vom W202 auf'm 123er...

240-d-1

Es gab nur eine Sorte Radkappen....egal ob 116 oder 123.....ob 5.5 oder 6J. Und das ist definitiv NORMAL auf dem Bild.

Habe schon bestimmt 1000 de Radkappen montiert damals, und es war genauso wie auf dem Bild

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:11

Hier noch ein paar Bilder:

Img-3462
Img-3467
Img-3478
am 24. April 2015 um 19:34

Hallo,

Meine Kappen stehen auch so ab. Schlägt man etwas beherzter drauf gehen die noch ein Stück weiter rein aber sie schaffen sich wieder raus.

am 25. April 2015 um 13:41

https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/.../...3990734779254302860_n.jpg?...

So kenne ich die Radkappen . . .

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:11

Zitat:

@Adrian-Hamburg schrieb am 25. April 2015 um 15:41:04 Uhr:

https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/.../...3990734779254302860_n.jpg?...

So kenne ich die Radkappen . . .

LOL!!!:D:D:D

Ich habe mal die kappen mit den alten rostigen Klammern probiert, stehen etwa 2 mm weniger ab als mit den neuen.

Radkappen mit alten klammern
Radkappen mit alten klammern
am 18. Mai 2015 um 16:06

Ich habe auf den Oldtimertreffen nochmal drauf geachtet - 2-3 mm Spalt sind üblich.

( auch im Show-Room von Mercedes Leseberg Classic )

Deine Antwort