1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Radioeinbau b. Sondermod.Genesis

Radioeinbau b. Sondermod.Genesis

VW

Moin Leute,
schön das es so was wie hier gibt.
Ich habe auch gleich das erste Problem.
In meinem Polo Genesis ( II F ) Bj 92, versuche ich ein altes Blaupunkt Essen einzubauen.
Als ich den Wagen bekam, war kein Radio mehr drin, dafür aber jede Menge Kabel.
Das Radio bekommt Saft, also es funktioniert, aber ich habe jetzt die Auswahl zwischen 6 Kabeln für die Boxen ( Soundsystem Genesis ).
Da wären: Grün, Gelb, Grau, Blau und 2 Braune, egal was ich auch ausprobiere: KEIN SOUND ??

Bei VW kann man mir auch nicht weiterhelfen: DAS AUTO IST SCHON ZU ALT, WIR HABEN KEINE BELEGUNGSPLÄNE ! "
Na super !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe das halbe Auto auseinander um zu sehen wie die Kabel laufen, dennoch verstehe ich das System nicht.

OK Danke ersteinmal !

Bis dann KAY

12 Antworten

Also so wie sich das anhört scheinen da nichtmal ISO Stecker dran zu sein. Was mich wundert ist das nur 6 Kabel da sind, wieviele Lautsprecher sind denn im Auto? Weil bei 2 LS müssten 4 Kabel, und bei 4 LS 8 Kabel da sein.
Um herauszufinden welches Kabel wofür ist, nimm eine normale 1,5V Batterie (AAA) und halte einfach immer je ein Kabel an + und eins an - der Batterie. Wenn ein Lautsprecher knackst hast Du schonmal ein zusammengehörendes Kabelpaar gefunden.
Wie die dann am Blaupunkt angeschlossen werden musst Du selber gucken, sollte aber nicht schwer herauszufinden sein 🙂

Hi Jan,
so kenn ich das auch, normalerweise 2 Kabel pro LS.
Mit der Batterie werde ich das gleich mal probieren.
Komisch ist nur, daß der eine Mechaniker von VW irrgendwas von: In Reihe geschltete LS, erzählte.

Na ja, ich probiere erstmal deinen Tip aus.

Danke Dir für die schnelle Hilfe !

Gruß KAY

PS. Die Anschlüsse am Blaupunkt Radio

Hallo Jay Kay
das mit der Battery hat leider nicht zum Erfolg geführt, selbst beim prüfen mit einem Messgerät konten wir nicht festellen wie die Kabel zusammengehören.
Jeder einzelene Lautsprecher ist OK, selbst die Subwoofer.

Noch immer ein großes Fragezeichen, diese Genesis-Sound-Austattung.

Bis dann

Gruß KAY

Lautsprecher

Sers Kay

Kann mir nicht vorstellen das bei Dir Lautsprecher "in Reihe" geschaltet sind. Was für Farben kommen den an den jeweiligen Lautsprechern an? Vielleicht solltest Du Dir auch einfach mal die Arbeit machen und die Kabel verfolgen. So lernst Du Dein Auto noch näher kennen :-) *scherz* Im ernst: Vielleicht ist das das beste.

Ciao
Oberfranke

Stimmt, kennengelernt habe ich mein Auto durch verfolgen der Kabel, nur was die da bei VW gemacht haben ist ........
Die Faben an den LS stimmen nicht mit dehnen am Radioschacht überein, denn von den 4 LS gehen die Kabel in den Subwoofer ( Stecker mit 10 Pins ), von da aus laufen ca 8 Kabel nach vorne zu einer Art Steckerleiste, an der sich wiederum die Faben ändern, von der Stecker-Leiste geht es wieder in den vorderen Subwoofer ( ebenfalls 10 Pin Stecker ) und letztendlich gehen die Kaben dann, in der Fabkombination wie oben beschrieben zum Radioschacht.
Die blö... Subwoofer bekomme ich auch nicht geöffnet, scheint fast so als sei es ein Teil.

Ich mein ich habe auch schon viel mit dem Radioeinbau bei verschiedenen Marken erlebt, aber so etwas ..........

Heute habe ich nochmal einen Großhändler angerufen, der mir ebenfalls keine Auskunft o. Pläne zu dem S-System geben konnte.

Ich weiß auch nicht, ich bräuchte jemanden der so ein S-System bei sich drin hat. Es wird ja sicher bei anderen VW auch verbaut worden sein, oder ??

Gab es nicht mal so etwas wie Pink Floyd usw.

Na ja, mal sehen.

Gruß KAY

Soweit ich weiß gab es im Polo Genesis ein Extra Soundsystem, eben auch mit diesem Subwoofer. Vielleicht solltest Du mal die Polo Seiten im Internet nach Leuten durchforsten die einen Genesis fahren. Ich kenne persönlich leider keinen, aber ich gucke auch mal 🙂

Soundsystem im Polo III Genesis

Hallo !

