Radioeinbau Becker BE2210
Hallo,
brauche mal eure Hilfe.
Mein Radio "Becker BE2210" muss wieder in mein Auto. Leider ist kein ISO-Stecker dran. Nur blanke, bunte Kabel.
Habe mir einen ISO-Stecker gekauft. Nur woran nun? Welche Farbe ist was?
Habe nur den Belegungsplan in meinem Autoradiobuch.
Die Abbildung, aus dem Radioheft zeigt ja nur, wie die Pins belegt sind.
Es geht um die Farben, die bei Mercedes von Hause aus drin sind!
Da gibt es Balu/Weiss, Weiss/Blau, Grün/Gelb, Braun usw.
Ich möchte einfach wissen, wo mein ISO-Stecker, mit seinem gelben, roten, schwarzen Kabeln ran kommt!
Strom habe ich schon. Es geht aber um das Kabel für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke, wo Licht usw. ran kommt!
Kann da mal einer sein Radio kurz rausziehen und nachschauen?
Gruss und Danke.
13 Antworten
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Elektronik ist kein Malbuch wo es um bunte Farben geht. Wenn Du mit dieser Situation nicht klar kommst, dann solltest Du einfach besser die Finger weg lassen. Ist ja aber auch nicht schlimm, ich lass mir auch die Wohnung vom Maler streichen, weil wenn's ich machen würd, sieht's aus wie moderne Kunst 😁
Also: ab zum Profi, Strom ist gefährlich, vor allem bei "blanken bunten Kabeln"
Hallo,
mit dieser Aussage ist mir leider nicht geholfen. Das wollte ich auch nicht wissen. Ich weiss schon, was ich mache. Radio läuft ja, nur habe ich noch einige Kabel übrig. Die müssen angeklemmt werden.
Im übrigen, nicht gleich Elektrik! Sind nur 12V!
Bitte nur Antworten, die helfen, danke.
Gruss.
Zitat:
Original geschrieben von Der Berliner Drache
Ich weiss schon, was ich mache.
Dann hättest Du nicht gefragt
Und diese Aussage:
Zitat:
Im übrigen, nicht gleich Elektrik! Sind nur 12V!
bestätigt meine Annahme nur noch.
Ich gehe halt davon aus, daß der Mensch nicht grundsätzlich dumm ist und manchmal nur einen Anschub braucht, die grauen Zellen zu aktivieren. Das braucht jeder mal. Drum sieh's doch als "Hilfe" an und beginne nachzudenken 🙂
Es hilft mir immer noch nicht.
Das hat auch nichts mit grauen Zellen zu tun!
Ich habe noch drei Kabel übrig. Eh ich alle mal irgendwie ausprobiere und irgend etwas an der ELEKTRIK kaputt mache, wollte ich lieber fragen.
Es schreiben ja so viele, dass das Radio einfach dazu gehört und es so viele drinn haben.
Dann muss es doch möglich sein, dass jemand die richtigen Farben bestimmen kann! Der Kabelbaum von Mercedes hat sicherlich bei allen W210 die gleichen Farben!
Gruss.
Ähnliche Themen
Zitat:
Der Kabelbaum von Mercedes hat sicherlich bei allen W210 die gleichen Farben!
Ja das ist sicher so! Aber nicht mehr sicher nachdem der ISO Stecker fehlt und da Kabel blank sind!
Deswegen sind doch die Farben noch da! Die schauen aus dem Kabelbaum raus! Das hat nichts damit zu tun, dass der Stecker fehlt. Habe ja nun einen neuen. Dort sind zwar die Farben anders, aber das stört ja nicht, wenn man weiss, wo diese Farben dann an die Original-Kabel ran kommen!
Gruss.
UPDATE:
hier ist ja richtig was los.
Hat denn wirklich keiner die Möglichkeit sein Becker mal rauszuziehen um mir zu schreiben, welches Original-Kabel mir welcher Farbe in Pin 1, 2, 3 usw kommt?
Gruss.
Deine Anfrage steht gerade mal nen Tag drin, eine Antwort wäre aus oben genannten Gründen unverantwortlich und um ein Becker Radio geht's vermutlich auch nicht.
Alles erstmal nicht so schlimm, aber Du lässt Dir nix sagen 😉
Ich weiß, schon wieder ich, nur mag ich halt eben die Welt jeden Tag ein Stück besser machen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Deine Anfrage steht gerade mal nen Tag drin, eine Antwort wäre aus oben genannten Gründen unverantwortlich und um ein Becker Radio geht's vermutlich auch nicht.
