ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radio(s) funktionieren, aber kein Ton kommt aus den Boxen!

Radio(s) funktionieren, aber kein Ton kommt aus den Boxen!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. September 2010 um 13:17

Auto: W210 Elegance BJ 1995

Radio: Becker Exquisit BE 1690

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe versucht in meinem Wagen das Original Radio gegen ein Alpine Radio auszutauschen, da ich dieses auch in meinen anderen Autos hatte und sehr zufrieden damit war. Beim Ausbau des Becker Radios war ich unvorsichtig und hab ich die Sicherung fürs Radio (und die Zentralverrieglung etc.) zerschossen (hinten unter der Rücksitztbank) und dann aber erfolgreich gewechselt. Nun war das Alpine Radio drin, aber es kam kein Ton aus den Boxen. Habe alle Kabel und Anschlüsse geprüft, aber keinen Fehler gefunden. Das Radio suchte und fand Sender und spielte auch CDs ab, aber es kam kein Mucks. Also habe ich das alte Becker Radio wieder eingebaut.... aber das Problem bleibt das gleiche. Auch das Becker Radio funktioniert, aber es kommt kein Ton. Kein Rauschen, kein Knacken ... nicht einmal das leisteste Geräusch. Es gibt unter der Rücksitzbank auch eine Sicherung fürs "Soundsystem". Auch die habe ich überprüft, alles ok.

Was kann das sein? Wer hat eine Idee?

Ich hab bereits hier im Forum gesucht und es auch im restlichen WWW probiert. Allerdings keine erfolgreiche Lösung gefunden.

Wo sitzt denn bei meinem Wagen der Verstärker? Weiß das jemand von euch? Hat der vielleicht nochmal ne Sicherung direkt am Gerät? bzw. wie kann ich herausfinden ob der im Eimer ist?

Danke schon mal an alle die sich Zeit für mein Problem nehmen.

Gruß,

Flippo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Halli, hallo

Zitat:

Es gibt unter der Rücksitzbank auch eine Sicherung fürs "Soundsystem".

Wenn das heißt das du das Bose- Sound-System hast dann solltest du auch vorn die Sicherung prüfen und hoffen das es nur diese ist und nicht die Endstufe.... :mad:

Viel Glück

Gruß

Themenstarteram 30. September 2010 um 16:33

Hey tomcab, danke für die Antwort!

Aber ich hab das Problem selbst lösen können. Und zwar hatte ich nur die Sachen angeschlossen die ich für nötig hielt. So Sachen wie "geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung" oder "Beleuchtung" oder "Automatische Antenne" hatte ich nicht angeschlossen, vor allem weil das Alpine Radio die ersten beiden Sachen gar nicht hat. Bei meiner Fehlersuche bin ich dann drauf gestoßen dass man die "Automatische Antenne" sehr wohl anschließen muss um Ton zu bekommen. Macht jetzt für mich allerdings keinen logischen Sinn, aber die Experten unter euch hauen sich jetzt sicher vor den Kopf. Vielleicht kann ja hier noch jemand den Sinn erklären, ansonsten ist das Thema für mich erledigt.

Gruß,

Flippo

Zitat:

Original geschrieben von El Flipperino

Bei meiner Fehlersuche bin ich dann drauf gestoßen dass man die "Automatische Antenne" sehr wohl anschließen muss um Ton zu bekommen. Macht jetzt für mich allerdings keinen logischen Sinn, aber die Experten unter euch hauen sich jetzt sicher vor den Kopf. Vielleicht kann ja hier noch jemand den Sinn erklären, ansonsten ist das Thema für mich erledigt.

Das ist genau der Punkt, wo ich immer einen fachhändler bzw Profi empfehle. Die Hintergründe sind völlig unklar. Und mit Strom uns Pannung kann man sehr viel kaputt machen. Aktuelles Beispiel aus einem anderen Mercedes Forum, da hatte einer gerade nen Kabelbrand mit natürlich 4stelligem Schaden.

Aber zur kurzen Erklärung:

1. Hast Du ein Mercedes und kein Becker Radio.

2. Ist es völlig Latte wie der Anschluß heißt, ob nun remote oder amp oder Antenne oder was weiß ich wie. Dahinter steckt ein digitales 12V Steuersignal. Ein Strom fließt nahezu nicht, es geht nur darum Verstärker einzuschalten oder Antennen ausfahren zu lassen. Natürlich auch CD-Wechsler, Equalizer, DVD-Spieler usw. Also nur ob Spannung (12V) oder nicht, aber keine Last.

am 1. Oktober 2010 um 8:05

Morning, ....

Glückwunsch erst mal zur erfolgreichen Inbetriebnahme....:)

Um die Worte von DesasterMaster abzukürzen: Die Steuerleitung (natürlich nicht digital!!) sagt deinem Sound System daß, das Radio "EIN" ist (Wakeup) und auch tätig werden muß!;)

"Latte" ist es auch nicht unbedingt welchen Anschluß du nimmst da viele Radios die Antenne (Ant) ausschalten (einfahren) wenn du auf CD wechselst... Also Anschluß "Amp" verwenden!!

Einen schönen Oktober

Gruß

PS: Solltest du jetzt Störgeräusche haben...: Bose kommt mit einigen Radios nicht klar... Gibt hier aber einige gute Lösungen (SuFu)!

Na da bin ich ja mal gespannt, was an dem Signal nicht digital sein soll!?