Das was Du da im Auto hast ist ein Soundsystem von VW. Damals exklusiv für dieses Sondermodell. So ein Soundsystem hatte ich auch mal im Corrado. Da war ein VW Gamma und 6 Lautsprecher. Hab mir dann ein BP London (CD Radio) gekauft, eingebaut und mich gewundert das der lautsprecher ISO Stecker nicht in den Lautsprecher ISO des Londons gepasst hat. Dieser Lautsprecher Iso Stecker passte in den oberen Isoschacht für Endstufenanschluss (breiter als der normale Lautsprecher ISO) am london. Da diese Soundsystem Lautsprecher einen eigenen Verstärker haben, musst Du die wie eine Entstufe ansteuern ! Deshalb auch die 4 Kabel. Im normalen Polo so weit ich das kenne sind die Lautsprecher tatsächlich in Reihe geschaltet. Jetzt hatte ich alles schön eingebaut aber kein Sound. Was war los ? Das Soundsystem wird nicht wie gewohnt über den Strom ISO Stecker (Steuerung für 12+ zB Automatikantenne) eingeschaltet sondern über einen gesonderten Pin am Radio (VW Gamma).
Als ich dieses Kabel dann gefunden hatte und ans Kabel für geschaltetes Plus (Beim Corrado das kabel für die 16 V Antenne einfach mit ran geklemmt) ging dann alles. Warum das so kompliziert ist weiss ich auch nicht. Jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe !

Jens

Also, ich glaube der Beitrag des Corradofahrers ist der Nützlichste.
Ich habe das Problem auch einaml in einem Audi 100 behandelt.
Das System ist tatsächlich kompliziert, da der Verstärker der Lautsprecher nach meinen Info´s im Subwoofer sitzt.

Wenn alle Stricke reissen, fahr mal in einen Auto-HiFi Laden, die können sicher was dazu sagen.
Je nachdem wo du her kommst, kann ich dir EMO Car Hifi
in Velbert empfehlen.

Gruß Reiner

Soundsystem im Polo III Genesis

Hallo !

Das ist wohl der beste Weg. Ab zum Spezialisten. Kostet dann ein paar Euro, schafft aber Klarheit ohne sich das Radio zu zerschiessen ! Dort gibts jetzt auch Adapter für diese Soundsysteme (gabs damals 1993 noch nicht, mir konnte auch keiner weiterhelfen nicht mal Bosch, musste ich alles in Eigenregie rausfinden)wenn natürlich noch alle ISO Stecker da sind, das ist meistens nicht der Fall. Um sich die teuren Adapter zu sparen, werden dann gerne die Originalkabel von den Fahrzeugbesitzern zerschnitten und mit billigen Verbindern zusammengefügt funktioniert, aber nicht so toll (mit Lüsterklemmen kein Problem) . Bedenke auch dass beim Polo das Dauerplus vertascht ist. Dh wo normalerweise im ISO Stromstecker Dauerlus sein soll ist das geschaltete Plus !! Dafür gibt es aber auch Adapter (Dietz/Bosch).

Gruß

Jens

Danke Leute das sind schon mal sehr gute Infos, ich werde einfach weitermachen. Bin nur sehr viel unterwegs und daher ist es so langsam wichtig den Vekehrsfunk zu hören. Bin auch schon bereit so ein normales Gamma da rein zu schrauben.

Gruß KAY

Re: Radioeinbau b. Sondermod.Genesis

Zitat:

Original geschrieben von Polo G

Moin Leute,
schön das es so was wie hier gibt.
Ich habe auch gleich das erste Problem.
In meinem Polo Genesis ( II F ) Bj 92, versuche ich ein altes Blaupunkt Essen einzubauen.
Als ich den Wagen bekam, war kein Radio mehr drin, dafür aber jede Menge Kabel.
Das Radio bekommt Saft, also es funktioniert, aber ich habe jetzt die Auswahl zwischen 6 Kabeln für die Boxen ( Soundsystem Genesis ).
Da wären: Grün, Gelb, Grau, Blau und 2 Braune, egal was ich auch ausprobiere: KEIN SOUND ??

Bei VW kann man mir auch nicht weiterhelfen: DAS AUTO IST SCHON ZU ALT, WIR HABEN KEINE BELEGUNGSPLÄNE ! "
Na super !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe das halbe Auto auseinander um zu sehen wie die Kabel laufen, dennoch verstehe ich das System nicht.

OK Danke ersteinmal !

Bis dann KAY

Re: Radioeinbau b. Sondermod.Genesis

HI, also VW kann dir wirklich nicht weiter helfen.Die kriegen echt kein schaltplan ran.Wenn dein soundsystem orginal ist hast du eine aktivelautsprecher anlage und dafür brauchst du ein radio darum kommt bei dir kein ton raus.Ein gamma 3 von vw könnte dein problem lösen.

Deine Antwort