Mal für den ganz Schlauen hier.
Ich lasse mir nichts unterstellen.
Habe mal eben mein Autoradio fotografiert. Für mich ist das eindeutig ein Becker und dazu noch das Original von Mercedes Benz für den W210!
Ich schreibe hier und frage nicht nach Hilfe aus lange Weile!
Warum ist eine Antwort unverantwortlich? Dann schreib doch nicht! Geholfen haste mir sowieso nicht.
Für die, die wirklich helfen können,
habe mal die Farben aufgeschrieben, die aus dem Original-Kabelbaum von Mercedes kommen.
Braun. Dickes Kabel.
Grün mit schwarzem Streifen. Dünnes Kabel.
Rot mit weissem Streifen. Dickes Kabel.
Blau mit weissem Streifen. Dünnes Kabel.
Grau ( sieht jedenfalls grau aus) mit blauem Streifen. Dünnes Kabel.
Wie schon geschrieben, Boxen- und CD-Wechsler ISO-Stecker sind noch dran.
Gruss.
Hallo Berliner Drache,
Braun. Dickes Kabel. Steckplatz 8
Grün mit schwarzem Streifen. Dünnes Kabel. Steckplatz 1
Rot mit weissem Streifen. Dickes Kabel. Steckplatz 4
Blau mit weissem Streifen. Dünnes Kabel. Steckplatz 5
Grau ( sieht jedenfalls grau aus) mit blauem Streifen. Dünnes Kabel. Steckplatz 6
(Bei Arbeiten an diesen Kabeln besser Batterie abklemmen)
Gruß Strike
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Braun. Dickes Kabel. Steckplatz 8
Grün mit schwarzem Streifen. Dünnes Kabel. Steckplatz 1
Rot mit weissem Streifen. Dickes Kabel. Steckplatz 4
Blau mit weissem Streifen. Dünnes Kabel. Steckplatz 5
Grau ( sieht jedenfalls grau aus) mit blauem Streifen. Dünnes Kabel. Steckplatz 6
(Bei Arbeiten an diesen Kabeln besser Batterie abklemmen)Gruß Strike
Hallo,
na da danke ich dir mal recht herzlich. Ich muss zwar jetzt zur Arbeit, aber Morgen werde ich dir berichten, wie es geklappt hat.
Die Batterie ist schon ne Weile ab. Ansonsten hätte ich die natürlich ab gemacht. Super aber, dass Du solche Tipps gibst.
Grüsse.
UPDATE:
irgend etwas stimmt noch nicht.
Pin 8 "Braun" klar. Das ist Masse. Kommt an Schwarz von meinem ISO-Stecker.
Pin 1 "Grün mit schwarzen Streifen". Soll die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke sein. Bei meinem ISO-Stecker ist das Kabel schweinchenrosa. Ist ja egal. Mache ich ran.
Pin 2 und 3 sind nicht besetzt.
Pin 4 "Rot mit weissen Streifen". Auch klar. Ist Dauerplus. An meinem Iso-Stecker Gelb.
Pin 5 "Blau mit weissen Streifen". Für Automatikantenne. Verstehe ich zwar nicht aber gut. Habe ja keine.
Pin 6 "Grau mit blauen Streifen". Beleuchtung. Auch kein Thema.
Was ist mit Pin 7?
Habe dann noch ein Kabel! Ist Schwarz mit grünem Streifen!
Habe alles angeklemmt so wie geschrieben.
Das Problem:
Habe noch ein Kabel von meinem Iso-Stecker übrig! Einen roten. Soll der geschaltete Plus sein. Wo kommt der ran? Eigentlich doch an Pin 1! Denn wenn ich den dort ran mache geht mein Radio auch aus, wenn ich die Zündung aus mache! Nur geht das Radio auch aus wenn ich los fahre! Aber da ist ja mein Rosa dran!
Was machen wir nun?
Gruss.
Hallo,
ich habe Dir genau auf Deine Frage, welche Farbe auf welchen Pin kommt geantwortet.
Pin 7 ist Klemme 15 R 1,5 sw/ge.
Den Rest kannst Du im Schaltplan rausfinden.
Viel Erfolg !
Gruß Strike