Und Du hast recht, ich habe die handvoll Japaner vergessen, die auf solche dummen Ideen kommen, ihre (in schlechtem Englisch) beschrifteten Anschlüsse auch noch wirr zu belegen :rolleyes:

Leider sieht's ja auf Grund von Heuschreckeninvestoren schlecht aus mit deutschen Qualitätsprodukten in dem Bereich :(

am 1. Oktober 2010 um 8:13

:confused:

Nee, kein Smilie... Ich wollte wissen was an dem Signal nicht digital ist...

Der hier beschriebene Radioausgang namens Antenne und oder AMP für Verstärker oder Aux für Reserve ist ein ganz normaler + 12V Kontakt, welchen das eingeschaltete Radio an die Anschlußkontakte schaltet. Im Falle des TEs die Endstufe ein. ( Ist Baujahr 1995 )

Man findet ihn in Kammer A, Pin 5

Die Geräte wie Verstärker / Endstufen bekommen mit einem dicken Querschnitt Dauerplus.

((Motorantenne repektive DVD Player Zündungsplus oder beides.))

Die 12V Steuerleitung schaltet in der Endstufe ein Lastrelais o.ä. ein.

-----------------------------------------------------------

Das digitale ( Wake up ) Signal findet man bei der BR 210 u.a. im CAN Bus. Ich glaube ab kleinem Mopf ca. 1997

so long

Michael

Habe ich etwas anderes geschrieben?

am 1. Oktober 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Nee, kein Smilie... Ich wollte wissen was an dem Signal nicht digital ist...

Alles...!!! Weil analog!!;)

Was ist an einem Signal, welches nur zwei Zustände kennt, nämlich 0 (0V) und 1 (12V) außer den Ein- und Ausschwingern und vielleicht der nicht ganz 90° steilen Flanke (diese Eigenschaften hat jedes digitale Signal) analog?

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Was ist an einem Signal, welches nur zwei Zustände kennt, nämlich 0 (0V) und 1 (12V) außer den Ein- und Ausschwingern und vielleicht der nicht ganz 90° steilen Flanke (diese Eigenschaften hat jedes digitale Signal) analog?

@hotw

Jetzt verrennst Du Dich. DAS wäre eine Rechteckspannung mit einer Frequenz von Radio an aus........

Nach Deinen / diesen Kriterien würde jede Kaffeemaschine mit einem "digitalen" Signal mittels Schalter Ein - oder Aus geschaltet.

Digitale Signale haben einen Transponder, wo die digitale Information = high low im (meistens) 8 Bit Muster aufgeschaltet wird.

Unser +12V "Signal" kennt nur an oder aus.

Wenn das für Dich digital ist......... ok.

Für mich ( Elektromeister, Elektroniktechniker, Dozent für E-Technik ) eher nein............

Egal

in diesem Sinne

Michael

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:48

Danke erst mal für die Erklärungen. Es ist immer sinnvoll für mich auch die Hintergründe zu verstehen.

Natürlich stimmt es, dass man mit manchen Sachen lieber zu einem Experten gehen sollte. Allerdings hab ich wirklich schon ein halbes Duzend Male dieses eine Radio in die verschiedensten Autos (vom Twingo meiner Frau bis zu meinem ersten W124er) eingebaut und es hatte immer sofort geklappt. Vermutlich weil ich damals nie auf die dämliche Idee gekommen war irgendein Kabel NICHT anzuschließen. Passiert mir sicher nicht nochmal und die Hintergründe kenne ich jetzt auch, von daher hat es sich mal wieder gelohnt ein Problem hier zu posten.

Danke dafür!

und der Sound ist übrigens suuuper. Ist ein steinaltes Alpine mit CD-Wechsler. Ist schon so abgegriffen das man die Begriffe auf manchen Knöpfen nicht mehr lesen kann.... aber ich schwör einfach auf das Teil!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Für mich ( Elektromeister, Elektroniktechniker, Dozent für E-Technik ) eher nein............

Egal

Irgendwie hab ich von Dir das schon mal gelesen. Scheint wohl doch nicht so egal zu sein? Ich komme aus BaWü, da dürfen Techniker an Berufsschulen als technische Lehrer unterrichten. Mittlerer Dienst... Für Haupt- und Realschule ist dann schon ein Studium an der PH notwendig für den gehobenen Dienst und die Wissenschaftlichen Lehrer im Höheren haben dann ein Uni Studium. Wie gesagt, zumindest hier in BaWü.

Während meines Elektrotechnik Studiums an der Uni Karlsruhe, hatte ich keinen "Dozenten" der nicht promoviert hatte, wenn sich der Professor überhaupt hatte vertreten lassen. Deshalb wundere ich mich etwas über die Betonung/Wiederholung!?

Aber ich empfehle Dir z.B. von Prof. Lipp Grundlagen der Digitaltechnik. Da ist es näher erklärt. Auch daß ein digitales Binärsignal durchaus nur ein Bit lang sein kann ;) Somit ist auch der Ein- und Ausschalter an der Kaffeemaschine "digital", da er eine binäre 1 Bit Information ausgibt.

Übrigens, weil es gerade zum Radio Thema passt, diese Vorlesung wurde damals im Heinrich Hertz Höraal gelesen, in dem Heinrich Hertz 1886 die Existenz, elektromagnetischer Wellen nachgewiesen hat und damit den Grundstein für das Radio (Fernseh, Mobiltelefon usw) gelegt hat. Zudem gab es einen Funken bei diesem Experiment. Deshalb funken heute auch noch Sendestationen, Funkgeräte, Mobiltelefone usw...

So, das war ein kleiner Ausflug in die Geschichte ;)

Ich hoffe wir haben das fröhliche Beruferaten jetzt hinter uns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radio(s) funktionieren, aber kein Ton kommt aus den Boxen!