Radio + Lautsprecher
Hallo Ihrs. Ich habe mir vor kurzem einen Seat Ibiza (Baujahr 95) geleistet. Leider is da bloß so ein Billigradio drinne, was andauernd auseinander fällt, und ich glaube auch nur 2 Lautsprecher vorne (hört sich an wie einer in der Mitte).
Darum wollt ich hier mal fragen ob mir jemand nen gutes mp3 Radio und dazu paar Lautsprecher empfehlen könnte, weil ich von der Materie nicht wirklich Ahnung habe. So mit Woofer is nich so Doll weil dann mein Kofferraum Dicht is und wenn man bissel mehr Aufdreht sollte das auch nicht so komisch Rumsen als ob man nen kaputten Lautsprecher hat.
Ich hör großteils Punk-Rock, Rock, Metall. Selten Hip-Hop Richtung. Ich hab keine Ahnung ob das bei nur Lautsprechern nen Unterschied macht aber ich habs Sicherheitshalber mal mit aufgelistet.
Wär nett wenn mir, einer der Sich damit bissl auskennt ma paar Tips gibt. Danke. 🙂
37 Antworten
Also helfen können dir hier bestimmt viele wenn du uns sagst wieviel Geld du ausgeben willst.
Wäre eine Endstufe für die Boxen eine Option für dich oder hast du nicht umbedingt Lust Kabel zu verlegen etc?
Ach ne Endstufe geht auch Ohne Woofer? Was bringt son Teil eigentlich?
Naja wie auch immer. Hab keine Ahnung was da so Preise sind, aber all so Teuer sollte es nicht werden, da Ich grade Student bin.
Zu den Kabeln. Ich glaube die muss ich eh verlegen, weil ich momentan nur vorne Boxen habe und nach Hinten keine Kabels gehen.
Also die meisten Radios haben einfach zu wenig Leistung um Boxen die was klingen bei höherer Lautstärke zu betreiben. Dafür ist die Endstufe da sie liefert dann genug Leistung für die Boxen 😉. Wenn du nicht so laut hörst und den BassBoost (Punch etc.) ausläst geht es auch erstmal ohne Endstufe. Ich würde dir empfehlen ein Preiswertes Radio zu kaufen, ein gutes Combosystem für vorne und Boxen hinten einfach weglassen. Ein gutes System vorne gut verbaut hört sich schon super an da benötigt es keine Hecklautsprecher und schon garkeine Heckablagenschleudern.
Radio:
kommt ganz aufs Budget an
z.B. Alpine CDE-9827R 269€
Boxen:
z.B. Rainbow SLX 265 Deluxe 119€
evtl. Verstärker: (wenn du keinen Woofer willst reicht eine 2Kanal)
z.B. Audio System Twister F2-130 169€
Kabel, evtl. Dämmung:
40-150€
Achja ich geh jetzt mal davon aus das du 16.5cm Einbauplätze hast in deinem Auto. Warte am besten bis die "Profis" posten ich habe noch nicht soviel beraten.
achso. Dann Mit Endstufe, hört sich gut an.
Das Radio habsch schonmal beim Rumstöbern gesehen. Sieht auch ganz cool aus.
Aber is nich noch bissel Sound von Hinten angenehmer?
Was für Einbauplätze ich habe hab ich noch gar nicht nachgeschaut. Dachte das ist alles irgendwie auf eine Größe genormt. Aber Danke erstmal, ich wart mal bis ein "Profi" was schreibt. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheRat
Aber Danke erstmal, ich wart mal bis ein "Profi" was schreibt. 😉
ich bin zwar kein Profi, aber egal *g*
Hab selber nen 2er Golf und mir nach und nach Audio-mäßig was reingebaut.
Als standart war ein billiges Blaupunkt Tape-Deck mit Radio drin und 2 Boxen in den Türen. Der Standart-Kram halt. Auch, wenn die dafür schon ganz guten Klang und Rums hatten.
Glück hatte ich Endstufenmäßig, dass ein Kumpel gerade eine neue Karre + Soundsystem erworben hatte und ich eine Endstufe + Subwoofer für 120 euro schießen konnte.
Das Radio... das is so'ne Sache gewesen.. zu erst dachte ich, ich schau bei den Angeboten und griff dann für 50 Euro bei einem "Elta" inkl. mp3_modus zu. Allerdings war das eher ein Griff in's klo! .. Cds wurden nicht ausgeworfen, Das Ding ging bei hohen Innentemperaturen gar nicht erst an, kleine rempler brachten das ding zum springen usw...
Also ausgetauscht. Neues geholt.. und das auch wieder preiswert.. aber mit einem kleinen Aufschlag. Im Angebot für 110 euro hab ich ein gutes Sony gefunden.. Läuft astrein, super Übersichtlich, fetter Sound .. nix zu meckern. und das trotz "nur" 110 euro
es fehlten also noch boxen für die heckAblage.. da ich keine fahrende zappelbude entwerfen wolte, hab ich mich auf kenwood-boxen für 50 euro gestützt.
die laufen auch super und halten (auch, wenn man den markennamen hauptsächluch mitbezahlt) eine menge aus und leisten vor allen dingen super klang.
ein bissel gebastelt, teppichVelour als überzug und die nötigen kabel (JA, DAS VERLEGEN HAT GENERVT *gg*) ... nach nem monat war alles eingebaut..
für knapp 300 euro insgesamt hab ich eine super anlage mit viel wumms und super klang (vordere lautsprecher wurden mit angestöpselt)
mit eigenen ideen usw. kannst für wenig geld gut was erreichen.. probier's mal.. aber spare nicht unbedingt beim radio/cd-player..
sonst kannst du auch noch auf die schnauze fallen wie ich 😉
wie es jetz beim seat is mit der ablage hinten und dem nötigen platz, kann ich dir leider nicht sagen.. golf 2 is bei sowas sicherlich nicht das schlechteste, was man beim einbauen erwischen kann :-)
viele grüße und viel erfolg
-alex
Klang von Sony Radio und Kenwood LS?
Sorry, du hast noch keine gute Anlage gehört...
LS gehören nach vorne, und da kommt ein Compo-System und kein Coax oder sowas rein...
Endstufe kannsde ne 2-Kanal nehmen, oder schonma ne Vorbereitung für nen Sub bieten und ne 4-Kanal kaufen...
Auf die Ablage kommt gar nix, wenn überhaupt in die Original EInbauplätze in den Hinteren Türen!
Greetz Cassius
vielleicht hast du nicht richtig gelesen...
hier geht es darum für WENIG geld EINEN GUTEN SOUND zu kriegen und was einigermaßen vernünftiges an Leistung zu haben...
und was ich habe, reicht nunmal ..
kannst ja gern vorbeikommen 😉
mal abgesehen davon, dass du wahrscheinlich unmengen an kohle in deine car-hifi steckst, was ich für absolut unnötig halte...
ps. ich fahre golf 2, keinen fiesta----hab somit auch keine Lautsprecher in den hinteren Türen bzw. was is daran so schlimm, sie auf der ablage zu positionieren, wie es MEISTENS gemacht wird??
gr33tz aus oldenburg
naja also der audio system von da oben würde ich AUF JEDEN FALL diese helix hier vorziehen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2491699533
klingt viel besser und wenn man mal die audio system auf macht und mit der helix vergleicht weiss man auch warum 😛 😁
radio hab ich grad wo anders ein billigstteil gelinkt das übernehme ich mal nach hier *g*
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2491098921
weniger sollte man nicht ausgeben - das alpine ist natürlich ne ganz andere welt dagegen
und wenn du dich entscheiden solltest keinen verstärker zu nehmen, was die sache schon vom einbau einfacher macht, da du die lautsprecherkabel von radio in die türen ja dann schon liegen und du dann wohl überhaupt keine kabel mehr ziehen musst wäre sowas hier angebracht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2490436660
(ohne! verstärker am radio)
vorne sollten die aber auf jeden fall sein pack bloss nix auf die ablage das macht den ganzen sound kaputt 😉
wenn du dann doch nen verstärker nimmst
(kabelset http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2491128515 zum anschliessen)
solltest du auch zum oben erwähnten rainbow greifen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2491500842
das ist dann auf jeden fall eine ganz andere klangwelt mit der helix amp und den rainbow lsp!
(passen 16er in die türen? - wenn nicht dann halt die 13er versionen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2491759549 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2491580222)
Hab ich gesagt, dass gute Komponenten teuer sein müssen?
Ein Helix Blue am einem JVC Radio hört sich bestimmt besser an als deine Kenwood am Son Radio ^^
Du kannst auch gern ma zu mir kommen und ma hören...
Und wer sagt hier was gegen Audio System?? 😁
Schonmal gehört um so ein Urteil bilden zu können?
Mir wurde von Zig Tausend leuten von der Helix abgeraten wegen dem Harschen Hochton...
Selbst der Hochton der AS is mir noch leicht zu Harsch, da wäre die Helix völlig falsch am Platz...
Greetz Cassius
ich kenn beide und die audio system bezeichne ich als verwaschen und die helix is genau so wie es sein sollte bzw die gibt die musik so aus wie sie ist und nicht "verweichlicht" 😁 😉
man kann die audio system am front system meiner meinung nach vielleicht als notlösung nehmen wenn man zb focal hochtöner hat aber mit seidenkalotten is die helix was feines!
und ob nun f2-120 oder f2-130 macht wohl kaum nen unterschied
tatsache die bringen kaum leistung und klingen nichtmal - die helix klingt wenigstens und wenn ich sehe wie viele "dreibeiner" da drin sind (helix) glaube ich fast die leistet auch noch mehr als die as
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
ich fasse nochmal zusammen:
Radio:
Alpine CDE-9827R
Boxen:
vorne - HELIX BLUE 62 MK II
hinten - Rainbow SLX 265 Deluxe
(Größen muss ich nochma gugn)
Verstärker
HELIX HXA 20X MKII
und den Kabelsatz von eBay
lieg ich so richtig oder hab ich mich irendwo verhäddert bei euren posts?
ich bitte um einen kostenvoranschlag *gespanntIst*
:-)
nein nein sorry 😉
VORNE das RAINBOW (unbedingt)
und hinten das helix blue
und wenn hinten = ablage und nicht türe, dann dieses hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2491766113
(einfacher zu verbauen, geht tiefer und eher für das kofferraumvolumen gedacht)
und -> WICHTIG!! -> VORNE an den VERSTÄRKER
hinten ans radio (denk also bloss nicht du kannst dir die lautsprecherkabellegerei einfach sparen!)
(das ist PFLICHT für guten KLANG 😉)
am sonsten find ich persönlich es schön, dass du dich für die helix entschieden hast - wirst es nicht bereuen (sei nicht von der kleinen verpackung überrascht, das was drin steckt ist entscheidend, ich mach hier nacher mal bilder rein für die zweifler)
so, hier der grosse hxa20x vs f2-120 contest 😉
machma ned lang rum
audio system twister f2-120
kostet laut hp 190 euro
grosse vergünstigungen sind bei audio system nicht drin aber gehn wir mal vom nachfolgemodell f2-130 aus, das gibts bei www.bigdogaudio.de für 169 flocken (was n schnäppchen *g*) viel günstiger gibts die nich - auch die alte gabs keines wegs günstiger!
so
helix hxa 20 x mk ii
uvp sind 219 (ein eigentlich gerechtfertigter preis) aber das juckt im moment kein schwein, denn nun werden die letzten teile vertickt!
meine hab ich für 111 bekommen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2487124159
aber gehn wir mal von den 135 aus, die das ding im moment bei www.ue2000.de kostet
scheisse hab ja doch lang rum gemacht
egal
bilder jetzt *g*
AUDIO SYSTEM für 169,-:
http://www.andreas-mengel.de/f2-120.jpg
HELIX für 135,-:
http://www.andreas-mengel.de/hxa20x.jpg
(an den sicherungen kann man gut grössen vergleichen)
was sehn wir da?
da kann man zählen was man will die helix hat von allem mehr (ja, die audio system hat tatsächlich nur 6 dreibeiner am kühlkörper, alles auf einen ring gewickelt und 3 vereinzelte grössere elkos rumstehn)
die leistung ist bei beiden zumindest genau gleich angegeben... (2x60w rms) aber selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass es stimmt - welche klanglichen einmussen muss man bei der audio system dann wohl machen?
(ich weiss es, nur glaubt ihrs mir jetzt auch?)
so gehma mal zur ausstattung über
die audio system kann ned viel mehr als gain für beide kanäle zusammen regeln, die üblichen filterfunktionen hoch/tiefpass von 45-450 hz oder halt fullrange und als kleines schmankerl (das einzig besondere an dem ding) kann man noch zwischen stereo und mono umschalten
das kann die helix alles auch
nur: gain regler getrennt für links und rechts
(das kann durchaus sinnvoll sein den linken ein ganz klein wenig leiser einzustellen!)
UND filter von 15 - 5000 hz
ob nun subsonic (ok, fürn subwoofer nimmt das kein schwein zugegenen *g*) oder eben nen hochpass für hochtöner - alles offen!
so kommen wir nun zu dem was die audio system nicht hat:
das sind cinch-ausgänge!
aber! das sind nicht irgendwelche cinch-ausgänge an der helix *g* auf denen liegt nämlich das restsignal an - also genau das, das die endstufe NICHT wiedergibt
so und jetzt gehe ich sogar so weit und sage: wer preisgünstig aus seinem passiven frontsystem (mit gewebehochtönern *g*) ein aktives machen will - der kaufe einfach nur diese helix, schliesse seine hochtöner dran an, das cinch von der ehemaligen front amp, stelle einen hochpass von 3-4 khz ein, lege ein neues kurzes stück cinch von der helix zur alten front amp woran jetzt nurnoch die tmts hängen - fertig! schon hat man nen aktivsystem! *g*
so nachdem wir das alles durchhaben... noch etwas nebensächliches:
http://www.andreas-mengel.de/helix_on.jpg
die helix sieht einfach auch noch geil aus!
und die audio system... nuja
http://www.autosecurity.ru/.../twister_f2_120.jpg
is ja alles relativ 😁
so und jetzt hol mal noch einer die audio system aus der scheisse *G* 😉
@therat
egal was du dir kaufst
wenn eine endstufe dabei ist...
...dann frag vor dem kabelverlegen und endstufe einbaun hier nochmal nach, wie du die kabel richtig verlegst, anschliesst, die endstufe montierst und auch wie du die endstufe richtig einstellst - vergiss aber nicht zu erwähnen, dass du keinen sub hast
...auch wenn mans nicht glauben mag - da gibts viel was man falsch machen kann!...
(grob: cinch von strom getrennt, absolut blanker massepunkt, gehäuse der endstufe nicht mit karosse in kontakt)